Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker FS-6970DN vergisst seine Zusatzschächte

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: horst98

horst98 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2010 um 10:19 Uhr, 6113 Aufrufe, 6 Kommentare

Druckerschächte eines Netzwerkdruckers werden regelmäßig auf den Clients vergessen.

Hallo,

wir haben einen W2008R2 (64bit) Server im Einsatz, der diverse Drucker im Netz bereitstellt. Darunter zwei HP9000, und drei Kyocera mit mehreren Schächten. Einer dieser Drucker ist ein neuer Kyocera FS-6970DN mit dem neuesten KX-Treiber 5.1.1405. Er wird unter einer festen IP-Adresse betrieben und im Netz für alle freigegeben.

Zahlreiche Win7 Prof. 64bit Clients verwenden diesen Netzwerkdrucker und haben den identischen KX-Treiber installiert.

Eine Woche läuft alle wunderbar und jeder kann auf die verschiedenen Schächte nach herzenslust drucken. Und dann auf einmal geht die Information über die Zusatzschächte auf den Clients verloren und der Druck läuft auf die erste Kassette. Die Information kommt auch nicht wieder und man muss auf den Win7-Clients die Schächte von Hand aktivieren. Dann klappt alles wieder einwandfrei. Auf dem Server bleiben die Schächte, auch nach einem Fehlerfall, immer sichtbar.

Es sind nicht immer alle Client-Rechner betroffen. Und ausgeschaltete Clients vergessen die Einstellungen auch nicht.

Woran könnte es liegen? Die Client-PCs schließe ich einmal aus, da unterschiedliche Clients das selbe Verhalten zeigen. Liegt es am Server oder am Drucker oder an deren Kommunikation untereinander? Die Kabelstrecke zwischen Drucker und Server habe ich schon einmal auf einen anderen Anschluss umgehängt.
Mitglied: Nagus
30.11.2010 um 14:13 Uhr
Hi horst98,

welche Berechtigungen haben denn die User auf den Drucker? Nutzen den Drucker nur Win7 64 Systeme oder noch andere Clients?
Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: horst98
30.11.2010 um 14:44 Uhr
Hallo,

nur Win7 64bit Systeme haben Zugriff auf den Drucker.
Die User haben Druck- und Verwaltungsrechte auf dem Netzwerkdrucker. Lokal sind die User allerdings Administratoren. Sie könnten also lokal den Drucker löschen. Was aber nicht der Fall ist. Wir Drucken eigentlich nur aus einer Anwendung heraus, die zwei Schächte ansteuern. Von einer Fehlbedienung möchte ich nicht ausgehen, da gleichzeitig immer mehrere Clients die Papierkassetten verlieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
30.11.2010 um 19:54 Uhr
Aber der Drucker ist zentral auf dem Server angelegt?! Dann ist es doch eine Server Einstellung Oo
Wenn die Verwaltungsrechte haben dann können die auch die Einstellungen ändern. Und die greifen dann für alle User ... Wozu brauchen die Verwaltungsrechte - nimm die weg und schau ob die Probleme immer noch auftreten ...

Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: horst98
01.12.2010 um 08:02 Uhr
@Nagus
Nein, so ist es nicht. Der Drucker behält auf dem Server alle seine Schächte und man kann auf den betroffenen Clients die Schächte wieder hinzuklicken. Wenn ein User tatsächlich das auf dem Server ändern würde, dann würde das ja für alle gelten. Aber das tut es nicht. Ein paar Clients behalten ja ihre Einstellungen.
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
02.12.2010 um 15:58 Uhr
Hmm - dann muss ich passen.
Ich würde trotzdem mal die Verwaltungsrechte abschießen - vom Gefühl würde ich da anfangen zu suchen ...
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: horst98
07.10.2011 um 19:14 Uhr
Vor ein paar Wochen habe ich auf den neuesten Treiber 5.2.1108g gewechselt und das Problem ist immer noch da.
Langsam nervt mich Kyocera. Da zwei Kyocera FS-1100 am selben Server und den selben Clients ihre Einstellungen nicht verlieren, glaube ich langsam, dass vielleicht der Drucker kaputt ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Domaincontroller "vergisst" nach Neustart das Netzwerk
gelöst Frage von NetzwerkDudeWindows Server7 Kommentare

Moin, Auf dem Server läuft Windows Server 2012 und die Kiste hat die Rolle des Domaincontrollers. Problem: Wenn man ...

Drucker und Scanner
Kyocera FS 2100DN Einstellungen
Frage von Wild-WolfDrucker und Scanner4 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe ein Problem mit dem 2100DN Kassette 1: Vordrucke Kassette 2: Normalpapier Kassette 3: A5 Ich ...

Windows Server
Ordnerpfad auf allen FS Server Dateien
Frage von lupoloWindows Server5 Kommentare

Moin, wir haben die Anforderungen bekommen, auf einem neuen FileServer auf jedem Dokument den Dateipfad zu "drucken". Hat jemand ...

Windows Netzwerk
Windows 7 vergisst Netzwerkkenwort
Frage von FalkITWindows Netzwerk2 Kommentare

Hi zusammen, der Titel ist nicht ganz korrekt, ich wusste aber nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 20 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 21 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...