Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkdrucker funktioniert nicht

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: tschako0

tschako0 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2007, aktualisiert 19:34 Uhr, 4396 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo ich habe volgendes Problem...
ich habe mir nen netzwerkdrucker zugelegt und will nun von zwei Rechnen unabhängig drucken....
mein netzwerk ist wie folgt aufgebaut
9d4cc31c121e2620c8c559fb4bbdd7c4-unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
und nun mein problem... wenn der rechner 2 nicht an ist kann ich vom rechner 1 auch nicht mehr drucken... wenn aber der rechner 2 an ist geht alles ganz wunderbar... nun die frage was muss ich einstellen das das drucken unabhängig vom rechner 2 ist... ich denke das ist nur ne kleine einstellung die ich bisher noch übersehen habe ich hoffe ihr könnt mir helfen
mit freundlichen Grüßen
Tschako0
Mitglied: MagicM
26.05.2007 um 17:24 Uhr
Hallo,

Frage:

  • Wie ist der Drucker auf Rechner 1 eingerichtet? TCP/IP-Port oder Druckerfreigabe über Rechner 2
sowie
  • Welche Betriebssysteme
  • Sind alle Geräte im gleichen Netzwerk-Segment (z.B. 192.168.1.x)
Bitte warten ..
Mitglied: tschako0
26.05.2007 um 17:28 Uhr
druckerfreigabe über rechner 2... kann es dadrann liegen??? und vorallem wie bekomme ich das wieder wett...
system ist beides win xp home
und die ip sind alle im selben netzwerksegment.
ich hoffe damit kann man mir schon mal nen bissel helfen...
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
26.05.2007 um 17:46 Uhr
druckerfreigabe über rechner 2... kann
es dadrann liegen??? und vorallem wie bekomme

Nun ja, wenn kein Saft am Rechner 2 an ist, kann er ja auch keine Verbindung zum Drucker <> Rechner 1 herstellen. Hierfür muss der Rechner nun eingeschaltet sein.

Vorschlag 1: Rechner 2 dauerhaft anlassen
Vorschlag 2: Den Drucker auf beiden Rechnern als TCP/Ip-Port einrichten. (Printserver am Drucker erforderlich)

Windows-Druckermanager: (*Schritte gem. Gedächtnis)
Drucker hinzufügen > Lokaler Drucker (Kein PnP anhaken) > Einen neuen Anschluss erstellen > Standard TCP/IP > IP-Adresse des Printservers vom Drucker eintragen, Portname ggf. ändern > Ggf. in einer nächsten Seite noch "generic ..." auswählen* > Druckertreiber wie üblich auswählen.*
Bitte warten ..
Mitglied: tschako0
26.05.2007 um 17:56 Uhr
also ich bin der meinung dadurch das das nen netzwekdrukcer ist drauche ich doch keinen zusätzlichen printserver....
wie kann ich denn den drukcer mit tcp/ip einrichten...gibts da vielleicht ne gute anleitung im forum ???
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
26.05.2007 um 18:27 Uhr
Sorry, ja natürlich. Wenn es ein Netzwerkdrucker ist, sollte er ja schon eine (interne) Netzwerkkarte haben.

Einige Druckertreiber bieten übrigens die Einrichtung eines solchen Ports gleich mit an.

Hier ein paar Google-Ergebnisse zur Einrichtung:
auf Administrator.de
Allgemein:
http://www.galileocomputing.de/openbook/microsoft_netzwerk/microsoft_ne ...
http://www.rz.uni-kiel.de/ausgabe/lprports/index.html#WINDOWSXP
Bitte warten ..
Mitglied: tschako0
26.05.2007 um 19:09 Uhr
so habe es noch mal mit der tcp/ip versucht und nun man mag es kaum glauben es klappt....
vielen dank
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
26.05.2007 um 19:34 Uhr
OK, bitte den Beitrag auf "gelöst" setzen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Transparenter Proxy funktioniert nicht? (1)

Frage von mrserious73 zum Thema Router & Routing ...

Linux
LTSP: PXE Boot funktioniert nicht (23)

Frage von Fenris14 zum Thema Linux ...

Virtualisierung
Drucker aus einer VM heraus funktioniert nicht (5)

Frage von NCCTech zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...