Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows 7

Netzwerkdrucker druckt sporadisch nicht.

Mitglied: trmanky

trmanky (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2012 um 12:12 Uhr, 2030 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Ein User in der Domäne kann sporadisch (aber sehr oft) mit einem Netzwerkdrucker nicht drucken. Es kommt dann eine Meldung:

"Beim Ausdruck auf \\Server\Drucker XY ist ein Fehler aufgetreten."

Die möglichen Ursachen, die gleich mit in der Meldung stehen, habe ich schon abgearbeitet. Diese können nicht der ausschlaggebene Fehler sein.

Der Fehler kommt bei Word, bei Excel und auch beim Ausdruck von pdf-Files mit Adobe Reader vor. Aber eben immer nur sporadisch und egal mit welchem Drucker. Es kann jeden treffen. Wenn er es dann in ein paar Minuten noch einmal probiert, funktioniert es manchmal. Ein anderes Mal wieder nicht.

Sein Laptop hat dieselben Daten wie meiner:

Win 7 Pro x64
i7 CPU M620
4GB Arbeitsspeicher

Ich aber drucke ohne Probleme, auf egal welchem Drucker, mit egal welchem Programm.

Ich habe schon sein Netzwerkkabel, mit dem er verbunden ist, getauscht. Auch den WLAN-Betrieb habe ich mal angeordnet. Jedes Mal das gleiche. Es passiert immer wieder.

Hat jemand eine Idee, was ich probieren kann?

VG
Mitglied: MrNetman
24.10.2012 um 12:17 Uhr
Hi Manky,

hört sich eher nach einem Authentisierungsproblem an.
Gibt es ähnliche Namen in der Domäne, wurde das Profil repariert, gibt es Doppelanmeldungen?
Sind die Domainserver synchron?

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: trmanky
25.10.2012 um 08:05 Uhr
Hi Netman,

vielen Dank schon mal, für deine Antwort.

Was genau meinst du mit ähnliche Namen? Der Drucker selbst hat einen eigenen in der Domäne einzigartigen Namen, der Laptop, der die Probleme macht ebenfalls.
Das Profil wurde meines Wissens nach nie repariert und Doppelanmeldungen bestehen bei diesem auch eher selten.
Als Domainserver besitzen wir nur einen einzigen, daher wird der wohl in Ordnung sein. :D

VG
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
25.10.2012 um 08:16 Uhr
Man sollte an vieles denken und auch gegebenfalls kontrollieren.
Umlaute können zu ähnlichen Namen führen.
Ein Blick in die Log-Dateien kann hilfreich sein. Sonst kann man bestimmt weiteres loggen aktivieren.
Und auch in Profilen sollen schon mal Leichen gefunden worden sein.

gr
nm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Netzwerkdrucker druckt tlw. nicht
Frage von dude94Drucker und Scanner5 Kommentare

Hallo, zunächst einmal die Rahmenbedingungen: Client: WINDOWS 7 ENTERPRISE Ip über dhcp Server Drucker: Ricoh Aficio MP161 Ip 172.16.25.20 ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkdrucker sind sporadisch offline
Frage von illbegoneNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, in unserer Dom existieren 3 Printserver, 180 Drucker an 5 Standorten und Mac-Mon als NAC der meines ...

Drucker und Scanner
Netzwerkdrucker muss jeden Tag neu gestartet werden. (Druckt sonst nicht)
Frage von 116022Drucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass ein Netzwerkdrucker (nicht bei jedem Druckauftrag) neu gestartet werden ...

Windows Server
Netzwerkdrucker druckt mehrere Seiten übereinander
gelöst Frage von jNizM1Windows Server5 Kommentare

Server: - Windows Server 2008 R2 Datacenter - SP 1 - x64 Rollen: - Dateidienste - Druck- und Dokumentdienst ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...