27765

Netzwerkdrucker plus AP = W-LAN-Drucker?

Wie kann ich einen netzwerkfähigen Laserdrucker mit einem Access-Point ins W-LAN bekommen?

Die Hardware:

HP Laserjet 4050N mit Netzwerkanschluß
Netgear Access-Point ME102
Netgear WLAN-Router

Ich möchte den Laserjet mit dem AP verbinden und den Drucker dann für eine Arbeitsgruppe freigeben.

An welcher Stelle muß ich die IP vergeben? (Am Drucker oder am AP?)

Der Drucker wurde noch nicht geliefert, der AP liegt jedoch vor. Ich habe ihn probehalber eingeschaltet und konfiguriert, er wird im Router-Setup jedoch nicht unter den "Attached Devices" angezeigt. Ist das ungewöhnlich oder müßte zunächst ein netzwerkfähiges Gerät mit dem AP verbunden werden?

Mitglied: cykes
cykes 30.03.2006 um 10:40:14 Uhr
Sollte eigentlich so funktionieren, Du vergibst in den Druckereinstellungen am Gerät die IP
und solltest den Drucker dann am Client über die Suche finden und die Treiber installieren
können.

Gruß

cykes

[Edit] Du kannst den Drucker natürlich auch erstmal zu Konfiguration an einen Rechner hängen,
ist etwas komfortabler face-wink
Mitglied: 27765
27765 30.03.2006 um 10:45:20 Uhr
Also so:

- Am Drucker die IP vergeben
- Am AP DHCP verwenden (oder die IP vom Drucker eingeben ???)
- Den AP als AP oder AP-Client konfigurieren?

Wie gesagt: Der AP liegt schon vor, wird aber vom Router nicht gefunden. Das kommt mir merkwürdig vor.
Mitglied: cykes
cykes 30.03.2006 um 12:13:00 Uhr
Das liegt aber mehr an einer eventuellen Inkompatibilität zwischen Router und Accesspoint.
Eventuell mal nach Firmwareupdates für beide Geräte suchen.

Gruß

cykes
Mitglied: 27765
27765 30.03.2006 um 12:32:49 Uhr
WLAN-Router und WLAN-AP scheinen sich nun zu verstehen. Tatsächlich wird der AP erst aktiv, wenn an seinem Ethernet-Anschluß ein Gerät hängt.

Ich konnte in der Router-Konfiguration sehr schön beobachten, wie sich zunächst der AP mit der IP 192.168.0.5 meldete, daraufhin verschwand und sich ein - probehalber an ihn angeschlossener PC - mit dessen IP 192.168.0.3 meldete. Leider konnte ich auf diesen PC dann trotzdem nicht zugreifen, was verschiedene Gründe haben könnte. Auf einer Netgear-Support-Seite steht, daß man den AP an ein NIC nur mit einem CrossConnect-Kabel anschließen kann. Das ist bitter, denn ich glaube, daß das mitgelieferte Kabel ein stinknormales CAT5 ist.
Mitglied: aqui
aqui 06.04.2006 um 18:03:50 Uhr
Meist habe solche Systeme Midi-X so das das kein Problem sein sollte mit Crossover oder nicht. Schlimmer ist eher die Tatsache das es nie eine AP zu AP Kommunikation gibt. Accesspoints lassen sich nicht untereinander im Infrastrukturmodus wie Client und AP betreiben, es sei denn einer arbeitet im WDS Modus als Relaisstation !
Was du für den Drucker brauchst ist eine WLAN Bridge, also eine Box die einen Ethernet Anschluss hat aber als Wlan CLIENT funktioniert !!! ...und nicht als Accesspoint.
So etwas wie dies hier:

www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYKuJQSNvhLPG3yV3oWIp8l7ssOZkmMK5m7Tk=

Allein mit der Kopplung der APs wirst du keine Verbindung hinbekommen. Ein Ping Versuch vom PC auf den Drucker sollte das bestätigen !