Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst auf Netzwerkdrucker per Batch drucken

Mitglied: 47148

47148 (Level 1)

24.04.2007, aktualisiert 26.04.2007, 20849 Aufrufe, 12 Kommentare

hallo,
ich habe folgendes problem, ich will eine textdatei die auf dem server liegt per batch ausdrucken, kriege die sache jedoch nicht zum laufen, es sind schon viele beiträge zu dem thema vorhanden und ich habe schon viel ausprobiert
(mit copy und print hat es nicht funktioniert), evtl. muss ich auch noch etwas bei der schreibweise beachten,
der drucker hat eine eigene ip und ist an den serverx001 angeschlossen, der druckername lautet "NRG 11"

muss es dann heißen
\\ip\NRG 11 oder \\serverx001\NRG 11 oder mit anführungszeichen

muss halt per batch ablaufen.
Mitglied: Logan000
24.04.2007 um 11:27 Uhr
Der korrekte aufrus solte sein:

print d/:\\[SERVER]\[DRUCKER] [Dateiname]
Bitte warten ..
Mitglied: 47148
24.04.2007 um 12:12 Uhr
damit kriege ich es nicht hin, er sagt, dass er die datei nicht findet, bzw. "/" unzulässige funktion,
mit oder ohne die klammern?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.04.2007 um 12:47 Uhr
Moin mostyle,
Logan000 hat nur einen Tippfehler drin.
Die richtige Syntax bekommst Du bei allen CMD-Befehlen auch mit
befehl /?
-- also z.B.
01.
>print /? 
02.
Druckt eine Textdatei. 
03.
 
04.
PRINT [/D:Gerät] [[Laufwerk:][Pfad]Dateiname[...]] 
05.
 
06.
  /D:Gerät  Gerät, auf dem gedruckt werden soll
Also "/d" statt "d/".

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
24.04.2007 um 12:54 Uhr
Stimmt. Mein Fehler.
Der Pfad muß natürlich auch angegeben werden.
Und bedenken wenn Leerzeichen im Pfad dann in "" setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: AxelHahn
24.04.2007 um 13:38 Uhr
Hallo,

viele Netzwerkdrucker haben einen FTP- und einen HTTP-Server.
Falls das print nicht klappt, kannst alternativ versuchen, die Datei einfach per FTP zu senden.

Viele Grüsse
-= Axel =-
Bitte warten ..
Mitglied: 47148
25.04.2007 um 08:10 Uhr
habe es gerade ausprobiert, aber es kommt folgende ausgabe

Gerät \\Server1]\[NRG DSm622] konnte nicht initialisiert werden.

ich habe es folgendermaßen probiert
[/D:\\Server1]\["NRG DSm622"] [[x:][Ordner1\Ordner_2\Ordner_3] [Druck.txt]]

so habe ich es auch probiert
/D:\\Server1\ "NRG DSm622" [[x:][Ordner1\Ordner_2\Ordner_3] [Druck.txt]]

dann kommt das gleiche

Gerät \\Server1\NRG DSm622 konnte nicht initialisiert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 47148
25.04.2007 um 12:09 Uhr
also ich bin jetzt soweit, dass ich weiß dass ich den Drucker erstmal auf den LPT1 legen muss, damit der printbefehl funktionieren kann


NET USE LPT1 \\<SERVERNAME>\<DRUCKERFREIGABENAME>

funktioniert aber auch nicht, --> Syntaxfehler
was kann ich machen
Bitte warten ..
Mitglied: 47148
25.04.2007 um 15:02 Uhr
also ich hab es geschafft, wenn der drucker keine leerzeichen enthält dann funktioniert es.
vielen dank
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.04.2007 um 16:20 Uhr
Moin mostyle,

und wenn der Druckername Leerzeichen enthält, dann musst Du den Druckernamen in Anführungszeichen setzen.

Setzt Du bitte Deinen Beitrag auf gelöst (wenn es das für Dich ist)?

Gruss und Danke
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 47148
25.04.2007 um 19:38 Uhr
das mit den anführungszeichen funktioniert aber nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.04.2007 um 20:49 Uhr
Jetzt muss ich dumm zurückfragen:

1) Print /d:"\\serverx001\NRG 11" d:\beispiel.txt funktioniert nicht bei Dir??
2) Und NRG 11 ist auch wirklich der Freigabename und nicht der Anzeigename?

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 47148
26.04.2007 um 17:42 Uhr
ja das ist der freigabename , ich habe einen anderen drucker im netzwerk ausprobiert und da funktioniert es super, nur das der eben keine leerzeichen enthält
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
Java - drucken auf Netzwerkdrucker
Frage von AndyAhJava7 Kommentare

Hi NG, wie kann ich Drucke auf einem Netzwerkdrucker ausgeben? Im Netz habe ich leider nichts gefunden. Ein Paar ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Druckaufträge über OpenVPN an Netzwerkdrucker drucken

gelöst Frage von tinytim84Verschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Moin moin allerseits! Ich habe ein Problem, bei dem ich auch nach der SuFu nicht weiter komme. Folgendes Szenario: ...

Drucker und Scanner

Netzwerkdrucker über WLAN erreichen und davon drucken

gelöst Frage von o0Asia0oDrucker und Scanner7 Kommentare

Guten Tag Zusammen Meine Frage wäre wie folgt: Ist es möglich einen Netzwerkdrucker, der nicht über WLAN erreichbar ist, ...

Microsoft Office

Duplex Druck aus Word 2013 auf Netzwerkdrucker

gelöst Frage von rumpel42Microsoft Office7 Kommentare

Hallo, ich hoffe die Frage ist richtig in "Office" - es geht zwar im Drucken, aber ich glaube die ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 11 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 15 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...