micro

Netzwerkdruck hat fehlerhafte Schriftart

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem OKI-Drucker C5300.
An dem lokalem Rechner drucke ich eine Testseite aus, Alles OK, Druck ist einwandfrei.

Wenn ich über einen Netzwerkrechner auf diesen freigegebenen Drucker drucke (z.B. die Testseite vom Druckertreiber), ist die Zeichenfolge "Windows XP" in einer falschen Schriftart. Dementsprechend sehen bei uns die Rechnungen aus face-sad Die Schrift sieht aus wie Arial oder etwas ähnliches, wobei die Zeichenabstände zwischen den einzelnen Zeichen nicht konstant gleichmäßig sind.

Am gleichen lokalem Rechner ist noch ein weiterer Drucker angeschlossen (HP Laserjet 1010). Wenn die gleiche Prozedur über diesen Drucker durchgeführt wird, ist alles Fehlerfrei.

Lt. Oki Support wird (natürlich) kein Font mit installiert.
Ich habe auf dem Netzwerkrechner die Fonts komplett ausgetauscht (Knoppix-Sei-Dank), das Problem ist aber immer noch vorhanden. Bei dem Druckertreiber kann ich auch keine Einstellungen in Bezug auf die Schriftarten finden.
Eine Neuinstallation des Druckertreibers hat auch keinen Erfolg gebracht.

Meine Idee ist nur noch, das es sich um einen Regestry-Fehler handeln könnte und bei einer Druckertreiberneuinstallation diese Werte nicht überschrieben werden. Die Reinigung der Reg. nach der Deinstallation des Druckertreibers mit CCleaner brachte leider auch keinen Erfolg.

Ich weiss nicht mehr weiter. Habt Ihr da noch eine Idee???

Gruß Frank

Member: Connor1980
Connor1980 Jan 16, 2012 at 11:38:22 (UTC)
Hi,

ist auf dem "Netzwerkrechner"/"Printserver" MS Office (speziell Word) installiert?
Wie verhält sich der Druck, wenn direkt am "Netzwerkrechner"/"Printserver" gedruckt wird?
Welche Treiber werden verwendet (PCL, PS, Version)?
Betriebssysteme beider Systeme?
Gibt es noch andere Rechner, die über das Netzwerk auf den freigegebenen Drucker drucken könnten?

Grüße
Member: Micro
Micro Jan 16, 2012 at 12:13:06 (UTC)
Tach auch,

ja, Word (Office 2003) ist auf alle Rechner installiert.
Über die Funktion "Testseite drucken" direkt aus dem Druckertreiber tritt der Fehler auch auf.
Der Druckertreiber ist ein PCL - Treiberversion 1.8.
Alle Rechner sind Windows XP - Rechner.
Andere Drucker sollen eigendlich nicht auf den OKI, sondern auf den HP drucken. Ich habe es zum Testen gerade auf einen anderen Rechner (Rechner 3) installiert, der den Druckertreiber nicht hatte. Dort funktioniert der Druck auch einwandfrei.

Gruß Frank
Member: Micro
Micro Jan 16, 2012 at 12:37:23 (UTC)
Ich habe es soeben gefunden.

In der Regestry habe ich alle Einträge zu dem Druckertreiber gelöscht.
Nach einer Neuinstallation des Druckertreibers war das Problem immer noch. Aber unter den Einstellungen des Druckertreibers von OKI war unter "Einrichten -> Treibereinstellungen" die Funktion auf "Unbekannt" und ließ sich vorher nicht ändern. Nun hatte ich wieder dort die Einstellung "Standard" dort stehen und ließ sich auch wieder abspeichern. Nun funktioniert alles wieder einwandfrei!

Die Lösung war wohl die Reg komplett von dem Druckertreiber reinigen und dann die Neuinstallation.

Viele Grüße aus Dortmund

Frank