Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker drucken auf einmal nicht mehr

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: hajo-haeu

hajo-haeu (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2007, aktualisiert 19.02.2007, 4334 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen Admins,

ich betreue seit 6 Monaten ca. 40 APC als Administrator.
Wir haben einen Windows 2003 Server, auf den Clients ist Windows 2000 Pro und als AntiVirus-Software Symantec AntiVirus 9.

Vorgestern habe ich SAV 9 deinstalliert und SAV 10 installiert. Seit dem Neustart des Servers können meine Nutzer nicht mehr über die Netzwerkdrucker drucken. Das Drucken ist nur noch den Administratoren möglich. Ob es an SAV 10 liegt kann ich nicht sagen. Nur ist der Fehler erst nach der Installation von SAV 10 aufgetreten.

Die Rechtevergabe habe ich mehrfach überprüft und keinen Fehler gefunden. Zwischenzeitlich habe ich auch die Drucker neu installiert, keine Lösung des Problems.

Ich bitte Euch um Hilfe und danke schon im vorraus für Eure Antworten.
Mitglied: hajo-haeu
19.02.2007 um 06:28 Uhr
Guten Morgen,

ich bin schon sehr verwundert, dass bis heute meine Anfrage 57 mal gelesen wurde, aber keiner mir Helfen will oder kann.

Trotzdem noch folgende Ergänzungen:
Bei den beiden Netzwerkdrucker handelt es sich um zwei HP LaserJet 4200. Zusätzlich ist ein HP Color LaserJet 5550 installiert, bei dem dieses Problem nicht auftritt. Die Einstellungen von den Druckern habe ich mehrfach verglichen, aber keinerlei Unterschiede.
Wenn ich den HP 4200 an einem APC als Netzwerkdrucker einrichte, können die Nutzer damit drucken.

Inzwischen habe ich am Wochenende in Forum fast alle Beiträge zu ähnlichen Problemen gelsen und auch "gegoogelt" aber eine mögliche Lösung für mich war nicht dabei.

Ich hoffe doch, dass Ihr nicht nur meinen Beitrag lest, sondern auch Eure Erfahrungen mir mitteilt.

Ich weis inzwischen nicht mehr weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Black-Scorpion
19.02.2007 um 08:01 Uhr
Morgen,
ich nehme mal an das die Drucker an dem Server angeschlossen sind.
Können die normalen Usern auf dem Server sonst alles bsp. auf freigaben zugreifen?
Das es an der Antiviren Software liegt würde ich persönlich ausschliessen.
Sagt das Ereignisprotokoll etwas gibt es da Fehler das die Druckerwarteschlange oder sonst etwas nicht gestartet werden konnte?
SAV 10 testweise mal deinstalliert und kontrolliert ob das Drucken dann möglich ist?

mfg Markus
Bitte warten ..
Mitglied: hajo-haeu
19.02.2007 um 13:52 Uhr
Hallo Markus,

danke für Deine Hinweise.

Die Ursache des Problems scheint aber woanders zu liegen, denn inzwischen ist ein Drucken für alle Nutzer möglich.

Habe folgende Einstellung gefunden:
Über Start => Drucker und Faxgeräte => habe ich die entsprechenden Drucker markiert;
danach Eigenschaften => Anschlüsse => Konfigurieren;
muss in der Anschlußeinstellung ein "Druckername oder IP.Adresse" eingetragen werden.
Hier stand eine Zahlenkombination des Druckers drin, habe die IP-Adresse eingetragen und damit war das Drucken möglich.

Vermute die Namensauflösung funktioniert nicht richtig. Da jetzt ersteinmal alle wieder Drucken können, kann ich "beruhigter" auf weiter Fehlersuche gehen.

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
Java - drucken auf Netzwerkdrucker
Frage von AndyAhJava7 Kommentare

Hi NG, wie kann ich Drucke auf einem Netzwerkdrucker ausgeben? Im Netz habe ich leider nichts gefunden. Ein Paar ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Druckaufträge über OpenVPN an Netzwerkdrucker drucken
gelöst Frage von tinytim84Verschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Moin moin allerseits! Ich habe ein Problem, bei dem ich auch nach der SuFu nicht weiter komme. Folgendes Szenario: ...

Drucker und Scanner
Netzwerkdrucker über WLAN erreichen und davon drucken
gelöst Frage von o0Asia0oDrucker und Scanner7 Kommentare

Guten Tag Zusammen Meine Frage wäre wie folgt: Ist es möglich einen Netzwerkdrucker, der nicht über WLAN erreichbar ist, ...

Microsoft Office
Duplex Druck aus Word 2013 auf Netzwerkdrucker
gelöst Frage von rumpel42Microsoft Office7 Kommentare

Hallo, ich hoffe die Frage ist richtig in "Office" - es geht zwar im Drucken, aber ich glaube die ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 8 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 12 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...