Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker Automatisch installieren (Batch,Tool)

Frage Netzwerke

Mitglied: Keek

Keek (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2006, aktualisiert 02.05.2007, 21968 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen,

Win98,2k,XP

ich suche ein Tool oder script mit dem ich Netzwerkdrucker automatisch installieren kann.
Bei jedem neuem PC muss ich an die 10 Drucker einrichten. Zur Zeit mache ich die über den Axis Port. Also Axis port installieren, Denn neuen Localen drucker hinzufügen, denn wähle ich den Axis Port aus, gebe den Host und die Ip an. Fertig. Dann muss ich alle drucker noch auf Papierfach 2 stellen. wäre echt eine super hilfe wenn ich das Automatisieren könnte.

Danke fürs lesen


keek
Mitglied: surfacing
17.08.2006 um 10:37 Uhr
Genau zu dem Thema bräuchte ich auch Infos, hab nur auf die schnelle Gestern was gefunden das das mit Kixtart gehen soll. Ich bin gespannt auf Antworten von welchen die es schon geschafft haben
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
17.08.2006 um 11:00 Uhr
Hallo Keek,

du wirst sicher einen Grund haben warum du keinen Printserver einsetzt.

Zum Thema hab ich das hier gefunden, ich weiß nicht ob es dir weiterhilft.
http://www.haferbeck.de/support/techtalk/tt-auto-di/?list=Windows2000&a ...
Betrifft auch nur 2k und XP.

Again, ein Printserver würde das ganze wesentlich vereinfachen z.B. wenn mal ein Drucker durch ein anderes Modell ersetzt wird.

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Tschieses
02.05.2007 um 10:10 Uhr
damit gehts:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\server\drucker"


jetzt willich selber mal was wissen:

wie über prüfe ich ob ein drucker schon gemappt ist?
ich will das ganze nämlich per anmeldescript laufen lassen und wenn sich der drucker jedes mal mappt is auch net so schön
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.05.2007 um 13:31 Uhr
@Tschieses

Moin, Tschieses,

ich fürchte, dieser Schlenker in der Fragestellung und mögliche Lösungsansätze dazu würden hier im Bereich "Netzwerke" und unter der Überschrift "Netzwerkdrucker automatisch installieren" ein bisschen im allgemeinen Rauschen untergehen.

Die Frage "Wie kann ich bereits installierte Netzwerkdrucker per Skript prüfen?" wäre durchaus einen eigenen Thread wert.
Und meiner Erinnerung nach müsste es davon auch bereits einige in diesem Forum geben.

Bitte prüfe das und erstelle ggf. einen eigenen Thread - Du bekommst schneller und gezielter Antworten und spätere Generationen finden die Lösung auch leichter.

Für ganz Eilige kann ich noch einen VBSkript-Ansatz posten, der ungefähr die Richting anzeigen könnte:
01.
::----ListPrinterConns.vbs 
02.
Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network") 
03.
Set Printers = WshNetwork.EnumPrinterConnections 
04.
li = "Installierte Drucker: " & vbcr 
05.
For i = 0 to Printers.Count - 1 Step 2 
06.
   li = li & Printers.Item(i) & " " & Printers.Item(i+1) & vbcr 
07.
Next 
08.
msgbox(li)
Aber, wie gesagt, wir haben hier im Forum auch besser passende Lösungen AFAIK.

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...