dude94

Netzwerkdrucker druckt tlw. nicht

Hallo,

zunächst einmal die Rahmenbedingungen:
Client: WINDOWS 7 ENTERPRISE
Ip über dhcp Server

Drucker: Ricoh Aficio MP161
Ip 172.16.25.20

Der Drucker wurde auf dem pc direkt installiert. Der PC ist in einer Domäne und der AD ist auch der DNS Server.

Der Computer druckt teilweise und teilweise hängen die Druckaufträge auch in der Liste und es passiert überhaupt nichts.

Der Drucker ist korrekt angeschlossen und der Treiber korrekt installiert. Fehler tritt an mehreren Clients auf. Auch bei verschiedenen Benutzern. Falsche Konfiguration schließe ich daher eher aus.

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 28, 2014 at 01:30:49 (UTC)
Hallo,

Zitat von @dude94:
Ip 172.16.25.20
Feste IP oder per DHCP?

der AD ist auch der DNS Server.
Wie soll ein AD ein DNS sein? Du meinst bestimmt du hast IN dein AD auch ein DNS (Logisch) und der ist bei dir AUF einen DC installiert....

Der Computer druckt teilweise und teilweise hängen
Was sagt dann ein Ping, Druckerwarteschlange, Drucker Webseite (sofern der eine hat), Kabelhai bzw. Wireshark mit überwachen der bei dir benutzten Ports? SNMP mal geschaut?

und es passiert überhaupt nichts.
Wenn *nichts* passiert wird dein Rechner wohl zum stillstand gekommen sein. Läuft dein PC noch wenn nichts passiert?

Der Drucker ist korrekt angeschlossen und der Treiber korrekt installiert.
Wenn diese beiden Bedingungen zutreffen dann bleibt nur noch der Switch, die Kabel oder der Drucker bzw. dessen Pintserver über.

Falsche Konfiguration schließe ich daher eher aus.
Du hast also sichergestellt das nur die bei euch benötigten Protokoll und Ports genutzt werden können und alles andere entsprechend eurer nicht Nutzung beendet bzw. disabled ist, oder?

Gruß,
Peter
Member: dude94
dude94 Oct 28, 2014 at 05:45:40 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @dude94:
> Ip 172.16.25.20
Feste IP oder per DHCP?

Ja, im Drucker fest eingestellte IP Adresse

> der AD ist auch der DNS Server.
Wie soll ein AD ein DNS sein? Du meinst bestimmt du hast IN dein AD auch ein DNS (Logisch) und der ist bei dir AUF einen DC
installiert....

Entschuldigung, genauso meinte ich das. Habe mich falsch ausgedrückt.

> Der Computer druckt teilweise und teilweise hängen
Was sagt dann ein Ping, Druckerwarteschlange, Drucker Webseite (sofern der eine hat), Kabelhai bzw. Wireshark mit überwachen
der bei dir benutzten Ports? SNMP mal geschaut?

Der PING wird ausgeführt, keine Pakete gehen verloren. Druckerwarteschlange zeigt die Aufträge an, aber es wird nicht gedruckt. Der Drucker ist auch nicht angehalten.

> und es passiert überhaupt nichts.
Wenn *nichts* passiert wird dein Rechner wohl zum stillstand gekommen sein. Läuft dein PC noch wenn nichts passiert?

Der Rechner läuft normal weiter und ist auch normal zu nutzen. Also er hat sich nicht irgendwie aufgegangen oder so.

> Der Drucker ist korrekt angeschlossen und der Treiber korrekt installiert.
Wenn diese beiden Bedingungen zutreffen dann bleibt nur noch der Switch, die Kabel oder der Drucker bzw. dessen Pintserver
über.

Also ich habe nochmal geprüft und den Drucker neu installiert. Gleiches Problem. Das Kabel ist ordentlich angeschlossen, der richtige Treiber ist installiert.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der switch dass ist, den der pc ist am selben angeschlossen und kommt ohne Probleme in das Netz.

Klar, der Printserver könnte es sein. Wie kann ich das denn testen?

> Falsche Konfiguration schließe ich daher eher aus.
Du hast also sichergestellt das nur die bei euch benötigten Protokoll und Ports genutzt werden können und alles andere
entsprechend eurer nicht Nutzung beendet bzw. disabled ist, oder?

Firewall und Drucker ist ordnungsgemäß konfiguriert. Da gibt es nichts dran zu rütteln.

Gruß,
Peter

Gruß, Eike
Member: Criemo
Criemo Oct 28, 2014 updated at 11:12:07 (UTC)
Der Drucker wurde auf dem pc direkt installiert.

[...]der Switch, die Kabel oder der Drucker bzw. dessen Pintserver über.

na was denn jetzt? Ist er jetzt über einem Printserver am Rechner installiert oder direkt via IP am Rechner installiert???
Member: dude94
dude94 Nov 03, 2014 at 15:12:06 (UTC)
Er ist über IP am Pc installiert. Aber der Drucker an sich braucht ja auch einen Printserver (eingebaut) damit er arbeitet.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 03, 2014 at 19:09:14 (UTC)
Hallo,

Zitat von @dude94:
Er ist über IP am Pc installiert
Und diese IP ist manuell von dir Eingetragen worden oder wird diese vom DHCP Dynamisch vergeben oder hast du am DHCP eine Reservierung für dein Drucker vorgenommen? Ist es die richtige IP und Subnetzmaske? Ist ein korrektes Gateway eingetragen sofern es bei dir benötigt wird?

Nochmals mein Hinweis zu den benötigten Protokollen deines Druckers. Nur weil ein Ping (ICMP) geht muss das Drucken noch lange nicht funktionieren. Welche Protokolle nutzt dein Drucker und welche werden evtl. durch Firewalls usw. geblockt? SNMP mal nachgeschaut? Ist dein Drucker per http://ipdesdruckers erreichbar (sofern er das kann)? Kommt dein Drucker mit deine Subnetzmaske klar? Notfalls mal den Wireshark mitlaufen lassen und schauen ob überhaupt Daten an dein Drucker gesendet werden (IP, MAC usw.) und wenn ja, warum keine Rückmeldung kommt oder falls eine vom Drucker gesendet wird, wo diese hingehen will....

Gruß,
Peter