onkelfux

Netzwerkdrucker druckt wirre Zeichen

@pjl ustatus...Meldungen - das klingt nach einem Warteschlangen/Spool - Problem

Hallo,

alle paar Tage druckt mein Kyocera FS1700+ neben Sonderzeichen auch folgendes aus:
...
@pjl ustatus job=on
@pjl ustatus page=off
@pjl ustatus device=on
@pjl ustatus timed=30
...

Das ganze zieht sich dann mit Sonderzeichen leider über Dutzende von Seiten (sonst könnte man mit so einer Fehlerstatus-Seite ja noch leben...).

Das Netzwerk besteht aus 1 Server (Win 2003 Server Standard) und 5 Clients (Win XP Professional).

Das passiert zum einen erst seit der Umstellung von Win98 auf WinXP Prof. und scheinbar nur, wenn zwei Rechner gleichzeitig einen Druckauftrag zum Drucker schicken.

Kann man da in den Druckereinstellungen an den Eigenschaften etwas drehen (derzeit über Spooler und Drucken sofort beginnen)?
Oder liegt das vielleicht an einem falschen Treiber / falschen Netzwerkeinstellungen?

In diversen Foren ist dieses Problem schon häufiger beschrieben (meist mit einem HP Laserjet), aber ohne direkten Lösungsweg. Mit der Druckersprache PJL kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, vielleicht kann man diese Status-Meldungen auch irgendwie deaktivieren.

Wenn jemand ähnliche Probleme hat oder hatte, wäre ich über jeden Hinweis wirklich dankbar.

Viele Grüße,
Andreas

Member: tomgoose
tomgoose Oct 11, 2004 at 11:03:35 (UTC)
Hi,
hört sich schwer nach einem Treiber-Problem an. Wurden die PC´s neu aufgesetzt oder upgedatet ?( beim Update gibt es häufig solche Probleme)

Ich würde zuerst versuchen einen anderen Treiber zu installieren z.B. PCL5e statt PCL6.
Wenn das nichts hilft, Drucker löschen und eben neu instalieren. Ist der schnellste Weg bevor du ewig suchst.

Gruss..... Tom!
Member: OnkelFux
OnkelFux Oct 11, 2004 at 11:26:21 (UTC)
Servus Tom,

schönen Dank für die schnelle Antwort.
Die Rechner wurden neu aufgesetzt, aber aus lauter Bequemlichkeit habe ich mal den von XP angebotenen Treiber genommen. Das war vielleicht schon der Fehler face-wink

Auf der Kyocera-Seite http://www.kyoceramita-europe.com/html/view/Downloads/Drivers_n.asp?tab ... sind drei verschiedene Treiber, die werde ich gleich mal ausprobieren.

Grüße,
Andreas
Member: OnkelFux
OnkelFux Oct 20, 2004 at 10:35:44 (UTC)
So, Fakt ist:

Die Treiber von Windows XP sind wohl nicht so netzwerkkompatibel, mit dem Extended Treiber von Kyocera ("KX driver") funktioniert alles hervorragend.

Merke: Wer auch Probleme mit dem Kyocera FS 1700+ im Netzwerk hat und /oder diese "@pjl ustatus" Meldungen, dem rate ich einen neuen Treiber - am besten NICHT von Windows.

Grüße,
Andreas