Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkdrucker geht nach öffnen einer VPN-Verbindung verloren

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Birdie

Birdie (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2012, aktualisiert 18.10.2012, 7680 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo liebe Admins,

ich hab ein kleines Netzwerkproblem mit einem Drucker und einer VPN-Verbindung.

Vorab erstmal ein paar Infos:

Eine Mitarbeiterin benutzt ein Programm, welches im Netz eines anderen Dienstleisters läuft und benötigt daher eine VPN-Verbindung. Wir betreiben hier lokal ein Klasse C-Netz und der externe Dienstleister ein Klasse A-Netz. Für das VPN-Login hat sie eine andere Nutzerkennung. Standardgateway ist während der VPN-Verbindung unser Standardgateway, nicht das vom Dienstleister.
Sie hat kürzlich einen neuen Windows 7-Rechner bekommen, der exakt so konfiguriert wurde, wie ihr alter XP-Rechner. Außerdem hat sie zwei Netzwerkdrucker verbunden.

Jetzt zum Problem:
Mit dem neuen Windows 7-Rechner kann sie nicht mehr drucken, sobald die VPN-Verbindung aktiv ist. Mit dem alten Rechner ging das noch. Sobald man die VPN-Verbindung trennt, funktioniert das Drucken wieder einwandfrei.

Ich hab dazu auch schon gegoogled, allerdings nichts hilfreiches gefunden. Das statische Eintragen von Routen zum Drucker und/oder Standardgateway hat leider nicht geholfen. Der Drucker ist auch während der VPN-Verbindung pingbar und ich kann das Webinterface problemlos aufrufen. Tracert zeigt auch keine ungewöhnliche Route an, sondern findet den Drucker ebenfalls direkt.

Bin ein bisschen ratlos, ehrlich gesagt und wie immer für jeden Tipp dankbar

Mit freundlichem Gruß

Birdie
Mitglied: aqui
25.04.2012, aktualisiert 18.10.2012
Das ist ein Standardverhalten wenn man den VPN Client nicht anpasst in seinen Default Settings fürs Gateway und wird hier täglich nachgefragt:
Guckst du hier:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html ...
Thema: "Standardgateway für das remote netzwerk...."
Bei anderen VPN Clients ist das entsprechend. Dort heisst es ggf. "Allow local Access" usw. Das muss entsprechend aktiviert sein !
Statische Routen ist Blödsinn und hilft natürlich nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: Birdie
25.04.2012 um 11:13 Uhr
Hm vielleicht hab ich das nicht richtig erklärt.

Der Drucker steht hier im lokalen Netz, nicht im VPN-Netz. Der Haken ist NICHT gesestzt, der Traffic für den Drucker geht - wie's ja meiner Meinung nach richtig ist - über's lokale Netz zum lokalen Netzwerkdrucker...oder bin ich da jetzt vollkommen falsch? Wenn ich den Haken setze müsste es doch erst recht nicht funktionieren (weil dann ja der Traffic über den Tunnel gesendet wird), oder?

Mit freundlichem Gruß

Birdie
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.05.2012 um 11:51 Uhr
Kläre erstmal WELCHEN VPN Client du bzw. die Mitarbeiterin benutzt bevor wir hier im freien Fall weiterraten.
Bei fast allen kommerziellen Clients ist es so das aus Sicherheitsgründen generell lokale Kommunikation verboten ist und bei aktivem Client sämtlicher Traffic in den VPN Tunnel geht.
Ist ja auch logisch, denn welche Firma will das ein lokales, privates und wohlmöglich Viren- und Trojaner versuchtes Heimnetz mit dem Firmennetz verbunden ist !!
Bitte warten ..
Mitglied: Birdie
03.05.2012 um 11:58 Uhr
Es handelt sich dabei um eine "normale" Windows-VPN-Verbindung (also Netzwerk- und Freigabecenter -> Neue Verbindung -> Verbindung zum Arbeitsplatz -> etc.). Als Verbindungstyp kommt PPTP zum Einsatz.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.05.2012 um 13:18 Uhr
OK, da muss dann nur der Haken raus bei "Standardgateway für das remote Netzwerk verwenden" !
Die Einstellung findest du in den Eigenschaften der VPN PPTP Verbindung --> Netzwerk --> Internet Protokoll v4 --> Eigenschaften --> Erweitert !
Fertig !
Ist der Haken dort raus in der VPN Einstellung des Clients kann man den lokalen Drucker auch anpingen und ganz normal über ihn drucken !
Bitte warten ..
Mitglied: Birdie
03.05.2012 um 13:24 Uhr
Da muss ich dich leider enttäuschen :|

Wie oben bereits erwähnt, ist der Haken bereits raus.
Der Drucker ist zwar pingbar, ich kann auch das entsprechende Webinterface aufrufen, aber ich kann NICHT drucken.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.05.2012 um 19:21 Uhr
Dann hast du Problem mit Winblows oder Druckertreiber !
Ein Netzwerkproblem ist es dann nicht mehr, denn dann würde der lokale Zugriff gar nicht gehen. Das Pingen (ICMP) und HTTP (IP) klappen zeigt eindeutig das Netzwerk seitig alles sauber ist !!
Bitte warten ..
Mitglied: Birdie
03.05.2012 um 21:40 Uhr
Da sagste was...daran hab ich natürlich überhaupt net gedacht *duh*
Werde das dann direkt mal ausprobieren und natürlich das Ergebnis mitteilen, danke
Bitte warten ..
Mitglied: 104286
04.05.2012 um 09:09 Uhr
Hallo Birdie,

Woran lag's denn genau? Am Druckertreiber oder am Windows?
Es wäre sehr nett von dir, wenn du die Lösung noch schnell mitteilen würdest, bevor du die Frage als "gelöst" markierst.

Grüße
Leo
Bitte warten ..
Mitglied: Birdie
09.05.2012 um 15:40 Uhr
Hi,

sorry, war krank und erst heute wieder im Büro :|
Also es lag definitiv am Druckertreiber, hab den Drucker (sicherheitshalber) komplett rausgelöscht und nochmal (mit richtigem Treiber) neu eingerichtet. Danach hat das Drucken bei aktiver VPN-Vebindung problemlos funktioniert.

Danke nochmal für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Birdie
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Macht eine VPN Verbindung in eine DMZ sinn? (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
gelöst VPN Verbindung Probleme (7)

Frage von Yeter2 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerke mit einer VPN Verbindung verbinden lassen (16)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...