jnizm1

Netzwerkdrucker druckt mehrere Seiten übereinander

Server:
- Windows Server 2008 R2 Datacenter - SP 1 - x64

Rollen:
- Dateidienste
- Druck- und Dokumentdienst
- Webserver (IIS)

User-PC:
Windows 7 - SP 1 - x64

Beim Ausdrucken von mehreren Seiten, werden diese auf eine Seite übereinander gedruckt.
Das Phänomen ist erst bei einem User aufgetreten und heute kam wieder einer dazu.
Es hat die ganze Zeit wunderbar funktioniert und auf einmal geht es nicht mehr.

Wenn ich über mein Rechner (Admin-PC) auf dem Drucker mehrere Seiten ausdrucke, dann funktioniert das einwandfrei.

Für alle Tipps bin ich offen.
Danke im Voraus

Member: killtec
killtec Mar 03, 2014 at 14:09:13 (UTC)
Hi,
was für ein Drucker nutzt du? Hast du mal einen neueren Treiber installiert?

Gruß
Member: jNizM1
jNizM1 Mar 03, 2014 at 14:15:14 (UTC)
Drucker:
Lexmark T650 / T650n

Aktueller Treiber:
Lexmark Universal v2 - Version 2.1.5.0

Den neuen Treiber (2.6.1.0) wollte ich dann installieren wenn die Benutzer nicht da sind, da es mehrere Drucker mit dem Treiber erschlägt.

Das merkwürdige ist, dass es einfach so im Laufe des Tages passiert.
Member: killtec
killtec Mar 03, 2014 at 14:27:43 (UTC)
Du kannst ja den Treiber installieren udn nur dem einen Drucker zuweisen. Das geht bei deiner Konstellation. face-smile

Kannst ja mal versuchen.

Gruß
Member: colinardo
colinardo Mar 03, 2014 updated at 15:21:47 (UTC)
Hi,
stell mal dem Druck-Prozessor in den Druckereigenschaften auf den betroffenen Clients auf WINPRINT, wenn das hilft hat vermutlich ein Windowsupdate da was durcheinander gebracht. Hier hilft dann normalerweise eine Neuinstallation des Druckertreibers.
Was in solchen Fällen oft auch hilft ist das Deaktivieren der Erweiterten Druckfunktionen auf der selben Eigenschaftenseite auf der man auch den Druck-Prozessor umstellt.

Grüße Uwe
Member: jNizM1
jNizM1 Mar 04, 2014 at 10:56:14 (UTC)
Hab gestern die neue Treiber-Version (2.6.1.0) installiert und bis jetzt scheint das Problem behoben zu sein.
Hoffe nur nicht, dass das ganze in einem halben Jahr wieder los geht.

@colinardo:
Auf Einstellungen wie Druckprozessor, haben die User keine Berechtigung. Das kann ich nur auf dem Druck-Server einstellen.
Das mit den Erweiterte Druckfunktionen habe ich ebenfalls schon einmal probiert und hat auch kein erfolg gebracht.
Auch sämtliche Spooler Einstellungen (An, Aus, Sofort, Direkt) habe ich schon ohne Erfolg getestet.