Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

auf Netzwerkdrucker per Batch drucken

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 47148

47148 (Level 1)

24.04.2007, aktualisiert 26.04.2007, 18814 Aufrufe, 12 Kommentare

hallo,
ich habe folgendes problem, ich will eine textdatei die auf dem server liegt per batch ausdrucken, kriege die sache jedoch nicht zum laufen, es sind schon viele beiträge zu dem thema vorhanden und ich habe schon viel ausprobiert
(mit copy und print hat es nicht funktioniert), evtl. muss ich auch noch etwas bei der schreibweise beachten,
der drucker hat eine eigene ip und ist an den serverx001 angeschlossen, der druckername lautet "NRG 11"

muss es dann heißen
\\ip\NRG 11 oder \\serverx001\NRG 11 oder mit anführungszeichen

muss halt per batch ablaufen.
Mitglied: Logan000
24.04.2007 um 11:27 Uhr
Der korrekte aufrus solte sein:

print d/:\\[SERVER]\[DRUCKER] [Dateiname]
Bitte warten ..
Mitglied: 47148
24.04.2007 um 12:12 Uhr
damit kriege ich es nicht hin, er sagt, dass er die datei nicht findet, bzw. "/" unzulässige funktion,
mit oder ohne die klammern?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.04.2007 um 12:47 Uhr
Moin mostyle,
Logan000 hat nur einen Tippfehler drin.
Die richtige Syntax bekommst Du bei allen CMD-Befehlen auch mit
befehl /?
-- also z.B.
01.
>print /? 
02.
Druckt eine Textdatei. 
03.
 
04.
PRINT [/D:Gerät] [[Laufwerk:][Pfad]Dateiname[...]] 
05.
 
06.
  /D:Gerät  Gerät, auf dem gedruckt werden soll
Also "/d" statt "d/".

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
24.04.2007 um 12:54 Uhr
Stimmt. Mein Fehler.
Der Pfad muß natürlich auch angegeben werden.
Und bedenken wenn Leerzeichen im Pfad dann in "" setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: AxelHahn
24.04.2007 um 13:38 Uhr
Hallo,

viele Netzwerkdrucker haben einen FTP- und einen HTTP-Server.
Falls das print nicht klappt, kannst alternativ versuchen, die Datei einfach per FTP zu senden.

Viele Grüsse
-= Axel =-
Bitte warten ..
Mitglied: 47148
25.04.2007 um 08:10 Uhr
habe es gerade ausprobiert, aber es kommt folgende ausgabe

Gerät \\Server1]\[NRG DSm622] konnte nicht initialisiert werden.

ich habe es folgendermaßen probiert
[/D:\\Server1]\["NRG DSm622"] [[x:][Ordner1\Ordner_2\Ordner_3] [Druck.txt]]

so habe ich es auch probiert
/D:\\Server1\ "NRG DSm622" [[x:][Ordner1\Ordner_2\Ordner_3] [Druck.txt]]

dann kommt das gleiche

Gerät \\Server1\NRG DSm622 konnte nicht initialisiert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 47148
25.04.2007 um 12:09 Uhr
also ich bin jetzt soweit, dass ich weiß dass ich den Drucker erstmal auf den LPT1 legen muss, damit der printbefehl funktionieren kann


NET USE LPT1 \\<SERVERNAME>\<DRUCKERFREIGABENAME>

funktioniert aber auch nicht, --> Syntaxfehler
was kann ich machen
Bitte warten ..
Mitglied: 47148
25.04.2007 um 15:02 Uhr
also ich hab es geschafft, wenn der drucker keine leerzeichen enthält dann funktioniert es.
vielen dank
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.04.2007 um 16:20 Uhr
Moin mostyle,

und wenn der Druckername Leerzeichen enthält, dann musst Du den Druckernamen in Anführungszeichen setzen.

Setzt Du bitte Deinen Beitrag auf gelöst (wenn es das für Dich ist)?

Gruss und Danke
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 47148
25.04.2007 um 19:38 Uhr
das mit den anführungszeichen funktioniert aber nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.04.2007 um 20:49 Uhr
Jetzt muss ich dumm zurückfragen:

1) Print /d:"\\serverx001\NRG 11" d:\beispiel.txt funktioniert nicht bei Dir??
2) Und NRG 11 ist auch wirklich der Freigabename und nicht der Anzeigename?

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 47148
26.04.2007 um 17:42 Uhr
ja das ist der freigabename , ich habe einen anderen drucker im netzwerk ausprobiert und da funktioniert es super, nur das der eben keine leerzeichen enthält
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(3)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch das eine Datei (.tiff) an einen Netzwerkdrucker sendet und druckt (3)

Frage von klouisbrother zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch: Textdatei Zeilenweise auslesen (2)

Frage von CreatorX zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Verschachtelte For Schleife für Batch Neuling (3)

Frage von yperiu zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Alle Ordner bis auf die letzten 3 per Batch löschen (5)

Frage von Stefan2733 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (24)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (11)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (11)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (10)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...