peppermint

Netzwerkdrucker Dell C1765nf druckt seit ein paar Tagen nicht mehr

Hallo zusammen,

Ein Drucker (Dell c1765nF) im Firmen-Netzwerk möchte auf einmal nicht mehr drucken. Sobald er einen Auftrag erhalten hat kommt nach einer kurzen Zeit im „Fehler – Dokument drucken“.
Folgendes habe ich schon gemacht, bzw getestet.
• Drucker ist über die IP erreichbar (also diesmal kein lockeres Netzwerkkabel)
• Druckertreiber wurde neu installiert.
• Drucker kann noch kopieren ect, sodass ich einen Defekt am Gerät ausschließen kann. Der Drucker wurde per USB verbunden und druckt die Aufträge tadellos.
• Fehlerprotokoll von Drucker selber habe ich überprüft, zeigt aber nichts aktuelles an.
• Den Dienst „Druckerwarteschlage“ deaktiviert, Server neu gestartet. Ohne Erfolg.
• Betriebssystem geupdatet
Druckprozessor des Druckers am Server auf Winprint gesetzt (überprüft)

Alle anderen Drucker auf dem FileServer laufen ohne Probleme, darunter auch ein baugleiches Modell wieder der betroffene Drucker. An den Einstellungen habe ich vorher nichts verändert. Der Fehler am Drucker trat spontan ein.

File-Server: Windows 2008 r2
Clint: Windows 7
Drucker: Dell c1765nf

Über Ideen wäre ich dir sehr verbunden.

Mitglied: xbast1x
xbast1x 10.02.2016 um 15:14:10 Uhr
Kannst du dich lokal an den Drucker hängen und einen Druck absenden?
Mitglied: Peppermint
Peppermint 10.02.2016 um 15:27:59 Uhr
Hallo xblast1x,

es ist leider nicht möglich den den Drucker local am File-Server anzuschließen, wo er zur Zeit installiert ist. Wie schon geschrieben habe ich ihn an einem Clint per USB angeschlossen und da druckt er.

Gruß
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 10.02.2016 um 16:58:04 Uhr
Hi,

hast du über den eingebauten Webbrowser vom Drucker, die Fehler angeschaut!

Gruß

Holli
Mitglied: Peppermint
Peppermint 16.02.2016 um 10:12:09 Uhr
Hallo Holli,

über den Webbrowser kann ich leider keine Fehlerberichte einsehen (habe diese Option nicht gefunden). Über das Menü am Drucker kann ich ein Fehlerprotokoll ausdrucken, welches aber keine relevaten Fehler anzeigt (z.B. Farbe alle ect)

Gruß
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 16.02.2016 um 11:24:13 Uhr
Hi,

und was sagt der Eventviewer am Fileserver! Gibt es irgendwelche Fehlermeldung um diese Uhrzeit, wo der Druck stattfindet?

Gruß

Holli
Mitglied: Peppermint
Peppermint 16.02.2016 um 12:59:16 Uhr
Ich habe jetzt vom Fileserver nochmal versucht eine Testseite zu drucken. In der Ergebnisanzeige wird leider nix dokumentiert.
Sonst ein gute Idee!
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 16.02.2016 um 13:26:16 Uhr
Hi,

Kannst Du kurzzeitig einstellen, das der Server Benachrichtigungen ausführen soll, wenn ein User druck!
Vielleciht kann man ja einstellen im Eventviewer -> generell nur diesen Drucker überwachen!
Muss mal recherchieren!

Gruß

Holli