istike2

Netzwerkdrucker in Debian 8 VM einrichten

Hallo,

wir haben im Büro einen Xerox 7232 Drucker, den ich auch aus einem Debian VM erreichen möchte.

- Status-Quo in "NAT" Modus:

Das VM sieht intern die IP 10.0.2.15, mein Notebook 10.1.1.37.

mein NB sieht die VM Netzwerkadapter unter IP 192.168. 56.1.

- Status-Quo in "Bridge" Modus:

Es gibt kein IZugang und der Adapter hat kein IP zugewiesen bekommen.

Kann mir jemand verraten, in welchem Modus ich den Netzwerkadapter einrichten muss, damit das VM sowohl aufs Internet als auch aufs LAN zugreifen kann.
Soll ich Gateway, DNS-Server und statische IP für den jeweiligen Adapter einrichten?
Wenn ja wo und in welchem Modus?

Danke sehr für die Hilfe.

Gr. I.

Mitglied: 119944
Solution 119944 Sep 18, 2015 updated at 16:26:07 (UTC)
Moin,

Kann mir jemand verraten, in welchem Modus ich den Netzwerkadapter einrichten muss, damit das VM sowohl aufs Internet als auch aufs LAN zugreifen kann.
Der "Bridge" Mode war schon richtig, du musst diesen natürlich auf dein physisches Netzwerkinterface legen dann sollte sich die VM so verhalten als wäre diese im gleiche Netz.

Soll ich Gateway, DNS-Server und statische IP für den jeweiligen Adapter einrichten?
Müsste eigentlich per DHCP funktionieren wenn du einen im Netzwerk hast. Ansonsten geht natürlich auch eine fest IP.

Welche Virtuallisierung verwendest du denn? Klingt nach virtualBox?
Hast du Windows 8.1 oder 10 Pro, dann könntest du Hyper-V für sowas nehmen face-wink

VG
Val
Member: istike2
istike2 Sep 18, 2015 at 15:30:04 (UTC)
Danke sehr.

Ich habe W10, mit Hyper-V habe ich noch nicht gearbeitet. Das VM läuft in Virtual-Box.

Ich versuche es mit Bridge-Modus ...

Gr. I.
Member: aqui
Solution aqui Sep 18, 2015 updated at 16:26:01 (UTC)
Eigentlich ist das doch ganz logisch:

Bridge Mode = Zwischen Host und VM NIC macht der Hypervisor ein Layer 2 Bridging auf Mac Adress Basis.
Folglich sind Hypervisor Host (Virtual Box) und VM im identischen IP Netzwerk wenn Bridging gemacht wird.
Die VM, sofern es ein Server ist, sollte also eine statische IP außerhalb der DHCP Range des Internet Routers haben. DNS und Gateway IP zeigen auf den Internet Router.
Wie das unter Debian einzurichten ist steht hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

NAT Modus = Die VM arbeitet intern mit einem separaten IP Netz und der Hypervisor (Virtual Box) macht NAT (IP Adress Translation) ins Netz des Hypervisors . Wie beim Provider DSL Anschluss.
Hier kann die VM raus ins lokale Netz und Internet aber niemand kann vom lokalen Netz die VM erreichen, da diese Verbindung logischerweise an der NAT Firewall hängenbleibt. Wie gesagt...wie beim Provider Router mit DSL

Host Modus = Hypervisor und VM sind in einem vollkommen getrennten Netzwerk. Die VM ist isoliert und kann nur über den Hypervisor erreicht werden oder wenn man IP Routing auf dem Hypervisor (Virtual Box) einrichtet kann man über die Host NICs routen.

Was ist denn immer so schwer daran das das zig mal gefragt werden muss.... OK heute ist wieder Freitag.
Fazit:
Bridging einrichten, dann klappt das auch !!
Member: istike2
istike2 Sep 18, 2015 at 16:25:54 (UTC)
Bridging einrichten, dann klappt das auch !!

Tatsächlich. face-smile Nach einer erstaunlich reibungslosen Hardwareerkennung war ich sogar in der Lage Testseiten in die Welt zu befördern ...

Danke sehr.
Member: aqui
aqui Sep 18, 2015 at 17:52:10 (UTC)
Dann kann das Wochenede ja kommen... face-smile
Member: istike2
istike2 Sep 18, 2015 updated at 18:32:33 (UTC)
face-smile

@ Val
Hast du Windows 8.1 oder 10 Pro, dann könntest du Hyper-V für sowas nehmen face-wink

Ich fand die Idee mit Hyper-V gut. Ich habe die Dienste gestartet. Es stellte sich dann heraus, dass mein Dell M6300 kein CPU mit SLAT Support hat. Es klappte also nicht. Der Hyper-V-Hypervisor konnte nicht installiert werden. Ich bleibe also bei VWware oder VirtualBox.
Member: aqui
aqui Sep 19, 2015 at 14:15:17 (UTC)
Ich bleibe also bei VWware oder VirtualBox.
Besser ist das... !