Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker dauerhaft per batch hinzufügen

Frage Netzwerke

Mitglied: Lebowski23

Lebowski23 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2010 um 18:50 Uhr, 4753 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe einige im Netzwerk freigegebene Drucker, die ich per batch zufügen möchte,
wollte eigentlich

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\drucker

benutzen (siehe http://www.administrator.de/index.php?content=29183 )

Aber so wird der Drucker nur dem ausführenden Benutzer hinzugefügt. ist es auch möglich, dass man ihn für alle Benutzer hinzufügt?
Mitglied: 60730
22.09.2010 um 19:32 Uhr
moin,
jein...

du kannst diesen Drucker im defaultprofil anlegen und jeder, der kein Servergespeichertes Profil und sich noch nicht an dem Rechner angemeldet hat - bekommt den dann.

  • Macht man so also nur bei ganz neuen Umgebungen.
  • Ist diese Einstellung asbach und der Drucker dann irgenwann mal ausgetauscht - "Merde"

Dann kannst du den auch überall als Ip Drucker installieren, macht man aber auch nicht wirklich, denn wenn der Drucker mal getauscht oder neue Treiber braucht ....
.. gehts schon wieder los und die ganzen Vorteile eines Printservers können nicht genutzt werden.

Damit die nur dann installiert werden, wenn der User den noch nicht hat:
Einfach diese (natürlich angepasste) Zeile ins Loginscript packen.
01.
reg query "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices"|find "drucker" && echo \\server\drucker installiert ||rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\drucker
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lebowski23
22.09.2010 um 21:50 Uhr
Hallo und vielen Dank,

bei uns haben die user kein servergespeichertes Profil und die Lokalen Profile werden beim Abmelden direkt wieder gelöscht (sie haben nur Speicherplatz auf dem Server). Somit wäre es kein Problem, den Drucker ins default-Profil zu integrieren, Das müsste ich nun nachträglich machen (via psexec). Wie sieht soetwas aus? ISt es nur eine Datei mit entsprechenden Einträgen, die ich einmal generieren kann und dann verteilen kann?

Besten Dank
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
22.09.2010 um 22:52 Uhr
Moin,


Wie wäre es mit einem kixScript?

Du kannst hier via logOn Script und dem Befehl "AddPrinterConnection" auf Druckerfreigaben zugreifen und diese beim Anmelden verknüpfen.

Mehr über Kix gibt es unter http://kixtart.org


Gruß

meistro87
Bitte warten ..
Mitglied: Lebowski23
28.10.2010 um 12:49 Uhr
Hallo,

kann mir kemand erklären, wie man den Drucker dem Defaultprofil hinuzufügt?

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
28.10.2010 um 13:06 Uhr
Zitat von Lebowski23:
Hallo,

kann mir kemand erklären, wie man den Drucker dem Defaultprofil hinuzufügt?

Moin,

den Kemand kenn ich zwar nicht, aber ich hab da ne wunderbare Animation vorbereiten lassen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Registry per Batch abfragen und INI Einträge hinzufügen bzw. ändern (18)

Frage von kampen zum Thema Batch & Shell ...

Windows Installation
gelöst Netzwerkdrucker hinzufügen klappt nicht (13)

Frage von Helios007 zum Thema Windows Installation ...

Batch & Shell
gelöst Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen (4)

Frage von F0rcehunter zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...