Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkdrucker dhcp

Frage Netzwerke

Mitglied: Lattenfred

Lattenfred (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2008, aktualisiert 16.04.2008, 11199 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Tag!!

Hab folgendes problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!

Habe bei mir an der Arbeit ein Netzwerk unter Windows 2000 server laufen, Dhcp, dns alles super konfiguriert!
Alle Rechner holen sich selbständig, sobald das Lease abgelaufen ist eine Neue, oder die gleiche IP, ausser die Drucker, da diese jeweils eine Reservierte und zugewiesene IP von Dhcp bekommen! In dhcp steht bei 3 Druckern seit gestern das sie keinem Typ(dhcp BOOTP) mehr angehören und die Reservierung inaktiv sei(MAC adressen stimmen mit reservierten IPs überein)! Wäre ja auch sonst kein Problem, da ich sie aber anpingen, Tracern und über den Server konfigurieren kann stellt sich für mich die frage warum sie dann nicht drucken können, ist das vielleicht ein DNS problem!

Wäre euch sehr dankbar antworten lesen zu können!!!!
Mitglied: Arch-Stanton
15.04.2008 um 16:36 Uhr
Moin,

Druckern gibt man immer feste IP´s.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Lattenfred
15.04.2008 um 17:28 Uhr
Ja wie gesagt, alle im Netzwerk befindlichen Drucker, haben Reservierungen, die unmittelbar an deren MAC gekoppelt sind!
bei 3 Druckern allerdings ist die Reservierung inaktiv und wurden keinem Typ (DHCP;BOOTP) zugewiesen!!
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
15.04.2008 um 19:29 Uhr
Hallo,

ich muss Arch-Stanton erstmal recht geben. Es ist immer besser wenn man Druckern genau so wie Servern eine Statische IP gibt.

Du sagst du kannst die Drucker aber noch anpingen? Das heißt das Sie die IP noch nicht verloren haben.

Kommst du noch auf das Web-Interface der Drucker? Einfach mal im IE die IP des Druckers angeben und die Einstellungen überprüfen.

Vielleicht sogar sofort übers Web-Interface eine statische IP vergeben

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: Lattenfred
15.04.2008 um 19:42 Uhr
Also sorry weiss leider nicht was IHR mit Statisch meint, aber wenn ich in dhcp eine oder mehrere IPs aus dem Adresspool herausnehme, sie also aus dem Ip Adressbereich ausgeschlossen wurden, und sie als Reservierung für Drucker verwende, sind diese IPs für den jeweiligen Drucker Statisch da sie unmittelbar an die MAC der Drucker gekoppelt ist!
Sie sind ergo statisch!
Die frage ist doch warum sie, da sie die Reservierungs IP von DHCP erhalten haben( da ich die Konfigurationsstruktur der Drucker gedruckt habe) trotzdem nicht drucken können!
Und warum in dhcp immer noch inaktiv deklariert ist!
Hab den Dhcp dienst wie auch den DNS dienst beendet und wieder neu gestartet, hilft alles nichts!!!
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.04.2008 um 19:48 Uhr
Moooment mal - gaaanz laaangsaaam...


...wenn du eine Ip aus dem Lease Bereich rausnimmst, dann wird die Ip auch nicht vergeben - auch nicht wenn eine Reservierung da sein sollte.

Stell das mal bitte wieder um, und dann starte die Drucker 10 Minuten später neu

Das, was du da machst ist "Geschmackssache" - du stellst damit (Reservierung per MAC Adresse) lediglich sicher, das du nicht überall das Gateway/DNS ändern mußt, wenn es mal so sein sollte, das du da was dran ändern mußt.
(Aber wann muß man das schon machen....)

"Statisch" bedeutet in dem Fall wirklich - läuft auch ohne DHCP.
...und das sollte bei Servern und Druckern - je nach Geschmack - schon so sein.
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
15.04.2008 um 20:09 Uhr
Danke TimoBeil,

du sprichst mir aus der Seele.

Bei den Servern hat es einzig uns alleine was mit Sicherheit zu tun. Man kann die Server auch noch erreichen, wenn der DNS und DHCP Server ausfällt.

Ich hoffe das dir die Erklärung von TimoBeil weiterhilft.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
15.04.2008 um 20:48 Uhr
... statisch ist für einige halt immer irgendwie dynamisch. Man kann sicherlich ganz tolle Experimente im Netzwerk durchführen, im Falle einer produktiven Umgebung, sollte aber der Pragmatismus siegen, d.h., man vergibt die Drucker IP´s manuell am Drucker!

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
15.04.2008 um 21:23 Uhr
Hallo,

...wenn du eine Ip aus dem Lease
Bereich rausnimmst, dann wird die Ip auch
nicht vergeben - auch nicht wenn eine
Reservierung da sein sollte.


probiere es bitte selbst, es funktioniert (auch wenn ich eher den Lease Bereich komplett definiere, und bestimmte Bereiche 'reserviere'). Generell sehe ich keinen Grund, warum ich Drucker nicht über DHCP (und entsprechende Reservierungen) konfigurieren sollte, allerdings achte ich darauf, daß DHCP und nicht BOOTP genutzt wird.

Standardeinstellungen im DHCP weisen eine Gültigkeit von 8 Tagen für ein Lease aus, d.h. auch wenn der DHCP ausfällt, habe ich genug Zeit die Geräte über die reservierte IP anzusprechen. Bei notwendigen Eingriffen reicht so ein kurzer Anruf oder eine Mail, den Drucker mal eben aus- und wieder einzuschalten. Desweiteren spare ich mir so manuelle (und somit fehleranfällige) DNS-Konfigurationen.

Was spricht also im Detail gegen eine Adressvergabe per DHCP?

Zurück zum OP, die Erneuerung des Lease muß vom Drucker initiiert werden. Dort ist wohl auch der Fehler zu suchen (ich nehme mal an, die Drucker werden nicht ausgeschalten, sondern laufen 24/7).

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Lattenfred
16.04.2008 um 07:18 Uhr
Morgen Danke erst mal für die antworten!!
@ TimboBeil
Sobald ich eine IP für einen Jeweiligen Drucker Reserviere, ist diese IP auch im AdressLease eingetragen, sprich halt nur Reserviert, das Lease kann dabei nicht ablaufen- nichts anderes!
Aber vielleicht hilft das weiter, ein Drucker, der in DHCP inaktiv anzeigt Druckt trotzdem, die anderen 2 nicht, und ich weiss absolut nicht an was es liegt!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AD DC Failover zeitintensiv und DHCP repliziert nicht (3)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst HP 1920 24G Switch QOS-Problem bei Portzuweisung mit DHCP Relay (2)

Frage von farbschmelz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...