pato300

Netzwerkdruckerüberwachung

Server= Windows server 2003
Client= Windows XP Pro SP3

Hallo

Ich suche ein Programm was mir anzeigt wieviel seiten ein Domänebenutzer druckt zur Kostenabrechung.
Gut währe auch wenn ich ein Guthaben für einen oder mehrere Benutezer gebeben könnte.
Wenn er das Guthaben verbraucht hat dann kann er nicht mehr drucken.

Der Drucker ist über den Windows Server 2003 freigegeben.

Vielen Dank im Voraus

DANIEL

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 04.04.2010 um 12:03:53 Uhr
Moin

www.gidf.de Begriffe: Printer Cost Control

brachte als ersten Treffer...

http://www.papercut.com/

und viele weitere...

Gruß

Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 04.04.2010 um 12:21:46 Uhr
Hi Daniel,

aber bevor Du Dir ne "Fremdsoftware" ans Bein heftest prüfe mal ab ob der Druckerhersteller nichts für Deine Zwecke bereitstellt!
Du gibst ja keine Einzelheiten zu Deinem Modell Preis aber ein besserer Netzwerkdrucker bekommt so ein Tool vom Hersteller zum laden angeboten.

schöne bunte Eier noch
Kowa
Mitglied: Daniel-Ratlos
Daniel-Ratlos 04.04.2010 um 14:11:19 Uhr
Hallo,

also Papercut kann ich nur empfehlen. Haben wir im Einsatz. Recht günstig im Preis, super Support, leicht zu bedienen und liefert alles was man braucht!

Es gibt auch eine Excel Datei, die über ein Makro den Printserver abfragt, über Printjobs. So z.B. welcher User, auf welchen Drucker, welche Datei,... (big brother halt). Aber es ließt Ereignissprotokolle aus, und die werden nach einer gewissen Zeit x überschrieben.

mfg
Mitglied: pato300
pato300 04.04.2010 um 14:17:34 Uhr
Vielen Dank!!!
Also unser Drucker ist der Lexmark E102N und nicht gerade der bester aber der Chefe will keinen anderen warum auch immer.
Ich hatte mir erhofft das es vielleicht bei den Active Directory eine einschränkungs mögöichkeit gibt oder eine kostenlose Möglichkeit.

frohe Ostern an ALLE

DANIEL
Mitglied: tikayevent
tikayevent 04.04.2010 um 14:42:40 Uhr
Linux VM aufsetzen und mit CUPS, dass müsste ansich ne Accountingmöglichkeit drin haben.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 04.04.2010 um 15:18:44 Uhr
Wie's bei Lexmark ist kann ich leider nicht sagen, aber andere Druckerhersteller haben bei Geräten in der Größenordnung sowas schon im Standard mit drinnen.
Mitglied: pato300
pato300 04.04.2010 um 16:29:47 Uhr
gibs gar nichts für windows server 2003
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 05.04.2010 um 11:32:17 Uhr
schau Dir mal Markvision von Lexmark an,
das sollte eventuell können was Du brauchst, ist vom Hersteller und auch für server 2003 R2