Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker per Batch installieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 53702

53702 (Level 1)

17.09.2007, aktualisiert 18.09.2007, 7838 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag Forum,
ich weiß, das Thema gabs schon. Aber es wurde immer nur beschrieben, wie man einen Drucker, der an einem Drucker-Server hängt, automatisch installieren lassen kann. Ich habe aber einen Netzwerkdrucker mit eigener IP, den ich z.B. an meinem PC lokal über LPR-Port eingerichtet habe. Dies will ich an ca. 100 weiteren Clients machen. Alle haben XP-Pro und der Drucker ist ein Lexmark Optra. Ich bin nur Enduserbetreuer und kein erfahrener Admin.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen

Gruß
Reini
Mitglied: egghart
17.09.2007 um 18:18 Uhr
moin,

du kannst mit einem Batchscript verbinden.

mit dem Befehl
01.
cscript "%systemdrive"\WINDOWS\system32\prnmngr.vbs" -ac -p \\IP-ADRESSE\FREIGABENAME 
-ac steht für einen neuen Drucker
- p ist der Druckername mit der Pfadangabe

mit /? bekommst du die Argumente erläutert.

Mfg

Egghart
Bitte warten ..
Mitglied: 53702
18.09.2007 um 12:26 Uhr
hallo Egghart,
leider klappt das nicht, es erscheint der Win32-Fehlercode 1801. Unklar ist mir auch der Freigabename. Da der Drucker dirket über IP-Adresse angesteuert wird, habe ich keinen Freigabenamen. Was mach ich da falsch?
Bitte für Dummies erklären

Gruß
Reini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Netzwerkdrucker installieren Win7 hängt (3)

Frage von Somnium zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Drucker über Shell-Batch installieren (3)

Frage von Ray00731 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Netzwerkdrucker offline (4)

Frage von Robi01010101 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst Netzwerkdrucker nach Printservertausch im Login Skript ändern. (7)

Frage von steveauskiel zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
IPhone wird ferngesteuert Hacker? (21)

Frage von Akcent zum Thema iOS ...

Vmware
VMware ESX - Start einer VM verhindern (19)

Frage von emeriks zum Thema Vmware ...

Netzwerkprotokolle
Fehler bei erneuten Open-VPN Verbindungsaufbau warum bekommt er keine Adresse? (13)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Netzwerkprotokolle ...