aldisachen

Netzwerkdrucker kann nicht gelöscht werden

Guten Tag alle zusammen,
ich habe auf einem XP-Rechner welcher in der Domäne angemeldet und angebunden ist das Problem, das auf dieser Maschine noch ein Netzwerkdrucker installiert ist, welchen ich nicht entfernen kann. Der Server an dem der Netzwerkdrucker angebunden ist /war, existiert nicht mehr. Nun ist es so, dass beiom Drucken ca. 5-10 min vergehen, bevor das Dokument auf einem anderen Drucker ausgegeben wird. Wie kann ich diesen Drucker löschen ? Vielen Dank für eure HIlfe.

Member: Netzheimer
Netzheimer Sep 25, 2009 at 07:52:47 (UTC)
Hallo

Hast du schon mal folgendes probiert?

über "Drucker und Faxgeräte" den Drucker auszuwählen, dann rechtsclick auf den Drucker, --> "Eigenschaften" --> "Anschlüsse" den Haken zu entfernen und dann den Anschluss zu löschen, anschlließen den Drucker löschen.

Gruß
Netzheimer
Mitglied: 60730
60730 Sep 25, 2009 at 09:28:38 (UTC)
Servus,

net stop spooler
und in der Registry dann
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Printers\<Druckername>
löschen.
net start spooler
und das wars dann (hoffentlich) gewesen sein.
Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 25, 2009 at 11:16:19 (UTC)
Falls nix hilft hilft immer das Server 2003 Resourcekit. Dort gibts ein Tool spclean oder so ähnlich (habs grade nicht im Kopf) das den Spooler und alles andere komplett neu aufsetzt. Müsste auch unter XP funktionieren....
Member: aldisachen
aldisachen Sep 29, 2009 at 12:36:32 (UTC)
@Netzheimer: in die eigenschaften komme ich nicht. da konmtnach ein paar minuten, das nicht drauf zugegriffen werden kann, da die drucker warteschlange gestartet ist. wenn ich sie ausschalte kommt die meldeung, dass die druckerwarteschlange nicht gestartet ist. Sonst noch ein idee ?

@t>mo Beil: in der registry steht der drucker um den es geht nicht drin. keine eintragung über den drucker. und nu ?

Danke im voraus.
Mitglied: 60730
60730 Sep 29, 2009 at 18:14:49 (UTC)
Zitat von @aldisachen:

@t>mo Beil: in der registry steht der drucker um den es geht nicht
drin. keine eintragung über den drucker. und nu ?

Servus,

  • melde dich mal als lokaler Admin an
  • ist der Drucker vorhanden?

ja - ergo muß der in der Registry unter HKLM stehen
nein - ergo steht er unter hkcu

btw: Um welchen Drucker gehts?

Hast du wirklich in der Reg gesucht?
Auch mal die IP des Printserver in die Suchmaske eingetippt?

Gruß
Member: aldisachen
aldisachen Sep 30, 2009 at 07:11:02 (UTC)
Hallo Timo Beil,
nun habe ich den Drucker endlich entfernen können. Ich habe immer in HKLM und tiefergehend geschaut. Wo nichts gefunden wurde.
Gefunden und entfernt habe ich ihn in HKCU/Printer und unterordner. Zuvor habe ich "net stop spooler" ausgeführt und nach dem bearbeiten der registry wieder gestartet.
Vielen Danke für die HIlfe.