Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Drucker und Scanner

Netzwerkdrucker wird nicht gefunden - Ping funktioniert

Mitglied: d-aus-h

d-aus-h (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2013 um 22:11 Uhr, 16652 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Drucker und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Der Drucker ist per Ethernet an meinen Router (FritzBox) und somit ans Heimnetzwerk angeschlossen und hat auch eine IP Adresse zugewiesen bekommen, die auch von meinem Laptop anpingbar ist. Mein Laptop ist über WLan im Netzwerk.

Wenn ich allerdings versuche den Drucker einzurichten (Geräte und Drucker -> Drucker hinzufügen -> Netzwerkdrucker), wird dieser nicht gefunden.
Das ähnliche Verhalten habe ich auch, wenn ich versuche den Drucker über das mitgelieferte Installationtool zu installieren. Hier kann ich zwar eine IP Adresse eingeben, woraufhin die Installation auch offensichtlich erfolgreich abgeschlossen wird. Der Drucker taucht anschließend unter "Geräte und Drucker" auf. Allerdings ist ein Drucken nicht möglich. Die Problemdiagnose zeigt, an dass der Drucker im Netzwerk nicht erreichbar ist.

Firewall deaktivieren habe ich auch schon probiert: erfolglos.

Hat jemand von euch eine Idee, die mir weiterhelfen könnte?

Hier noch die wichtigsten Eckdaten:

Betriebssystem: Windows 7
Drucker: Dell C1765nfw
Router: FRITZ!Box WLAN 3170
Mitglied: Jochem
25.10.2013 um 07:58 Uhr
Moin,

richte den Drucker am PC als lokalen Drucker ein, der über einen "Standard TCP/IP-Port" ("einen neuen Anschluß erstellen" heißt das unter XP, sollte bei Win7 ähnlich lauten) angeschlossen ist.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: sysinfo
25.10.2013 um 08:09 Uhr
Hallo d-aus-h,

evtl. fehlt bei Dir der Haken unter W-Lan das die Geräte untereinander kommunizieren dürfen. Dann sehen sich die Geräte nicht, obwohl jedes für sich mit dem W-Lan verbunden ist. Eigentlich dürfte der Ping dann auch nicht funktionieren, aber ich bin mir nicht sicher wie 100%ig das kommunizieren verhindert wird.
Als nächstes kannst Du am Druckeranschluß prüfen unter Druckereigenschaften - Anschlüsse - Konfigurieren ob dort snmp aktiviert ist. Manche Drucker mögen das nicht. Nimm mal den Haken raus und prüfe ob der Drucker dann "online" ist. Wenn ja, dann solltest Du die SNMP-Einstellungen an dem Drucker überprüfen (Passwort) und mit den Einstelleungen am PC abgleichen und am PC wieder aktivieren. Windows prüft über SNMP ob der Drucker einen Fehler meldet.

Gruß

Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
25.10.2013 um 08:11 Uhr
Hi,

ja genau so wie Jochem schreibt klappt es.


Gruß eumel
Bitte warten ..
Mitglied: 113436
29.10.2013 um 18:16 Uhr
vielleicht hilft es den drucker neuzuinstallieren oder wegzuschmeißen. in den müll und einen neuen kaufen
Bitte warten ..
Mitglied: d-aus-h
31.10.2013 um 16:38 Uhr
Sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde aber bin leider ein paar Tage krank gewesen.

Der Vorschlag von Jochem hat einwandfrei funktioniert! DANKE!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Ping und Telnet "Befehl nicht gefunden"
gelöst Frage von D1Ck3nWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Nutzer das Problem, dass er weder Ping noch Telnet benutzen kann. Versucht er ...

Drucker und Scanner
Netzwerkdrucker wird nur manchmal auf meinem IPhone gefunden
Frage von Stefan007Drucker und Scanner10 Kommentare

Hi Leute, also ich habe auf meinem DC (WIN2012R2) einen Kyocera ECOSYS P6021 CDN installiert und diesen freigegeben. Innerhalb ...

Internet
Kein Internet, Ping funktioniert
gelöst Frage von crinaXInternet20 Kommentare

Guten Morgen liebe Community, ich habe ein kleines Problem was mich grade ein wenig zum verzweifeln bringt Ich bin ...

Netzwerkprotokolle
Router Ping funktioniert nicht
Frage von Barti20Netzwerkprotokolle4 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem worauf ich mir kein Reim machen kann. Folgendes Problem: Ich komme von einem ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...