Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker wird automatisch angehalten, kein Druck möglich - MacOs X im Win-peer to peer Netzwerk

Frage Apple Mac OS X

Mitglied: trapper-tom

trapper-tom (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2008, aktualisiert 18.09.2008, 21097 Aufrufe, 4 Kommentare

Vom Mac kein Ausdruck möglich - Win-Clients drucken ok

Hallo Admins,

ich habe ein Problem mit einem Mac (MacOS X) in einem peer to peer Windows-Netzwerk.

Zur Konfiguration:
- 6 x Win-Clients Xp-Pro
- 1 x Mac
- 1 x NAS
- alle via TCP/IP mit festen IP-Adressen verbunden
- 1 x Switch
- 1 x Printserver LAN/USB

Zum Problem:
Alle Win-Clients können problemlos auf dem am Printserver angeschlossenen USB-Drucker drucken. Der zugewiesene Anschluss ist ein TCP/IP (Lanmanager) Port, der standardmäßig unter Windows einzurichten ist.
Auf dem Mac kann ich den Drucker problemlos installieren, wenn ich einen Druckauftrag an den Drucker sende, schaltet das System den Druckerstatus auf angehalten. Der Druckjob befindet sich in der Warteschlange. Den Status des Druckers kann ich mir nicht anzeigen lassen -> keine Verbindung. Der Zugriff vom Mac auf NAS (SMB-Shares) funktiobiert problemlos. Da ich aus der "Windows-Welt" komme, weiß ich nicht, wo ich ansetzen muss umdas Problem zu beheben.

Bin für Denkanstöße u. Lösungsansätze dankbar.

Gruß - Trapper Tom
Mitglied: max
13.02.2008 um 13:45 Uhr
Hi,

was für ein Drucker ist es den?
Wenn es z.B. ein HP ist würde ich bei "Drücker hinzufügen" die Option bzw, den Reiter "IP" auswählen, dann als Protokoll "HP Jetdirect Socket" und die IP Adresse dazu. Das funktioniert in der Regel immer.
Ich denke Du solltest dich nicht auf die automatische Erkennung verlassen. Evtl funktioniert bei "Drucker hinzufügen" auch der Reiter "Windows". Wenn der Drucker per Windows freigegeben ist, sollte er da in der Liste erscheinen. Das gilt jetzt alles für MacOS 10.5.1. Leider hattes Du nicht geschrieben, welches MacOS Ihr einsetzt.

Gruß
max
Bitte warten ..
Mitglied: flonnat
01.03.2008 um 19:16 Uhr
Hallo Tom,

wenn dein Problem noch akut ist:

- welche Firewalls für ausgehenden Verkehr laufen auf dem Mac?
- welche Druckertreiber nutzt Du, GimpPrint oder mitgelieferte vom Drucker?
- erlaubt/erkennt der Printserver AppleDienste/Protokolle (Bonjour,Appletalk)?

Wenn keine Apple spezifischen Dienste vom PS unterstützt werden, LPR-Drucker mit Ip des PS einrichten.
Das sollte zumindest den Druck ermöglichen. Leider sind im LPR-Drucker sicher nicht alle Einstellungsfeatures des Treibers unterstützt.

Grüße

Flonn
Bitte warten ..
Mitglied: trapper-tom
03.03.2008 um 08:19 Uhr
Moin, Moin,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich bin erst in der 12. Kalenderwoche wieder am System. Dann werde ich probieren, ob der Prinserver Appletalk spricht. Ich melde mich dann und poste das Ergebnis.

Gruß Trapper Tom
Bitte warten ..
Mitglied: MUCFrub
18.09.2008 um 23:54 Uhr
Vielen Dank!
Ich hatte das gleiche Problem und (als Mac-Neuling) schon Stunden gesucht - vergeblich.
Der Tip mit dem Windows-Reiter brachte die Lösung: Der Druckeranschluß des NAS wurde gefunden, nur noch den Druckertreiber auswählen (bei mir ein Kyoera FS-1020D) und nun klappt es.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Drucker an O2 Box - kein Druck möglich (4)

Frage von pdiddo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Drucker per GPP, kein Haken für Standard-Drucker und kein Druck möglich (3)

Frage von d4shoerncheN zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
Win 10 HyperV Verbindung nicht möglich (3)

Frage von WPFORGE zum Thema Hyper-V ...

Windows 10
Drucker braucht ewig. Win 10 und Netzwerkdrucker (7)

Frage von killtec zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...