Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker aus anderem Subnetz nutzen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: paddy83

paddy83 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2009, aktualisiert 15:26 Uhr, 11416 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Drucker und Clients befinden sich im Netz 192.168.1.0/24.
Ein Fernwirksystem ist in einem dedizierten Subnetz, 192.168.150.0/24
Wir haben einen Cisco 1800 Router für die Remotearbeiten am Fernwirksystem mit 2 NICs, eine für das Büronetz 192.168.1.0/24, sowie eine für das Fernwirknetz 192.168.150.0/24 da einige Clients des Fernwirksystems auch weiterhin im Büronetz arbeiten sollen.
Ein Client des Fernwirksystems soll auf einem Netzwerkdrucker im Büronetz zugreifen. Das der Drucker zu diesem Zeitpunkt nicht erreichbar ist, ist klar.
Nun habe ich auf der Arbeitsstation folgende statische Route eingetragen: route add -p 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.150.16.
Mit meinem Ping komme ich nun vom 192.168.150.0/24 in das 192.168.1.0/24 Netz, zumindest lässt sich der Printserver anpingen, den Drucker selbst erreiche ich leider nicht.
Will ich nun an der Arbeitsstation den Netzwerkdrucker installieren, wird mir kein Drucker im Verzeichniss angezeigt.
Woran kann das liegen?


Vielen Dank für eure Hilfe!


Gruß

Patrick
Mitglied: aqui
21.04.2009 um 15:42 Uhr
Es ist ja logisch das du den Drucker selber nicht pingen kann, denn wenn dieser mit USB oder Centronics Interface an einem entsprechenden Netzwerk Printserver hängt (den du ja pingen kannst !!) hat er ja selber gar keinen Netzwerkanschluss geschweige denn einen TCP/IP Protokollstack, ist also folglich technisch gar nicht pingbar !!

Windows Namen und damit auch der Druckername werden im Netzwerk per UDP Broadcasts verbreitet die aber nicht über den Router gelangen, folglich ist also der Drucker so in der Netzwerkumgebung nicht sichtbar !
Cisco erlaubt aber ein UDP Forwarding über eine Helper Adresse wenn du auf dem Cisco Interface im Druckersegment folgendes Kommando eingibst:
ip helper-address 192.168.150.255
Damit sollte der Drucker denn auftauchen.

Wenn du diesen Routereingriff nicht machen willst musst du die IP des Druckers angeben.
Start -> Einstellungen -> Drucker -> Drucker hinzufügen -> Lokaler Drucker -> Einen neuen Anschluss erstellen -> Standard TCP/IP Port -> IP Adresse angeben

Damit lässt sich auch dein Drucker ansprechen.

Wichtig ist das du den Drucker (ader den PS) erfolgreich anpingen kannst !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Netzwerkdrucker in VMWare PLayer nutzen
gelöst Frage von winServvvVmware4 Kommentare

Hallo, ich habe einen Netzwerkdrucker, den ich gerne auch in einer Virtuellen Maschine nutzen möchte. Der Drucker befindet sich ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerkdrucker Domänenübergreifend nutzen
gelöst Frage von BoomBastiNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo liebe Admin Gemeinde, ich habe folgendes Problem. Wir nutzen derzeit eine alte ERP Software, die nur auf XP ...

Netzwerke
Geschwindigkeitseinbruch zwischen Subnetzen
Frage von voelkemlNetzwerke3 Kommentare

Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem: ich habe zwei NAS, eine Qnap und eine Synology, beide gleich konfiguriert (SMB ...

Netzwerkgrundlagen
Subnetz 255.255.255.255
Frage von madridistaNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Guten Tag Ich arbeite gerade an der Umsetzung von NAP von Microsoft Dort geht es ja um die Trennung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 8 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 23 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...