Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker drucken auf einmal nicht mehr

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: hajo-haeu

hajo-haeu (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2007, aktualisiert 19.02.2007, 4314 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen Admins,

ich betreue seit 6 Monaten ca. 40 APC als Administrator.
Wir haben einen Windows 2003 Server, auf den Clients ist Windows 2000 Pro und als AntiVirus-Software Symantec AntiVirus 9.

Vorgestern habe ich SAV 9 deinstalliert und SAV 10 installiert. Seit dem Neustart des Servers können meine Nutzer nicht mehr über die Netzwerkdrucker drucken. Das Drucken ist nur noch den Administratoren möglich. Ob es an SAV 10 liegt kann ich nicht sagen. Nur ist der Fehler erst nach der Installation von SAV 10 aufgetreten.

Die Rechtevergabe habe ich mehrfach überprüft und keinen Fehler gefunden. Zwischenzeitlich habe ich auch die Drucker neu installiert, keine Lösung des Problems.

Ich bitte Euch um Hilfe und danke schon im vorraus für Eure Antworten.
Mitglied: hajo-haeu
19.02.2007 um 06:28 Uhr
Guten Morgen,

ich bin schon sehr verwundert, dass bis heute meine Anfrage 57 mal gelesen wurde, aber keiner mir Helfen will oder kann.

Trotzdem noch folgende Ergänzungen:
Bei den beiden Netzwerkdrucker handelt es sich um zwei HP LaserJet 4200. Zusätzlich ist ein HP Color LaserJet 5550 installiert, bei dem dieses Problem nicht auftritt. Die Einstellungen von den Druckern habe ich mehrfach verglichen, aber keinerlei Unterschiede.
Wenn ich den HP 4200 an einem APC als Netzwerkdrucker einrichte, können die Nutzer damit drucken.

Inzwischen habe ich am Wochenende in Forum fast alle Beiträge zu ähnlichen Problemen gelsen und auch "gegoogelt" aber eine mögliche Lösung für mich war nicht dabei.

Ich hoffe doch, dass Ihr nicht nur meinen Beitrag lest, sondern auch Eure Erfahrungen mir mitteilt.

Ich weis inzwischen nicht mehr weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Black-Scorpion
19.02.2007 um 08:01 Uhr
Morgen,
ich nehme mal an das die Drucker an dem Server angeschlossen sind.
Können die normalen Usern auf dem Server sonst alles bsp. auf freigaben zugreifen?
Das es an der Antiviren Software liegt würde ich persönlich ausschliessen.
Sagt das Ereignisprotokoll etwas gibt es da Fehler das die Druckerwarteschlange oder sonst etwas nicht gestartet werden konnte?
SAV 10 testweise mal deinstalliert und kontrolliert ob das Drucken dann möglich ist?

mfg Markus
Bitte warten ..
Mitglied: hajo-haeu
19.02.2007 um 13:52 Uhr
Hallo Markus,

danke für Deine Hinweise.

Die Ursache des Problems scheint aber woanders zu liegen, denn inzwischen ist ein Drucken für alle Nutzer möglich.

Habe folgende Einstellung gefunden:
Über Start => Drucker und Faxgeräte => habe ich die entsprechenden Drucker markiert;
danach Eigenschaften => Anschlüsse => Konfigurieren;
muss in der Anschlußeinstellung ein "Druckername oder IP.Adresse" eingetragen werden.
Hier stand eine Zahlenkombination des Druckers drin, habe die IP-Adresse eingetragen und damit war das Drucken möglich.

Vermute die Namensauflösung funktioniert nicht richtig. Da jetzt ersteinmal alle wieder Drucken können, kann ich "beruhigter" auf weiter Fehlersuche gehen.

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Netzwerkdrucker mappen anhand PC und Druckerliste (19)

Frage von WBZ-ITS zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Textdatei auf den Standarddrucker drucken (3)

Frage von pdiddo zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (15)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...