Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker dauerhaft per batch hinzufügen

Frage Netzwerke

Mitglied: Lebowski23

Lebowski23 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2010 um 18:50 Uhr, 4783 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe einige im Netzwerk freigegebene Drucker, die ich per batch zufügen möchte,
wollte eigentlich

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\drucker

benutzen (siehe http://www.administrator.de/index.php?content=29183 )

Aber so wird der Drucker nur dem ausführenden Benutzer hinzugefügt. ist es auch möglich, dass man ihn für alle Benutzer hinzufügt?
Mitglied: 60730
22.09.2010 um 19:32 Uhr
moin,
jein...

du kannst diesen Drucker im defaultprofil anlegen und jeder, der kein Servergespeichertes Profil und sich noch nicht an dem Rechner angemeldet hat - bekommt den dann.

  • Macht man so also nur bei ganz neuen Umgebungen.
  • Ist diese Einstellung asbach und der Drucker dann irgenwann mal ausgetauscht - "Merde"

Dann kannst du den auch überall als Ip Drucker installieren, macht man aber auch nicht wirklich, denn wenn der Drucker mal getauscht oder neue Treiber braucht ....
.. gehts schon wieder los und die ganzen Vorteile eines Printservers können nicht genutzt werden.

Damit die nur dann installiert werden, wenn der User den noch nicht hat:
Einfach diese (natürlich angepasste) Zeile ins Loginscript packen.
01.
reg query "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices"|find "drucker" && echo \\server\drucker installiert ||rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\drucker
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lebowski23
22.09.2010 um 21:50 Uhr
Hallo und vielen Dank,

bei uns haben die user kein servergespeichertes Profil und die Lokalen Profile werden beim Abmelden direkt wieder gelöscht (sie haben nur Speicherplatz auf dem Server). Somit wäre es kein Problem, den Drucker ins default-Profil zu integrieren, Das müsste ich nun nachträglich machen (via psexec). Wie sieht soetwas aus? ISt es nur eine Datei mit entsprechenden Einträgen, die ich einmal generieren kann und dann verteilen kann?

Besten Dank
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
22.09.2010 um 22:52 Uhr
Moin,


Wie wäre es mit einem kixScript?

Du kannst hier via logOn Script und dem Befehl "AddPrinterConnection" auf Druckerfreigaben zugreifen und diese beim Anmelden verknüpfen.

Mehr über Kix gibt es unter http://kixtart.org


Gruß

meistro87
Bitte warten ..
Mitglied: Lebowski23
28.10.2010 um 12:49 Uhr
Hallo,

kann mir kemand erklären, wie man den Drucker dem Defaultprofil hinuzufügt?

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
28.10.2010 um 13:06 Uhr
Zitat von Lebowski23:
Hallo,

kann mir kemand erklären, wie man den Drucker dem Defaultprofil hinuzufügt?

Moin,

den Kemand kenn ich zwar nicht, aber ich hab da ne wunderbare Animation vorbereiten lassen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Netzwerkdrucker auslesen und neu hinzufügen
gelöst Frage von ApfeITeeBatch & Shell7 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne per Batch meine Drucker auslesen und diese alle entfernen und ...

Drucker und Scanner
Netzwerkdrucker lassen sich nicht mehr hinzufügen
gelöst Frage von netzwerkschlumpfDrucker und Scanner4 Kommentare

Liebe Community, mich beschäftigt seit einigen Tagen folgendes Problem: Ausgangsituation: - Windows Server 2003 Standard als DC, DNS, Lotus ...

Windows Installation
Netzwerkdrucker hinzufügen klappt nicht
gelöst Frage von Helios007Windows Installation13 Kommentare

Hallo Zusammen, das Netz ist voll mit ähnlichen Problemen, allerdings hilft einfach nichts mein Problem zu beseitigen. Ziel ist ...

Windows 7
Netzlaufwerke in einem Computer dauerhaft hinzufügen, auch für mehere Benutzer
Frage von PappnaseVxVVWindows 77 Kommentare

Hi, ich habe bei mir im Netzwerk einen Server, der als Domäne arbeitet. Dort sind unterschiedliche Benutzer registriert. Auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 2 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 14 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 21 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...