Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkdrucker von andere Domain einbinden - wo speichert Windows die Credentials?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: d.fischer

d.fischer (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2014 um 08:10 Uhr, 755 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage deren Lösung mir einiges erleichtern würde. Zur Ausgangslage:

AD-Konten der Anwender werden in letzter Zeit gehäuft durch mehrfache Fehleingabe des Passwortes gesperrt. Die Anwender sagen, dass keine Anmeldemaske zur Eingabe von Benutzername + Passwort erscheinen (das habe ich auch vor Ort gesehen).

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ein Anwender mit zwei PCs arbeitet:

PC1 ist in Domain1
PC2 ist in Domain2

Er meldet sich mit unterschiedlichen Anmeldedaten an den jeweiligen Rechnern an.

Auf PC2 ist ein Netzwerkdrucker von Domain1 eingebunden. Beim Einbinden hat der AW seine Credentials von Domain1 angegeben.


Ich vermute, dass die Kontosperrungen jetzt daher rühren, dass das Passwort von Domain1 nach 30 Tagen abläuft, PC2 bringt aber beim Anmelden des Anwenders dann keinen neuen Prompt um Benutzername + Passwort abzufragen.


Weiß jemand wo die Credentials für den Netzwerkdrucker gespeichert werden oder wie man das Problem anders lösen könnte? Aktuell haben wir den Drucker von PC2 entfernt und die Kontosperrungen treten nicht mehr auf.



Viele Grüße!
Dominik
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 05.11.2014, aktualisiert 17.03.2015
Hallo Dominik,
solche Passwörter speichert Windows in der Anmeldeinformationsverwaltung. Diese erreichst du am schnellsten wenn du Tresor in das Startmenü eintippst. Dort kannt du die Credentials löschen oder das Passwort ändern.

Als Alternative, erstellt einen Trust zwischen den zwei Domains und füge den Useraccount bzw. eine Gruppe aus der anderen Domain zu den ACLs des Druckers hinzu in der der User Mitglied ist, so sind dann keine zusätzlichen Credentials nötig.

Zweite Möglichkeit wäre es einen extra Account anzulegen dessen Passwort nicht nach 30 Tagen abläuft welcher Druckrechte auf dem Drucker bekommt und dann im Windows-Tresor hinterlegt wird.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 PC auf andere PCs klonen für Domainbetrieb (7)

Frage von Mikel56 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
gelöst Windows 10: Standardprofil für lokale und Domain-Konten erstellen

Frage von Wintektiv zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
OpenVPN Windows 10 als domain user (4)

Frage von lululala zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...