gadget

Netzwerkdrucker / AD

Hallo!

Also ich habe eine Frage zu Netzwerkdruckern.

Also mir ist folgendes klar: Wenn ich einen W2k3 Server habe und daran einen Drucker anschließen, dann kann ich diesen Freigeben und dabei gleichzeitig im AD freigeben. Somit können den Drucker die Clients der Domäne über Start/Suchen finden und darauf drucken. Den Druckertreiber kann man ja in den Eigenschaften des Druckers noch hinzufügen, damit die Clients den Treiber nicht selbst installieren müssen.

Soweit so gut. Was ist nun wenn ich einen dieser teuren (z.B. Ricoh) Drucker habe. Bei dem ist ja der Printserver schon im Gerät integriert (d.h. ich kann das Netzwerkkabel direkt an den Drucker anschließen).

Wie kann ich nun so einen Drucker im AD veröffentlichen und außerdem Druckertreiber auf dem Server bereithalten damit die Clients ohne Treiberinstallation darauf drucken können.

Wie kann ich diese beiden Schritte bewerkstelligen?

Vielen Dank

Member: tbw-01
tbw-01 Mar 24, 2007 at 10:52:09 (UTC)
Indem Du als Schnittstelle nicht USB oder Par. auswählst, sondern
einen Standard TCP/IP Port erstellst (mit IP u.s.w.).
Freigabe und AD ist dann genauso wie bei den anderen.

CU,
TBW