Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker kann nicht gelöscht werden

Frage Microsoft

Mitglied: aldisachen

aldisachen (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2009 um 09:40 Uhr, 14739 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag alle zusammen,
ich habe auf einem XP-Rechner welcher in der Domäne angemeldet und angebunden ist das Problem, das auf dieser Maschine noch ein Netzwerkdrucker installiert ist, welchen ich nicht entfernen kann. Der Server an dem der Netzwerkdrucker angebunden ist /war, existiert nicht mehr. Nun ist es so, dass beiom Drucken ca. 5-10 min vergehen, bevor das Dokument auf einem anderen Drucker ausgegeben wird. Wie kann ich diesen Drucker löschen ? Vielen Dank für eure HIlfe.
Mitglied: Netzheimer
25.09.2009 um 09:52 Uhr
Hallo

Hast du schon mal folgendes probiert?

über "Drucker und Faxgeräte" den Drucker auszuwählen, dann rechtsclick auf den Drucker, --> "Eigenschaften" --> "Anschlüsse" den Haken zu entfernen und dann den Anschluss zu löschen, anschlließen den Drucker löschen.

Gruß
Netzheimer
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.09.2009 um 11:28 Uhr
Servus,

net stop spooler
und in der Registry dann
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Printers\<Druckername>
löschen.
net start spooler
und das wars dann (hoffentlich) gewesen sein.
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
25.09.2009 um 13:16 Uhr
Falls nix hilft hilft immer das Server 2003 Resourcekit. Dort gibts ein Tool spclean oder so ähnlich (habs grade nicht im Kopf) das den Spooler und alles andere komplett neu aufsetzt. Müsste auch unter XP funktionieren....
Bitte warten ..
Mitglied: aldisachen
29.09.2009 um 14:36 Uhr
@Netzheimer: in die eigenschaften komme ich nicht. da konmtnach ein paar minuten, das nicht drauf zugegriffen werden kann, da die drucker warteschlange gestartet ist. wenn ich sie ausschalte kommt die meldeung, dass die druckerwarteschlange nicht gestartet ist. Sonst noch ein idee ?

@T>mo Beil: in der registry steht der drucker um den es geht nicht drin. keine eintragung über den drucker. und nu ?

Danke im voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.09.2009 um 20:14 Uhr
Zitat von aldisachen:
@T>mo Beil: in der registry steht der drucker um den es geht nicht
drin. keine eintragung über den drucker. und nu ?


Servus,

  • melde dich mal als lokaler Admin an
  • ist der Drucker vorhanden?

ja - ergo muß der in der Registry unter HKLM stehen
nein - ergo steht er unter hkcu

btw: Um welchen Drucker gehts?

Hast du wirklich in der Reg gesucht?
Auch mal die IP des Printserver in die Suchmaske eingetippt?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aldisachen
30.09.2009 um 09:11 Uhr
Hallo Timo Beil,
nun habe ich den Drucker endlich entfernen können. Ich habe immer in HKLM und tiefergehend geschaut. Wo nichts gefunden wurde.
Gefunden und entfernt habe ich ihn in HKCU/Printer und unterordner. Zuvor habe ich "net stop spooler" ausgeführt und nach dem bearbeiten der registry wieder gestartet.
Vielen Danke für die HIlfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Netzwerkdrucker offline (4)

Frage von Robi01010101 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Öffentliche Ordner können von Jedem gelöscht werden (2)

Frage von TIM589 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (11)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...