barfighter

Netzwerkdose ohne Beschriftung auf PatchPannel finden?!?

HAllo,
habe folgendes Problem und im Moment keine Ahnung wie ich es lösen kann. Sitze in einer Firma mit ca 140 Clients. Alles mehr oder weniger gut dokumentiert. Nun gibt es hier mehrere Netzwerkdosen auf denen KEINE BESCHRIFTUNG steht. Ist natürlich dumm, weil wie soll ich die jetzt auf dem Patchpannel finden?? Jemand ne idee?

Member: telefix1
telefix1 Jun 03, 2008 at 13:20:43 (UTC)
...spontan fällt mir da ein Netzwerk-/Kabeltester ein.
In Dose Signal senden, am Patchfeld Signal suchen.

Alternativ an die Dose einen Rechner stöpseln und irgend eine Adresse ausserhalb der Range pingen lassen. Am Patchfeld den pingenden Rechner mit einem 2ten Rechner und dieser eingestellten Adresse suchen...

mfg telefix1
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 03, 2008 at 13:27:05 (UTC)
Moin,

dafür gibt es Netzwerktester ab ca. 35 Euro.

Gruß,
Arch Stanton
Member: Jere
Jere Jun 03, 2008 at 13:29:40 (UTC)
Günstiger:

Nachtschicht: Alle Clients, bis auf jenen der an der Dose hängt, ausschalten,
dann auf den Switch schauen was noch leuchtet.

Tagschicht: Foto machen was auf dem Switch leuchtet, Azubi, der per Handy mit dir in Kontakt steht, das Kabel an der Dose ziehen lassen und beobachten, welches Licht ausgeht.

Alternativen sind teuer aber mindestens genauso cool ;)
Member: drhouse
drhouse Jun 03, 2008 at 14:38:19 (UTC)
Wenn in der nähe beschriftete Dosen sind hast du da eine kleine orientierungshilfe.
Das müste dan ja auch am Patchfeld in der nähe sein.

Falls ein Multimeter vorhanden ist, einfach mal ein Stecker krimpen wo pin eins mit pin 8 verbunden wird.
An der dose anschließen und dann mit dem Multimeter messen.

Ist aber auch ein sehr langwehriger prozess.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 03, 2008 at 20:09:23 (UTC)
Nun mal im Ernst, wenn man ein solches Netzwerk verwaltet, dann gehört eine Grundausstattung an Werkzeugen, wie z.B. ein kleiner Netzwerktester, dazu. Es fehlt noch, daß hier jemand den Vorschlag macht, eine Glühbirne und eine Batterie zu benutzen...

Gruß, Arch Stanton
Member: Jere
Jere Jun 04, 2008 at 07:08:28 (UTC)
Och, mir gefallen die Alternativen sehr gut.
Nimm´s leicht ;)
Member: thomes68
thomes68 Mar 10, 2021 at 17:18:10 (UTC)
face-smile.