Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker hinzufügen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: orbitohnezucker2004

orbitohnezucker2004 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2007, aktualisiert 16:04 Uhr, 4675 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich habe einen WinXP-Client der in einer Sambadomäne hängt und sich dort auch anmeldet. Auf dem Samba sind etliche Druckerfreigaben vorhanden. Wenn ich mich nun am Win-Rechner anmelde und ein Dokument drucken will, sagt er mir, dass keine Drucker installiert sind!
Wieso sehe ich denn nicht sofort alle vorhandenen Drucker aus den Sambafreigaben???

Wenn ich dann bspw. auf Gesamtes Netzwerk gehe und mich auf meinen SambaServer durchhangel, dann sehe ich dort alle Drucker. Nur scheinen diese nicht in die Datei/Drucken-Optionen mit aufgenommen zu sein.
Ich dachte, die stehen dann sofort zur Verfügung?!
Muß ich hier jetzt etwa jeden Drucker als Administrator am Win-Client per Hand erstmal hinzufügen, oder geht das irgendwie automatisch???

Hier ist mal ein Auszug meiner Druckerfreigaben aus der smb.conf: (falls das hilft und sich jemand damit auskennt)

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin, root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775
browseable = No

[a4_duplex_k]
comment = KYOCERA FS-6950DN A4_duplex Konstruktion
path = /var/tmp
read only = No
create mask = 0600
printable = Yes
printer name = A4_duplex_k
browseable = Yes
share modes = No
...



Danke und Gruß.
Mitglied: 48915
01.06.2007 um 14:33 Uhr
Jeder Netzwerkdrucker der verwendet werden soll muss dem OS bekannt gemacht werden.
Automatisch bindet kein OS Netzerkdrucker ein, wenn ich mich irre bitte korrigieren.

Du musst alle Drucker die dieser Win-Client benuzten soll/kann als Netzwerdrucker hinzufuegen und einen Treiber installieren.

Gruss
snaketown
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
01.06.2007 um 14:36 Uhr
Hi,

so einfach ist das nicht! Dein Windows benötigt die entsprechenden Treiber für den Drucker - sprich, er muß erst eingerichtet werden. In deinem Fall ist es das wohl Beste, wenn du den/die Drucker lokal einrichtest und dann über "Anschlüsse" auf den Server umbiegst.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 48915
01.06.2007 um 16:04 Uhr
@psycho
Ich habe geschrieben das ein Treiber installiert werden muss.
Lokal einrichten und dann "umbiegen" ??? Wozu, das ist ein Netzwerkdrucker ! Nur das er auf einem Samba(Linux) liegt. Ich habe noch nie einen Netzwerkdrucker, der auf einem Samba liegt lokal einrichten muessen und dann auf einen anderen Anschluss "umbiegen" muessen.


@ orbitohnezucker2004
Ganz normal wie immer unter Windows neuen Drucker hinzufuegen -> Netzwerkdrucker -> Verbindung mit folgenden Drucker herstellen -> weiter -> Drucker suchen -> Samba durchsuchen -> Drucker auswaehlen -> da in der smb.conf der Pfad fuer den Treiber angegeben ist sollte Windows den Treiber auch finden, vorrausgesetzt es ist einer im Pfad vorhanden(ein Windows Treiber !!). Sonst wird Windows Dir mitteilen das keiner gefunden wurde und Du musst einen Treiber von Windows benutzten bzw. den von der Drucker-CD nehmen. Das ist alles.


Gruss
snaketown
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Zusätzlichen Windows Server 2012R2 Domänencontroller hinzufügen (5)

Frage von Mar-west zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerkordner in Drucker hinzufügen (3)

Frage von Nightmehr zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerke
gelöst Netzwerkdrucker stört NAS (10)

Frage von guschtl zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...