drflorian

Netzwerkdrucker per batch Datei hinzufuegen

Ich moechte einen Netzwerkdrucker per batch Datei verbinden. Im speziellen Fall geht es um ein Windows Vista Notebook das sich nicht innerhalb der Domaene befindet.

Ich habe bisher kaum mit scripten zu tun gehabt deswegen musste ich schon ein wenig urchs Netz suchen. Aktueller Stand ist:

ECHO OFF
REM
runas.exe /user:username@domaene "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n '\\druckerserver\Drucker Name'"
pause

das pause natuerlich nur um zu sehen woran es scheitert und die Anfuehrungszeichen beim Drucker da der Freigabename aus mehreren Woertern besteht.

Nutze ich nun dieses Script auf dem Notebook fragt er nach dem Userpassword, soweit so gut, dann jedoch kann er den Befehl nicht ausfuehren da er den Benutzernamen nicht kennt.

Liegt es daran das das Notebook nicht in der Domaene ist oder welchen Grund kann es haben ? Ich bin grad ein wenig ratlos. Der Drucker kann uebrigens nur von bestimmten Personen verwendet werden, daher diese umstendliche Geschichte. Vielleicht findet ja jemand einen Anfaengerfehler drin.

Gruss
Florian

Mitglied: stbewo
stbewo 21.02.2008 um 13:07:39 Uhr
Hi Florian,

mach's mal anders herum.

runas.exe /user:Domain\Benutzer-ID "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n '\\druckerserver\Drucker Name'"

Gruß
Stefan
Mitglied: DrFlorian
DrFlorian 21.02.2008 um 13:09:31 Uhr
Hatte ich vorher schon mit dem domaene\user Format versucht, leider das gleiche Ergebnis