Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker HP 2600n an w2003 server geht nicht mehr

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: oldy100

oldy100 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2008, aktualisiert 06.10.2008, 11477 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,
wir haben seit ein paar Tagen einen neuen Drucker HP Color LJ 2600n über LAN - TCP/IP an unserem w2003 Server angeschlossen. Er funktioniert bestens - nur - wenn man einen Druckjob an den Drucker schickt und dieser noch nicht eingeschaltet ist, geht nichts mehr!
Man kann dann den Drucker nochmal aus und einschalten, es hilft nichts. In der Druckerwarteschlange steht der Job als "druckt", aber es tut sich nichts.
Man kann den Job dann auch nicht mehr löschen, er bleibt dann als "wird gelöscht" hängen. Der gesamte Drucker ist blockiert.

Die einzige Abhilfe ist, auf dem Server die Druckwarteschlange zu restarten, dann geht das ganze wieder !

Da das Problem nun schon mehrfach aufgetreten ist, suche ich nach einer Lösung, die nicht dauernd der System-Admin durchführen kann oder das Problem grundsätzlich behebt.

Wer kann mir hier helfen ??
Danke,
oldy100
Mitglied: oldy100
10.01.2008 um 14:52 Uhr
hallo,
hat hier vielleicht jemand eine Idee, an was mein Problem mit meinem über LAN angeschlossenem Drucker liegen könnte ?
Bitte warten ..
Mitglied: oldy100
11.01.2008 um 10:03 Uhr
hallo, dank der zahlreichen Ideen habe ich das Problem jetzt fast gelöst.
Es funktioniert eigentlich alles, wie es soll!
Bei ausgeschaltetem Drucker kommt auf dem Admin-User des Servers eine Fehlermeldung. Wenn man diese dann mit OK bestätigt, fängt der Drucker an zu drucken, sobald man wieder eingeschaltet hat. So soll es ja eigentlich sein !

Nun aber mein Problem:
Es gibt KEINEN Admin, der diese Meldung sieht, bzw. dann mit OK bestätigt.
Wie kann man nun diese Meldung bzw. die Antwort dem entfernt sitzenden Benutzer zukommen lassen, oder das ganze ohne Operator-Eingriff ablaufen lassen ?

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Caldera
23.01.2008 um 16:36 Uhr
Den gleichen Krampf haben wir bei uns in der Firma auch....
Der Drucker ist bei uns im Netz prima angebunden lässt sich über IP und Hostnamen ansprechen, alles toll, nur hängt sich jeder Druckauftrag in der Druckerwarteschlange auf ;(

Wir haben das Firmware aktualisiert, half nix.
Druckertreiber von CD, von der Herstellerseite, half nix.
Das tolle ist unsere Domain-Administratoren können Drucken, ohne das sich was aufhängt *ganz grosses Tennis*

Tja ich konnte das an zwei Druckern dieses Typs feststellen, also ist (meiner Meinung nach) auszuschliessen das der Drucker DOA ist. Was half war ein lokal installierter TCP/IP Port mit dem Windows XP Druckertreiber.
Es ist klar das Windows XP auch Windows XP Druckertreiber benötigt, nur unser Printserver (Windows 2k3) hat die "HP Color LaserJet 2600n Print Driver Package" (13,2MB von der Herstellerseite). Da sind eigentlich die Treiber für XP dabei, aber wie gesagt, die Druckerwarteschlange schießt man mit jedem Druckauftrag ab.
Der Printserver hat sich bei den XP Druckertreibern aufgehangen, sind also auch noch nicht schlauer...
Bitte warten ..
Mitglied: oldy100
24.01.2008 um 10:15 Uhr
also, im Grunde genommen funktioniert das Ding ja. Wir haben den Drucker nur auf dem Server mit "HP Color Laserjet 2600n" definiert. Als Treiber die Neuesten vom Internet.
Probleme haben wir nur, wenn der Drucker ausgeschaltet ist, oder sonstiges passiert. Dann wartet die Druckerqueue auf eine Operatoreingabe des Administrators, den wir aber nicht haben!
Habt ihr denn den Drucker auf jedem PC extra definiert und nicht über den Printserver (w2k3) ?
Bitte warten ..
Mitglied: Caldera
24.01.2008 um 22:47 Uhr
Ne der Drucker ist über den Server zu verbinden.. dort sind die Drucker freigegeben
Bitte warten ..
Mitglied: bituser
22.02.2008 um 18:15 Uhr
Tja ich hab das Problem auch. Hab zuerst am Drucker die IP fix auf 192.168.0.20 eingestellt. Dann hab den HP 2600n auf dem W2k Server mittels mitgelieferter CD installiert, wurde auch gefunden und danach als HPColor freigegeben. Rechte: Domänen-Benutzer dürfen drucken. Leider kann nur der Admin darauf drucken!
Wer hat den jetzt das Problem schon gelöst???
Bitte warten ..
Mitglied: Hohenstein
06.05.2008 um 13:33 Uhr
Nach Rücksprache mit dem HP Support habe ich heute erfahren, dass der HP CLJ 2600n "nie wirklich für Netzwerkdruck ausgelegt" war.
Das Problem ist bekannt.
"Aber rechnen Sie bei dem Preis nicht damit, dass es eine Lösung geben wird."
Ich soll den Drucker händisch bei jedem Client als Netzwerkdrucker installieren, dann soll es wohl funktionieren. Ich dachte anfangs das sei ein schlechter Witz, aber die meinen das ernst.

Ob ich nicht allen User einfach Admin-Rechte geben kann hat er gefragt! *lach*

Den Drucker auf einem W2k3Server zu installieren und von einem XP Rechner aus zu verbinden klappt laut HP nicht.
Ich versuche jetzt den Drucker auf einem XP Cllient freizugeben, vielleicht klappt die Verbindung von XP zu XP besser...

Grüße Michael
Bitte warten ..
Mitglied: bituser
06.05.2008 um 15:23 Uhr
Nach andauernden Problemen (siehe oben) und mit oftmaligen verlieren der IP Adresse usw. bin ich in der Zischenzeit mit dem sogenanten Netzwerkdrucker abgefahren. Nach dem Beitrag von Michael, habe ich meinen letzten Glauben an HP Drucker verloren! Als Admin von über 500 Maschinchen werde ich es mir in Zukunft genau überlegen, ob es überhaupt sinnvoll ist HP Drucker in unseren Netzen einzusetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hohenstein
06.05.2008 um 15:29 Uhr
Der oben angesprochene Test Drucker auf XP installieren und dann für XP freigeben hat auch nicht geklappt.. same problem.

Ich kann bituser nur zustimmen, wir setzen normal auch nur große Xerox-Drucker ein, leider habe ich mich in diesem Fall nicht vehement durchgesetzt. Es war ein Fehler.

Für den Home-Bereich vielleicht ganz brauchbar, aber in einer professionellen Umgebung wird damit kein Geld gespart...

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: exalin
06.10.2008 um 13:15 Uhr
hab da was interessantes gefunden zu diesem fehler -->

http://blog.gotchi.at/2008/08/25/probleme-mit-hp-color-laserjet-2600n-a ...

bidirektionales drucken ausschalten was man in den Eigenschaften unter "Anschlüsse" findet.
Habs bei uns in der Firma getestet hat funktioniert.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Internal Health LED am HP DL380 Gen 9 geht nicht mehr obwohl alles OK im Server (4)

Frage von Kalma73 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
Lokalen Netzwerkdrucker über Remoteverbindung auf Server freigeben (5)

Frage von christo215 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...