Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkdrucker in der Domäne per Batch verbinden

Frage Microsoft

Mitglied: manuwj

manuwj (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2011 um 11:56 Uhr, 11686 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag,

ich versuche seit einiger Zeit unser Netlogon-Script (.bat) Windows 7 tauglich zu machen.

Mit PrintUI.exe sollte es gehen, habe ich gelesen. Doch dies stimmt nur bedingt: es funktioniert bei Benutzern die Administrator-Rechte auf dem Client besitzen.


Folgende Zeile nimmt er nicht an, wenn Benutzer keine Admin-Rechte besitzt:

PrintUI.exe /in /n "\\PrintServer\Xerox WorkCentre 7655 PCL6" /y

Die Datei PrintUI.exe ist unter Win\System32\ die Datei "gehört" einem "TrustedInstaller" (wer immer das auch ist, auf jeden Fall kein Domänenmitglied) und kann nicht geändert werden.

Kann mir Jemand weiterhelfen?

Danke und Gruss, Manu
Mitglied: DerWoWusste
27.04.2011 um 21:49 Uhr
Hi.

Dies Problem kommt ca. wöchentlich einmal. Such mal im Forum.
Wenn nichts dagegenspricht, würde ich die Drucker computergebunden zuweisen, dann spielen die Userrechte keine Rolle.
Dazu kannst Du GPOs benutzen, DCs ab 2003 R2 können printer deployment, sofern die Rolle "Druckserver" installiert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: manuwj
28.04.2011 um 08:35 Uhr
Das mit den GPOs ist längerfristig sicher ein Thema. Sobald nur noch Win7 und keine Win2003 der Ersten Generation im Einsatz sind.

Aber bis dahin (bzw. solange der Parallel-Betrieb gewährleistet werden muss) kommen wir nicht um den Batch herum.

Ich habe mir in den letzten 2 Tagen noch etwas mit VBS-Script beschäftigt. Druckerzuweisung scheint auch mit Win7 problemlos zu funktionieren.
Jedoch habe ich bisher keine einfache Möglichkeit gefunden, wie ich einen Drucker Gruppenabhängig zuweisen kann.

Bisher waren wir mit IFMEMBER.exe unterwegs, wenn Benutzer in Gruppe XY, dann verbinde Drucker XYZ.

Wie würde ein ähnlicher Befehl direkt im VBS aussehen (ohne den "Umweg" in eine externe Datei)?
Theoretisch könnten wir weiterhin mit IFMEMBER arbeiten, aber vielleicht gibt es eine "saubere" Lösung direkt im VBS-Script.

Vielen Dank. Manu
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.04.2011 um 10:28 Uhr
Hab ich nie per Skript gemacht, sorry. Ich würde mal nach Anleitungen suchen - http://www.administrator.de/Druckerzuweisung_per_Gruppenrichtlinien_-_O ... steht ein Weg über GPPs, das sollte auch mit 2003 R1 gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: manuwj
16.05.2011 um 13:00 Uhr
Ich habe es nun mit VBS gelöst. VBS scheint es nicht zu interessieren, ob der User Administrator-Rechte hat oder nicht.

Die Zeilen dazu sind:

dim objNetwork

Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")
objNetwork.AddDefaultPrinterConnection "\\PrintServer\FreigabeNameDrucker" ' -> Als Standard-Drucker definieren
objNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\PrintServer\FreigabeNameDrucker"
objNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\PrintServer\FreigabeNameDrucker"

Gruss, Manu
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.05.2011 um 13:10 Uhr
Auch vbs interessiert das, davon musst Du ausgehen. Prüf nochmal genau, ob der Nutzer nicht doch Adminrechte hatte. Wenn der Treiber vorher schon drauf war (selbst wenn der Drucker wieder deinstalliert wurde) geht es übrigens auch ohne Adminrechte - vielleicht ist das hier der Fall.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (13)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...