Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkdrucker bleiben nach Domänenanmeldung Offline Windows7 mit Server2003

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: themoon19

themoon19 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2010 um 14:25 Uhr, 10742 Aufrufe, 7 Kommentare

Umgebung Server 2003 Small Business mit 5 Windows7 Clients
Servergespeicherte Profile
Domänennetz
Clients beziehen per DHCP Adressen

Ich habe seit Windows 7 am Server 2003 Probleme mit den freigegebenen Druckern.

Manchmal (nicht immer), wenn sich ein Benutzer anmeldet und nach nach Anmeldung etwas Drucken möchte bleiben die Serverseitig freigegeben Drucker am Client Offline.
Wenn ich in die Anschlüsse der Drucker schaue ist die Liste leer und zeigt mir eine Fehlermeldung "Ist nicht verfügbar"

Wenn der Clientbenutzer sein PC nun 2 oder 3 mal neustartet sind dir Drucker verbunden. Im Ereignisprotokoll steht nicht darüber drin.

Kennt jemand dieses Verhalten?

DNS Server läuft ohne Fehler.
Ping an Drucker, Server funktioniert.
DNS Cache geleert

Drucker als Administrator gelöscht und neu Verbunden per Drucker hinzufügen.

kommt aber nach 2 bis 5 Tagen dann wieder (Offline).

Hat jemand noch einen Lösungsvorschlag?
Mitglied: goscho
25.06.2010 um 14:55 Uhr
Hallo themoon und schön, dass auch du uns beinahe begrüßt hast.

haben die Drucker den aktuellsten Treiber installiert (auf dem SBS)?
kannst du in den Druckservereigenschaften auf Windows 7 nachprüfen, ob der richige Treiber installiert und eingerichtet ist.

Wenn du den Drucker auf einem Client manuell installierst (Drucker hinzufügen, lokal, neuer TCP/IP-Anschluss, IP-Adresse des Druckers, Treiber über Windows Update suchen lassen), passiert das dann auch?
Bitte warten ..
Mitglied: NilsErik
25.06.2010 um 15:14 Uhr
Eine endgültige Lösung habe ich dafür auch noch nicht gefunden. Bei uns tritt es an einem PC relativ oft auf (2-3mal die Woche). An anderen PCs sehr viel seltener.

Auch als Admin kann ich die Drucker meist nicht direkt neu verbinden. Erst nachdem ich die lokale Druckerwarteschlange oder den PC neu gestartet habe, funktioniert es.

Wenn dieses Problem auftritt, und die Drucker vorher mit \\server\Druckername verbunden waren, funktioniert die Verbindung ohne Neustart per FQN (\\server.domäne.local\druckername) und umgekehrt. Leider speichern einige Programme eigene Druckereinstellungen und finden ihre Drucker nicht mehr, wenn diese "anders" verbunden sind.

Zwischenzeitlich habe ich auf den betroffenen Rechnern Rechte zum Neustart der Druckerwarteschlange vergeben und die Druckerverbindung geskriptet. Aber glücklich bin ich mit der Lösung auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: themoon19
25.06.2010 um 15:16 Uhr
Hi,

wenn ich den lokal installiere per aktuellster Treiber, dann kommt dieser Fehler nicht.
Nur wenn ich auf dem Server die Treiber installiere und die Drucker dort freigebe, dann erscheinen diese beim Anmelden am Client manchmal als Offline.

Aktuellster treiber des Hersteller (Ricoh) PCL6 ist installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: themoon19
05.07.2010 um 15:28 Uhr
Hi Nils,

danke für die Info.
Kannst du das Script bitte hier hineinstellen?

Win7 in Verbindung mit Win Server 2003 bereitet mir manchmal ganz schön Schwierigkeiten.

So habe ich des weiteren an dem einen Client, wo die Drucker nicht immer Verbunden werden das tolle Problem, wenn der Kunde den Rechner neu startet hat er keine Internetverbindung dannach mehr. Erst wenn er nun die Lan Verbindung deaktiviert unud wieder aktiviert besteht auch wieder eine Internetverbindung.

Das witzige an der Sachse ist ja Feste IP´s sind vergeben und Gatway geht direkt zum Router.
Switches, Kabel und Router habe ich schoneinmal ausgetauscht und kann diese definitiv ausschliessen und die Lankarte des PC selber habe ich testweise auch einmal eine andere hineingesteckt ohen Erfolg.

Super Sache.
Bitte warten ..
Mitglied: NilsErik
06.07.2010 um 09:27 Uhr
Hallo,

es scheint an der lokalen (Windows 7) - Druckerwarteschlange/Spooler zu liegen.

Die einfachste Lösung, die ich bisher habe, ist es den betroffenen Nutzern über eine GPO die Rechte für den Neustart des Dienstes zu geben.

Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Systemdienste/Druckerwarteschlange - Unter Sicherheit die Rechte für Starten, Anhalten und Unterbrechen vergeben

Dann reicht eine Verknüpfung auf dem Desktop zu einer Batch mit

01.
net stop spooler 
02.
net start spooler
Und das ganze funktioniert wieder ohne Neustart oder neuer Druckerinstallation.

Ich hatte bisher keinen Fall, bei dem es damit nicht funktionierte. Glücklich bin ich damit nicht, da aber das Upgrade auf 2008 ansteht, hoffe ich das Problem damit endgültig zu lösen.

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: themoon19
06.07.2010 um 21:11 Uhr
Ich danke dir und werde das morgen einmal testen. Gebe dann wieder hier eine Info hinein.

Moon
Bitte warten ..
Mitglied: themoon19
24.09.2010 um 12:16 Uhr
Das mit der Druckwarteschlange beenden und neustarten funktioniert super Danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzlaufwerk offline verfügbar für Mac

Frage von PharIT zum Thema Windows Netzwerk ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Revocation Server innerhalb der PKI wird als offline angezeigt (1)

Frage von Snipes zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...