helios007

Netzwerkdrucker hinzufügen klappt nicht

Hallo Zusammen,

das Netz ist voll mit ähnlichen Problemen, allerdings hilft einfach nichts mein Problem zu beseitigen.

Ziel ist ein auf einem Printserver (korrekt) Freigegebenen Drucker an einem Client per GPO hinzuzufügen.
Mit einem Admin-User funktioniert das alles problemlos.
Alle versuche den Drucker einem normalem User hinzuzufügen schlagen fehl.

Beim manuellen Hinzufügen bricht die "Windows-Druckerinstallation" bei "Installation wird fertig gestellt..." mit folgender Fehlermeldung ab:
"Druckerverbindung Herstellen
Druckverbindung kann nicht hergestellt werden.
Zugriff verweigert"

Es gibt so gut wie keine Einschränkungen durch bisherige GPOs, diese regeln aktuell nur sehr wenige Einstellungen und ein paar Softwarepakete. Ich schließe also aus, dass ich mich selbst ausgesperrt habe...
An welcher Berechtigungsschraube muss ich denn drehen, damit das klappt?

Drucker freigegeben auf einem Printserver WinServ2008R2 mit AD, die Treiber für 32bit und 64bit sind am Server hinzugefügt
Clients sind Win7 Pro 23bit und 64bit

Bisher:

- Point-and-Print-Richtlinie ist aktiv und wirkt auch, die Meldung "Diesem Drucker vertrauen" kommt tatsächlich nicht mehr
http://www.faq-o-matic.net/2009/10/08/drucken-unter-windows-7-in-der-do ...

- Versuch den Nutzer zu den Druck-Operatoren hinzuzufügen bringt keine Besserung

- Versuch per GPO die Installation für einen Druckertreiber mit der Kennung {4d36e979-e325-11ce-bfc1-08002be10318} zu erlauben bringt keine Besserung
(Die Kennung steht auch in den .inf der beiden Treibern, ist also korrekt)
https://technet.microsoft.com/de-de/library/2f70806d-2b69-44e8-8c9e-c578 ...

- Ich erkenne, dass der Treiber unter "Druckverwaltung" am Client hinzugefügt wurde

- Mit einer Treiberinstallation/Druckerinstallation auf dem Client per Script kenne ich mich nicht aus oder ich habe noch nicht die richtige Anleitung gefunden

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Helios

Member: Kraemer
Solution Kraemer Jan 04, 2017 at 08:49:26 (UTC)
Moin,
Zitat von @Helios007:
"Druckerverbindung Herstellen
Druckverbindung kann nicht hergestellt werden.
Zugriff verweigert"
und die Berechtigungen des Druckers stimmen?

Gruß Krämer
Member: Helios007
Helios007 Jan 04, 2017 at 09:01:33 (UTC)
Unter "Eigenschaften" - "Sicherheit" des Druckers auf dem Server hat "Jeder" Berechtigungen auf:
-Drucken
-Diesen Drucker verwalten
-Dokumente verwalten
-Berechtigungen lesen
-Besitz übernehmen
Member: Kraemer
Solution Kraemer Jan 04, 2017 at 09:18:41 (UTC)
Und die Freigabe passt auch?
Member: Helios007
Helios007 Jan 04, 2017 at 09:40:30 (UTC)
Er wird ja auch bei den Clients angezeigt, gibt's das noch andere Einstellungen ?

Unter "Eigenschaften" - "Freigabe" des Druckers auf dem Server:
Alle Häkchen gesetzt und ein Name vergeben
Bei "Zusätzliche Treiber.." sind x86 und x64 angewählt und ausgegraut

Info: Diese Freigabe ist zwar nicht schwer gewesen, hat allerdings ein Techniker vorgenommen. Der macht das eigentlich Täglich und hat auch das Handtuch geschmissen weil die Clients ihn nicht haben wollen... Da fühlt man sich gleich wohler... :D
Member: Dani
Dani Jan 04, 2017 at 19:31:56 (UTC)
Moin,
schau dir das Ereignisprotokoll des Printservers & Clients an, nachdem du versucht hast den Drucker zu installieren.
Ich meine da müsste eine Warnung auftauchen...

Gruß,
Dani
Member: Helios007
Helios007 Jan 09, 2017 updated at 17:45:01 (UTC)
Danke für den Tipp Dani.

Ein Ereignis konnte ich auf dem Client ausfindig machen, komme hier auch nicht weiter... Laut dem Netz erste Hinweise auf nicht richtig signierten Treiber, weiß nicht, ob ich da viel ausrichten kann ...

