Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkdrucker mittels Gruppenrichtlinie auf Windows Vista - Server 2008 oder Windows 7 installieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: KaiWis

KaiWis (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2009, aktualisiert 15:03 Uhr, 12147 Aufrufe, 15 Kommentare

Seit einiger Zeit verbinden wir unserere Netzlaufwerke, Netzwerkdrucker etc. via Gruppenrichtlinie (Desktopstandard Policymaker). Nun hat Microsoft den Policymaker direkt übernommen und 1:1 in Server 2008 integriert. Soweit so gut. Das funktioniert alles auch prima.

Bis auf eine Kleinigkeit. Beim verinden von Netzwerkdruckern die noch nicht auf diesem Computer (Server 2008 Vista und Windows 7) installiert waren (Treiber) bleibt die Anmeldung hängen und der User wird nicht angemeldet. Das Problem liegt darin, das Windows eine Bestätigung zur Installation des Druckertreibers verlangt. (Siehe Bild) Und diese Abfrage steht beim Verbinden via Gruppenrichtlinie oder auch per Script im Hintergrund und wartet auf Eingabe.

8befa959b1768c9dbdd7d10bf06ca89f-drucker01 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das ganze wird beim manuellen Verbinden eines neuen Nezuwerkdruckers angezeigt.

Jetzt die Frage: Kennst jemand eine Möglichkeit diese Eingabeaufforderung zu deaktivieren, sodass unbekannte Netzwerkdrucker per Gruppenrichtlinie oder auch per Script verbunden werden können. Z.B. den passenden RegKey oder so.

An der Benutzerkontensteuerung kann es nicht mehr liegen, die ist bereits komplett deaktiviert.
Mitglied: diemilz
04.06.2009 um 15:07 Uhr
Hast du den Drucker auch über die Server 2008 CSEs eingebunden? Ich habe bei unseren Vista-PCs genau das selbe Problem und die gleiche Meldung, wenn ich den Drucker von Hand einbinde. Das geht mir auch gewaltig auf den Geist. Ich hatte zuerst die UAC von Vista in Verdacht, aber die ist nicht daran Schuld.
Bitte warten ..
Mitglied: KaiWis
04.06.2009 um 15:23 Uhr
Ja ich habe die Drucker über Server 2008 CSEs eingebunden. Das läuft auch wenn der Treiber einmal auf dem Client installiert war. Aber leider finde ich nicht die Stelle um diese Eingabe zu unterbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
04.06.2009 um 20:14 Uhr
Dann sind wir ja schon mal zu zweit. Ich suche nebenbei schon nach den möglichen Einträgen.
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
05.06.2009 um 14:15 Uhr
Was verwendest du für Drucker? Bei mir habe ich ein merkwürdiges Problem festgestellt. Wenn der Drucker von HP stammt (sprich HP Druckertreiber verwendet werden), dann funktioniert es. Ich habe drei Räume mit Vista, in zweien stehen Lexmark Optra-Drucker, in einem ein HP LaserJet. Der HP wird sofort verbunden mit Vista.
Bitte warten ..
Mitglied: KaiWis
08.06.2009 um 07:32 Uhr
Das liegt warscheinlich daran das Vista den HP Treiber schon im Bauch hat, und der Treiber deshalb nicht installiert werden muss.
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
08.06.2009 um 08:16 Uhr
Nein, das ist ein Treiber für den HP LaserJet 5000, der war bei Windows Server noch nicht vorhanden gewesen. Deshalb habe ich dann den neusten HP Universal-Treiber installiert. Irgendwann ging das Ganze nach anfänglichen gleichen Problemen dann auch ohne Probleme, ich weiß zwar nicht wieso, aber naja, man muss ja nicht alles wissen.
Bei den Lexmark-Druckern sieht es ähnlich aus, bis auf die Tatsache dass es nachher immer noch nicht funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
09.06.2009 um 13:06 Uhr
Was hast du für Drucker im Einsatz? Ich habe nämlich das Problem gefunden. Nimm bei Nicht-HP-Druckern nach Möglichkeit die Originaltreiber von Windows. Das Problem liegt nicht an der UAC, sondern bei den Herstellertreibern. Ich habe bei meinen Lexmark-Treibern die Standardtreiber von Windows installiert - und siehe da, es funktionierte wunderbar schnell.
Bitte warten ..
Mitglied: KaiWis
13.06.2009 um 12:22 Uhr
Ich habe Ricoh Drucker 75 x CL 3500; 3 x MPC 3500; 35 x MP 2550; 20 x MP 3350; 9 x MP 161; 8 x CL 4000; 45 x AP 410 N usw. Die Windows Standardtreiber zu nehmen ist nicht gerade eine gute lösung. Zum einen gehen wichtige Funktionen nicht. Zum anderen: was mache ich wenn es den Treiber von MS nicht gibt? Ich denke es muss definitiv eine Lösung geben bei der diese Eingabeauffordeung zur Installation des Treibers erst garnicht abgefagt wird. Ich werde mich mal direkt an MS wenden. Antwort gibts dfann auch hier.
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
10.07.2009 um 09:12 Uhr
Schon was neues diesbezüglich von Microsoft?
Bitte warten ..
Mitglied: Hawkeye11
23.09.2009 um 09:12 Uhr
Schon das hier probiert?!

<http://www.bistron.eu/vista/installation-von-netzwerkdruckern-als-benut ..."

Teste das ganze gerade für Windows7 erfolglos.....
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
23.09.2009 um 09:45 Uhr
Noch nicht. Ist ein interessanter Ansatz, aber ich glaube nicht, dass dies das Problem löst.
Bitte warten ..
Mitglied: Hawkeye11
30.09.2009 um 18:29 Uhr
nAbend,

Bin Mittlerweile auch etwas angenervt, das ich da nichts bei MS finde...
gibts doch nicht!?


Also würgaround...folgendes gefunden:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Printers\LegacyPointAndPrint]
"DisableLegacyPointAndPrintAdminSecurityWarning"=dword:00000001

aber das ist ja daselbe was per gpo konfiguriert wird!?!

ich habe meine vbscripts wieder Ausgepackt und siehe da, das Gleiche...war zu erwarten....Netzlaufwerke mappen kein Thema aber Drucker! Sicherheitsarlarm! nur als Admin....

*genervt*
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
01.10.2009 um 09:13 Uhr
Probiers doch erstmal mit den Treibern, die bei Windows dabei sind - wenn welche dabei sind. Ich nutze die, habe trotzdem alle benötigten Funktionen und die Drucker werden ohne Probleme gemountet.
Bitte warten ..
Mitglied: Hawkeye11
01.10.2009 um 10:23 Uhr
ist leider so einfach nicht möglich, da zum einen auf beiden PrintServern einer (2003 einer 2008) die Treiber installiert sind, zudem muss das ganze auch noch über Citrix funktionieren...
desweiteren kommt noch Windows 7 dazu, welches mir noch zusätzliche Fehler beschert, wie HP8150 0x0000007 Treiber kann nicht installiert werden....

daher mein "Frustanflug"

möchte einfach mein vbs script laufen lassen und gut....

--wie Früher ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Hawkeye11
01.10.2009 um 14:29 Uhr
Update:

der Registry-Eintag sieht gut aus!
Macht jetzt auch Sinn! Dieser muss erst erstellt werden, bevor ich diesen per GPO steuern kann..

auf jeden fall
mit dem Reg-Eintrag erschien die Meldung als User unter Windows7 nicht mehr und der Drucker wurde installiert !

*freu*
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...