Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker kein druck möglich von Usern außerhalb der Domäne

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: Netzwerker2004

Netzwerker2004 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2005, aktualisiert 18.04.2006, 6932 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
Ich habe mehrere Drucker an einem Server hängen, der sich in einer Domäne befindet.
User die in der Domäne eingeloggt sind können problemlos drucken.
User die nicht in der Domäne sind, können nicht drucken.
Der Zugriff auf den Drucker ist verweigert heißt es.

Das hinzufügen des Users Anonymus unter den Sicherheitseinstellungen des Druckers hat nichts gebracht.
Melde ich mich an dem Rechner von dem aus nicht gedruckt werden kann (und welcher auch nicht in der Domäne ist) als User in der Domäne, z.B. indem ich mich mit irgendeinem Laufwerk per PW Abfrage verbinde, so ist der USER bekannt und iich kann auch wieder drucken.

Das ist aber eine schlechte Lösung, da wir viele User haben, die nicht unbedingt immer in der Domäne sind und trotzdem drucken wollen.
Was für Berechtigungen muss ich wo setzten, oder was für Möglichkeiten gibt es dazu??
Herzlichen Dank,
Thomas
Mitglied: Mikell2005
12.05.2005 um 12:54 Uhr
Das Problem hatten wir auch.

Leider haben wir auch keine andere Lösung gefunden, als den Trick mit dem Netzlaufwerk zu verwenden oder die Drucker über eine Printbox anzusprechen. Dann funktioniert's einwandfrei.

Aber vielleicht hat noch jemand eine bessere Lösung, würde mich auch interessieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
18.04.2006 um 06:52 Uhr
Hi, es gäbe noch eine Lösung.
Wenn der Drucker "Netzwerkfähig" ist, dh. eine Netzwerkkarte eingebaut werden kann, kannste dir eine solche holen und einbauen. Danach kannst du den Drucker ganz normal, wie einen PC, ins Netzwerk integrieren. Dem Drucker wird eine IP vergeben, welchen an den Clients (ggal ob innerhalb oder außerhalb der Domäne) eingerichtet wird.

So kann jeder immer drucken, ebenfalls unabhängig davon, ob der Server mal ausgeschaltet ist.

Gruß
Mathias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
gelöst Standartgateway für Clients (21)

Frage von itsk-robert zum Thema Netzwerke ...

Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...