Oder habe ich doch keine Berechtigungen einen Treiber im Treiberspeicher abzulegen ??

Protokollname: Microsoft-Windows-PrintService/Admin
Quelle:        Microsoft-Windows-PrintService
Datum:         09.01.2017 10:17:28
Ereignis-ID:   601
Aufgabenkategorie:Clientseitiges Rendering
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Clientseitiges Rendering (CSR),Klassisches Spoolerereignis
Benutzer:      xxx
Computer:      xxx
Beschreibung:
Der Druckspooler konnte den Druckertreiber von \\SERVER nicht in den Treiberspeicher für Treiber Generic 28C-8SeriesPCL herunterladen und importieren. Fehlercode= 80070005.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-PrintService" Guid="{747EF6FD-E535-4D16-B510-42C90F6873A1}" />
    <EventID>601</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>41</Task>
    <Opcode>12</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000008800</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2017-01-03T06:35:28.804649000Z" />
    <EventRecordID>527</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="1608" ThreadID="3396" />
    <Channel>Microsoft-Windows-PrintService/Admin</Channel>
    <Computer>xxx</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-21-3231176703-2907436107-2334638132-1227" />
  </System>
  <UserData>
    <CSRImportFailed xmlns:auto-ns3="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events" xmlns="http://manifests.microsoft.com/win/2005/08/windows/printing/spooler/core/events">
      <DriverSource>\\SERVER</DriverSource>
      <Driver>Generic 28C-8SeriesPCL</Driver>
      <Error>80070005</Error>
    </CSRImportFailed>
  </UserData>
</Event>
Member: Dani
Dani Jan 09, 2017 at 17:44:50 (UTC)
Moin,
der Treibername sagt mir erstmal gar nichts...face-confused
Um welches Druckerhersteller bzw. -modell handelt es sich überhaupt?

Gruß,
Dani
Member: Helios007
Helios007 Jan 10, 2017 at 06:38:51 (UTC)
Es ist ein Konica Minolta Generic 22C-8 (Develop ineo+ 227)
Der Text des Treibers kommt von der Signatur. Es ist ein PCL6-Treiber.
Den habe ich vom Techniker bekommen, also gehe ich davon aus, dass das der Richtige sein muss face-smile
Member: Dani
Dani Jan 10, 2017 updated at 21:26:19 (UTC)
Moin,
Den habe ich vom Techniker bekommen, also gehe ich davon aus, dass das der Richtige sein muss
das heißt gar nichts... könnt ich Geschichten erzählen. Schau mal im Downloadportal von KM nach, was dort für eine Version angeboten wird.

Gruß,
Dani
Member: Helios007
Helios007 Jan 11, 2017 at 07:23:07 (UTC)
Hoi,

Danke für deinen Tipp, ich habe jetzt alle Treiberversionen durchprobiert.
Verfügbar sind PCL6-Treiber in:
6.1.2.0 (4.11.16)
5.1.3.0 (16.8.16)
4.1.3.0 (13.5.16)
3.1.4.0 (29.12.15)

Leider kein anderes Verhalten...
Ist es wirklich so unmöglich, dass auf irgendeiner Ebene Schreibberechtigungen fehlen ? Wie oben schon gesagt, als Admin klappt das ohne Probleme...
Benutzer sind normale Benutzer, keine Hauptbenutzer.

Viele Grüße
Helios
Member: Kraemer
Solution Kraemer Jan 11, 2017 at 07:23:09 (UTC)
Der Treiber ist genau das, was er vorgibt zu sein und auch der, den der Hersteller in einer Netzwerkumgebung empfiehlt, wenn keine besonderen Funktionen des Druckers genutzt werden.
Member: Helios007
Helios007 Jan 11, 2017 at 07:43:32 (UTC)
O.O sorry aber aus der Antwort erkenne ich jetzt keinen Tipp oder ich verstehe nicht ganz was du mir damit sagen willst :D
Member: Helios007
Helios007 Jan 12, 2017 at 15:15:44 (UTC)
Ich habe das Problem gefunden:

Unter "Geräte und Drucker" auf dem Server gibt es im oberen Menübereich nochmal Druckservereinstellungen.
Das wird erst angezeigt, wenn ein Drucker angeklickt wird!

Hier war nur die Berechtigung für "Drucken" gegeben. Mit dem Häkchen bei "Server anzeigen" klappt nun alles wunderbar.

Ich kann nicht ganz verstehen wieso es dort nochmal Einstellungen gibt und nicht in der Rolle...

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe !

Viele Grüße
Helios