Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker per batch Datei hinzufuegen

Frage Microsoft

Mitglied: DrFlorian

DrFlorian (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2008, aktualisiert 13:09 Uhr, 6764 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich moechte einen Netzwerkdrucker per batch Datei verbinden. Im speziellen Fall geht es um ein Windows Vista Notebook das sich nicht innerhalb der Domaene befindet.

Ich habe bisher kaum mit scripten zu tun gehabt deswegen musste ich schon ein wenig urchs Netz suchen. Aktueller Stand ist:

ECHO OFF
REM
runas.exe /user:username@domaene "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n '\\druckerserver\Drucker Name'"
pause

das pause natuerlich nur um zu sehen woran es scheitert und die Anfuehrungszeichen beim Drucker da der Freigabename aus mehreren Woertern besteht.

Nutze ich nun dieses Script auf dem Notebook fragt er nach dem Userpassword, soweit so gut, dann jedoch kann er den Befehl nicht ausfuehren da er den Benutzernamen nicht kennt.

Liegt es daran das das Notebook nicht in der Domaene ist oder welchen Grund kann es haben ? Ich bin grad ein wenig ratlos. Der Drucker kann uebrigens nur von bestimmten Personen verwendet werden, daher diese umstendliche Geschichte. Vielleicht findet ja jemand einen Anfaengerfehler drin.


Gruss
Florian
Mitglied: stbewo
21.02.2008 um 13:07 Uhr
Hi Florian,

mach's mal anders herum.

runas.exe /user:Domain\Benutzer-ID "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n '\\druckerserver\Drucker Name'"


Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: DrFlorian
21.02.2008 um 13:09 Uhr
Hatte ich vorher schon mit dem domaene\user Format versucht, leider das gleiche Ergebnis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Mit Batch Datei nach Ordner benennen indem sie sich befindet? (4)

Frage von PinkFLuffyUnicorn zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen (4)

Frage von F0rcehunter zum Thema Batch & Shell ...

Entwicklung
gelöst Verzeichnise sichern mit batch datei (Win10) (13)

Frage von Limbach zum Thema Entwicklung ...

Batch & Shell
gelöst Dateinamen mit Batch-Datei ändern - Problem (9)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...