Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker können nicht mehr benutzt werden

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: draculaus

draculaus (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2011 um 21:41 Uhr, 2962 Aufrufe, 5 Kommentare

Clients können sich keinen neuen Drucker hinzufügen. Evtl. DNS Problem?

Hallo Leute,
ich brauche mal wieder Hilfe von euch, da ich die Vertretung in unserem Haus mache .
Folgende Ausgangssituation bei mir:
Wir haben im Unternehmen mehrere Netzwerkdrucker (wohl nicht aussergewöhnlich ), alle sind per DHCP auf dem 2k3 server installiert. Die User haben in der Regel XP Rechner die sich die Drucker ganz einfach über "Drucker hinzufügen" selbst installieren können. Das hat alles auch soweit alles geklapppt. Jetzt habe ich allerdings immer öfter das Problem, dass wenn man sich einen neuen Drucker hinzufügen möchte, oder auch nur auf einen Drucker drucken möchte da steht: (Sinngemäß, da ich jetzt nicht im Unternehmen bin) "Der Drucker xxx ist unter der Adresse oder unter den Namen nicht verfügbar". Man kann ihn also nicht hinzufügen. Wenn ich mir die Warteschlange bei manchen Druckern ansehen möchte, erscheint die gleiche Fehlermeldung. Schaue ich mir die Eigenschaften unter Anschlüße an, ist dort das Häkchen bei der IP Adresse auch weg! Dort ist kein Anschluss ausgewählt. Ich kann den Drucker jedoch weiterhin unter der IP anpingen.
Mir fehhlt jetzt irgendwie der Ansatz wonach ich suchen muss. Was mir vorhin aufgefallen ist, ist das wenn ich die Namensauflösung per nslookup auf die zugehörige ip mache, ich keine Auflösung bekomme. Weiss allerdings nicht ob es primär jetzt mit diesen Problem was zu tun hat?
Könnt ihr mit diesen Angaben bereits etwas anfangen? Wäre natürlich super. Danke.
Mitglied: 60730
10.10.2011 um 21:50 Uhr
moin,

set "drucker"=="hardcodedipaddress"
set "workstation"=="DHCP"

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: draculaus
10.10.2011 um 22:07 Uhr
Danke Timo für die sehr schnelle Antwort!
Habe ich es richtig verstanden, dass ich das auf dem Client eingebe?
Also
01.
set "druckername"=="ip des druckers" 
02.
set "clientname" =="DHCP"
?
danke
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
10.10.2011 um 22:35 Uhr
salve,

nein....

Das ist die Güldene Regel, dass man Server; Drucker; Switche und alles was kein Client ist - immer feste IPs vergibt.

Zur "Not" über eine Reservierung im DHCP.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dimugi
10.10.2011 um 23:32 Uhr
Kannst ja bei den Eigenschaften der Drucker unter Anschlüsse einen neuen Anschluß (TCP) hinzufügen und bei der Konfigurateion des Anschlußes die IP-Adresse angeben.

Wie TimoBeil schon schreibt sollten die Drucker dann auf eine feste IP-Adresse eingestllt werden oder eine Feste Lease im DHCP für die Geräte eingetragen werden.

Die Namensauflösung kommt doch nur zum tragen, wenn den IP-Adressen im DNS ein eintrag zugeordnet wird.

Gruß
Dimugi
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
11.10.2011 um 14:24 Uhr
Ich mach das sogar doppelt gemoppelt, setze eine Reservierung im DHCP UND vergebe den Druckern eine statische IP über deren Webmenü.
Ich habe das leider schon einpaar mal gehabt, dass die Drucker sich resettet haben und dann überhaupt keine vernünftige IP mehr hatten...
Ob dafür jemand verantwortlich war ?!
Keine Ahnung, aber es gibt immer einen, der es ausbaden muss ;-(

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Welches Verschlüsselungsverfahren wird benutzt?
Frage von M.MarzVerschlüsselung & Zertifikate12 Kommentare

Hallo zusammen, Es gibt ja die Asymmetrische, Symmetrische und die Hybrid Varianten, woran erkenne ich welches Verschlüsselungs- Verfahren eine ...

Windows Userverwaltung
Was benutzt ihr für die Userverwaltung unter MS Servern?
Frage von Xaero1982Windows Userverwaltung16 Kommentare

Hallo Zusammen, in naher Zukunft werde ich wohl eine gewisse Grundstruktur ändern müssen und viele Nutzer anlegen müssen und ...

Sicherheitsgrundlagen
Admin benutzt weiter Windows XP
gelöst Frage von blamkonSicherheitsgrundlagen33 Kommentare

Hallo Ich denke das es, bis auf wenige Ausnahmen, keine gute Idee ist im Unternehmen noch PC Windows XP ...

Webbrowser
Welchen port benutzt der IE für downloads?
Frage von MarabuntaWebbrowser5 Kommentare

Hallo, wenn ich eine Datei mit dem IE herunterlade, welcher Port wird dafür genutzt? 80? Danke. Mfg

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...