Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker in einer Arbeitsgruppe hinzufügen Windows XP

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Wile-C

Wile-C (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2010 um 08:54 Uhr, 4922 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Forumler ;)

Nach stundenlangen googlen und rumprobieren wende ich mich nun mit meine Anliegen an Euch:

Ich habe eine kleine Arbeitsgruppe bestehend aus 5 WinXP Prof. Rechner. An dem ein oder anderen Rechner ist ein Drucker angeschlossen, der für die Netzwerknutzung freigegeben wurde.

Soweit so gut.

Nun, wenn ich an einem druckerlosen WinXP-Rechner den "Netzwerkddrucker" hinzufügen möchte, wird dieser auch gefunden, doch es erscheint ein Hinweisfenster:

"Sie sind im Begriff, eine Verbindung zu einem Drucker an {Computer} herzustellen. Dadurch wird automatisch ein Druckertreiber auf diesem Computer installiert. Druckertreiber können für den Computer schädliche Viren oder Skripts enthalten. Daher ist es besonders wichtig, dass der diesen Drucker freigebende Computer vertrauenswürdig ist. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen? [J/N]"

Ich möchte die Drucker auch mittels Skript und der rundll21 printui... Anweisung verbinden lassen. Auch hier kommt dieses Hinweisfenster. Das Fenster bekomme ich als Administrator, als Hauptbenutzer und als Benutzer.

Nun möchte ich aber dieses Fenster unterdrücken, dass ich im Rahmen des Skripts oder der Druckerverbindung nichts bestätigen muss. Wie kann ich meinem eigenen Rechner "vertrauen" ?!

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
WileC
Mitglied: dave114
21.05.2010 um 09:10 Uhr
morgen und willkommen im Forum,

bei 5 Rechner ist des doch nicht wirklich ein Problem das er eine Warnung bringt.

Oder hast du vor die Drucker ständig ein und auszubinden?

Gibt bestimmt nen Parameter der die Warnung unterdrückt. (Mach mich mal auf die Suche)

Mit freundlichen Grüßen
David
Bitte warten ..
Mitglied: Wile-C
21.05.2010 um 09:16 Uhr
Guten Morgen ;)

Ein Problem ists nicht wirklich, aber ziemlich nervig. Wenn das ganze per Skript abläuft im Rahmen des Mappings von Netzlaufwerken und zusätzlich Drucker verbunden werden sollen, ist eine Benutzerinteraktion eine recht ungünstige Lösung.

Vielen Dank für Deine Bemühungen ;)

Nur noch eines: mit der "rundll printui.." Variante gibt es die Schalter /q und /Gw. Diese haben auf das "Hinweisfenster" keinen Effekt, zumindest nicht bei mir.
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
21.05.2010 um 09:36 Uhr
zum Treufel ich hatte nen schönen Text geschrieben, auf senden geklickt und schwups da war er weg da der Proxy die Verbindung gekappt hatte
-> Muss mir doch angewöhnen im Editor vorzuschreiben

so nochmal zum Problem:

Ich konnte bei meinen Recherchen leider keine Hinweise auf andere Parameter oder Workarounds finden außer das es mit /q und /Gw nicht funktioniert.

Ich tippe mal drauf das es daran liegt das es sich um eine Sicherheitswarnung handelt und sie sich deshalb aus welchem Grund auch immer nicht unterdrücken lässt.

Mit freundlichen Grüßen
David

P.S.: der andere Text war schönen
Bitte warten ..
Mitglied: Wile-C
21.05.2010 um 09:41 Uhr
Liegt es vielleicht daran, dass es sich nicht um eine Domäne handelt, sondern um eine ganz normale Arbeitsgruppe ?!
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
21.05.2010 um 09:48 Uhr
mhh möglich wärs teoretisch aber ich glaube eher nicht.

Kann es hier z.Z. allerdings nicht testen. Frühstens wieder Dienstag Mittag.

Wenn das Problem bis dahin noch nicht "gelüftet" wurde werde ich es mal testen
Bitte warten ..
Mitglied: Wile-C
21.05.2010 um 23:49 Uhr
Das wäre nett, wenn Du das testen könntest ;)
Bitte warten ..
Mitglied: tofse7
05.06.2012 um 14:18 Uhr
Hallo,
ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber ich wollte nachfragen, ob du das Problem lösen konntest, da ich an der gleichen Sache hänge....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...