harald.schmidt

(Netzwerk)Drucker druckt nur eine Seite und bleibt dann stehen

Hallo!

Wir haben im Büro einen Netzwerkdrucker von HP.
3 Clients können über diesen Drucker problemlos drucken. Client 4 spinnt allerdings rum. Schickt Client 4 einen Druckauftrag, egal aus welcher Quelle (sogar Testseiten), druckt der Drucker eine Seite und bleibt dann stehen. Es ist so als ob die Druckwarteschlange des Druckers zusetzt. Denn danach kann auch erstmal kein anderer die Clients mehr an dem Drucker drucken. Erst wenn bei Client 4 die Druckwarteschlange gelöscht ist, reagiert der Drucker wieder.
Habe den Drucker von Client 4 aus angepingt um zu sehen, ob Pakete verloren gehen und es am Netzwerk liegt. Fehlanzeige. 50 Pings und kein Loss.
Scheint also ein Problem mit dem Client selbst zu sein. Aber woran kann das liegen? Bin mit meinem Latein am Ende.

Druckereinstellungen stimmen alle mit denen der anderen Clients überein. Der Drucker wurde bereits 4 Mal gelöscht und neu hinzugefügt. Keine Verbesserung.
Woran kann das liegen? Was kann ich machen? Brauche dringend Hilfe

Mitglied: Vision2015
Vision2015 27.10.2016 um 16:02:21 Uhr
Hallo Harald,

sagst du uns noch was es für ein Drucker ist!

Frank
Mitglied: Looser27
Looser27 27.10.2016 um 16:10:38 Uhr
und was für ein Client-OS? Druckserver?
Mitglied: DopeEx1991
DopeEx1991 27.10.2016 um 16:11:45 Uhr
Hi,

Sind auch identische Treiber auf den CLients installiert, bzw. hast du die Treiber auf dem Problemclient mal durch den neuesten aktualisiert?

LG
Mitglied: joachim57
joachim57 28.10.2016 um 09:43:49 Uhr
Kuck dir mal den Druckeranschluss auf dem Problemclient an. Das Gleiche hatte ich mal mit einem Netzwerk-Etikettendrucker. Von einem bestimmten Client wurde nur ein Etikett gedruckt, danach war der Drucker für Niemanden mehr erreichbar. Erst nach Neustart des Problemclients konnten Andere wieder drucken. Erneuter Druck vom Problemclient kam wieder nur ein Etikett und der Drucker war im Netz nicht mehr erreichbar.

Hier war es so, das der Druckeranschluss auf dem Problemclient irgenwie strubbelig war. Anschluss gelöscht und neu angelegt, dann gings wieder.
Mitglied: Nemo-G
Nemo-G 30.10.2016 um 08:39:09 Uhr
Hi,
"Spiele" noch mal mit den Einstellungen auf dem Client:
  • Sofort mit dem Drucken anfangen --> deaktivieren
  • Druck auf dem Client aufbereiten
  • und weiteren Varianten

Viel Erfolg

Gruß, Nemo