Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker druckt wirre Zeichen

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: OnkelFux

OnkelFux (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2004, aktualisiert 20.10.2004, 19309 Aufrufe, 3 Kommentare

@pjl ustatus...Meldungen - das klingt nach einem Warteschlangen/Spool - Problem

Hallo,

alle paar Tage druckt mein Kyocera FS1700+ neben Sonderzeichen auch folgendes aus:
...
@pjl ustatus job=on
@pjl ustatus page=off
@pjl ustatus device=on
@pjl ustatus timed=30
...

Das ganze zieht sich dann mit Sonderzeichen leider über Dutzende von Seiten (sonst könnte man mit so einer Fehlerstatus-Seite ja noch leben...).

Das Netzwerk besteht aus 1 Server (Win 2003 Server Standard) und 5 Clients (Win XP Professional).

Das passiert zum einen erst seit der Umstellung von Win98 auf WinXP Prof. und scheinbar nur, wenn zwei Rechner gleichzeitig einen Druckauftrag zum Drucker schicken.

Kann man da in den Druckereinstellungen an den Eigenschaften etwas drehen (derzeit über Spooler und Drucken sofort beginnen)?
Oder liegt das vielleicht an einem falschen Treiber / falschen Netzwerkeinstellungen?

In diversen Foren ist dieses Problem schon häufiger beschrieben (meist mit einem HP Laserjet), aber ohne direkten Lösungsweg. Mit der Druckersprache PJL kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, vielleicht kann man diese Status-Meldungen auch irgendwie deaktivieren.

Wenn jemand ähnliche Probleme hat oder hatte, wäre ich über jeden Hinweis wirklich dankbar.

Viele Grüße,
Andreas
Mitglied: tomgoose
11.10.2004 um 13:03 Uhr
Hi,
hört sich schwer nach einem Treiber-Problem an. Wurden die PC´s neu aufgesetzt oder upgedatet ?( beim Update gibt es häufig solche Probleme)

Ich würde zuerst versuchen einen anderen Treiber zu installieren z.B. PCL5e statt PCL6.
Wenn das nichts hilft, Drucker löschen und eben neu instalieren. Ist der schnellste Weg bevor du ewig suchst.

Gruss..... Tom!
Bitte warten ..
Mitglied: OnkelFux
11.10.2004 um 13:26 Uhr
Servus Tom,

schönen Dank für die schnelle Antwort.
Die Rechner wurden neu aufgesetzt, aber aus lauter Bequemlichkeit habe ich mal den von XP angebotenen Treiber genommen. Das war vielleicht schon der Fehler

Auf der Kyocera-Seite http://www.kyoceramita-europe.com/html/view/Downloads/Drivers_n.asp?tab ... sind drei verschiedene Treiber, die werde ich gleich mal ausprobieren.

Grüße,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: OnkelFux
20.10.2004 um 12:35 Uhr
So, Fakt ist:

Die Treiber von Windows XP sind wohl nicht so netzwerkkompatibel, mit dem Extended Treiber von Kyocera ("KX driver") funktioniert alles hervorragend.

Merke: Wer auch Probleme mit dem Kyocera FS 1700+ im Netzwerk hat und /oder diese "@pjl ustatus" Meldungen, dem rate ich einen neuen Treiber - am besten NICHT von Windows.

Grüße,
Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Netzwerkdrucker Probleme mit Windows Server 2012 R2 in RDP-Farm (7)

Frage von TiTux zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Netzwerkdrucker offline (4)

Frage von Robi01010101 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (30)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi (22)

Frage von Oldschool zum Thema Router & Routing ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...