Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker immer wieder nicht erreichbar!

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Nikos

Nikos (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2012 um 11:02 Uhr, 2443 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Freunde,
ich habe ein sehr seltsames Problem mit einem XP Client der am Windows Server 2003 dranhängt und die Drucker sind über den Server mit Druckerfreigabe.

Im Netzwerk sind 12 XP Clients und 5 Netzwerkdrucker.
Und nur ein XP Client, der fast 1 Jahr bereits ohne Probleme läuft, kann seit einer Woche nicht immer wieder nicht Drucken an keinen den Netzwerkdruckern.
Aber ich kann die Drucker über Webinterface erreichen, nur drucken kann ich mit dem nicht.
Wenn ich einen Neustart mit dem Rechner mache kann ich wieder drucken, aber nach ca. 3 Stunden fängt das Problem wieder an.

Alle User die im Netzwerk angeschlossen sind habe die Berechtigung.
Habe dem Rechner auch mal eine neue IP zugewiesen, half auch nicht!

Liegt da ein Problem mit dem Rechner selbst (XP Betriebsystem) oder
hat die Netzwerkkarte ein Problem?

Oder habt ihr ein Idee wo ich noch suchen kann?


Hier noch ein paar Netzdaten:

IP: 192.168.100.101 (der betroffene XP Client)
Sub: 255.255.255.0

Gataway: 192.168.100.254 (DSL Router)
DNS: 192.168.100.1 (Windows 2003 Sever)

Drucker1: 192.168.100.201
Drucker2: 192.168.100.202
Drucker3: 192.168.100.203
Drucker4: 192.168.100.204
Drucker5: 192.168.100.205



Währe euch sehr dankbar für jede Unterstützung!

Viele Grüße
Nikos
Mitglied: SlainteMhath
04.04.2012 um 11:55 Uhr
Moin,

Liegt da ein Problem mit dem Rechner selbst (XP Betriebsystem) oder
hat die Netzwerkkarte ein Problem?
Schonmal ins Ereignosprotokol geguckt? (<== mein Lieblingsspruch )

Evtl. haengt sich der Spool Service weg oder ähnliches.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
04.04.2012 um 13:07 Uhr
Moin Moin,

Und nur ein XP Client, kann seit einer Woche nicht immer wieder nicht Drucken an keinen den Netzwerkdruckern.
Hast du schon eine Level 3 Analyse* gemacht?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)



Erklärung der Level 3 Analyse

Admin: was wurde verändert?
User: NICHTS
Admin: was wurde verändert bevor NICHTS verändert wurde?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
04.04.2012 um 13:14 Uhr
Hi,

das ist ein recht akzentuiertes Deutsch, was Du da schreibst? Na ja, ich würde das Problem zuerst hardewareseitig suchen. Mach doch mal von der Büchse einen ping über 1000 auf den Drucker und guck, ob es da Ausreisser gibt.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
04.04.2012 um 13:59 Uhr
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, kann der TO mit dem Webinterface auf die Drucker zugreifen obwohl Drucken nicht geht. Das bedeutet doch, dass die IP-Konfiguration einwandfrei ist, hier muss nicht nach einem Fehler gesucht werden.
Es sollte der Druckerdienst und die Treiber untersucht werden.

Frage: was sind das für Drucker, alle gleich? unterschiedliche Hersteller/Treiber?

Wenn nicht gedruckt werden kann, wie äußert sich das? werden die Drucker dann noch angezeigt?

Ach ja, siehe oben: Ereignisprotokoll.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
04.04.2012 um 14:17 Uhr
Hi Markus,

kann, aber muss nicht sein. Ich hatte das Problem mal mit meiner TK - ich kam schon in das gui, das ganze war nur sehr träge. Dauerping mit teils erheblichen Auffälligkeiten, teils aber auch richtig knorke. Ursache: Patchkabel angeknabbert ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (6)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...