elpadrino1010
Goto Top

Netzwerkdrucker soll Anfragen an LPT drucken

Guten Morgen Expertinnen und Experten

Mein Anliegen sieht wie folg aus,

ich habe einen Netzwerkdrucker (Kyocera C5200DN) der auf einem Printserver installiert ist, dieser funktioniert auch wunderbar,
ich kann alles drucken was ich will, bis auf das Drucken aus einem Programm, das soviel ich weiß auf DOS Ebene arbeitet.
Das Programm versucht auf dem LPT Port zu drucken und scheitert natürlich, da wie bereits erwähnt, der Drucker im Netzwerk hängt.

Meine Frage ist, wie kann ich dem Rechner (W2K) klarmachen, das er alle Druckaufträge die an LPT gehn, auf den Netzwerkdrucker
weiterleitet soll.

Durch googeln bin ich auf den net use Befehl gestoßen, der bringt mich aber auch nicht wirklich weiter.

"NET USE lpt1: \\eigener rechnername\druckfreigabename" so sieht der Befehl aus.

Beim ausführen bekomme ich die Fehlermeldung: Systemfehler 66 Der Typ der Netzwertressource ist falsch

Hoffe das Ihr mir helfen könnt. Vielen Dank schon mal im voraus.


MfG

ITAzubiNeu

Content-Key: 121235

Url: https://administrator.de/contentid/121235

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Jul 24, 2009 at 08:11:34 (UTC)
Goto Top
hallo,

versuch mal LPT2 oder statt dem Rechnernamen die IP
wenn nur lokal, dann mit 127.0.0.1
Member: elPadrino1010
elPadrino1010 Jul 24, 2009 at 08:23:17 (UTC)
Goto Top
Nein, das funktioniert auch nicht, weder LPT1-3 oder IP staat Rechnername.

Der Rechner ist im Netzwerk, meintest du das mit "wenn nur lokal, dann mit 127.0.0.1".
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 24, 2009 at 10:56:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

benutzt du den Druckernamen oder den Freigabenamen des Drucker?

Wie lang sind die namen? Sind leerzeichen enthalten?

Peter
Member: Iwan
Iwan Jul 24, 2009 at 11:20:14 (UTC)
Goto Top
wenn du DHCP hast, dann hast du ja wechselnde IPs und müsstest deshalb die Batch jedes mal ändern
wenn der Drucker aber lokal angeschlossen ist, dann kannst du auch 127.0.0.1 nehmen
gib dem Drucker mal einen Freigabenamen, der nicht länger wie 8 Buchstaben ist
Member: elPadrino1010
elPadrino1010 Jul 24, 2009 at 11:46:14 (UTC)
Goto Top
Ich benutze den Freigabenamen (Kyo5200Mischerei), der Drucker hat eine feste IP auf dem Printserver.
Die Sache mit der Länge des Namens kann ich erst am Montag testen, da heute keiner mehr da ist.

Danke erstmal für die Tipps.
Member: elPadrino1010
elPadrino1010 Aug 04, 2009 at 09:42:10 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen, hab michso lange nicht gemeldet weil ich krank war.

Also das Problem ist gelöst.

net use lpt1: \\server\druckerfreigabename

Der Freigabename das tatsächlich nicht länger als 8 Zeichen sein.

Danke dafür.

MfG ITAzubiNeu