Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker immer wieder nicht erreichbar!

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Nikos

Nikos (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2012 um 11:02 Uhr, 2470 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Freunde,
ich habe ein sehr seltsames Problem mit einem XP Client der am Windows Server 2003 dranhängt und die Drucker sind über den Server mit Druckerfreigabe.

Im Netzwerk sind 12 XP Clients und 5 Netzwerkdrucker.
Und nur ein XP Client, der fast 1 Jahr bereits ohne Probleme läuft, kann seit einer Woche nicht immer wieder nicht Drucken an keinen den Netzwerkdruckern.
Aber ich kann die Drucker über Webinterface erreichen, nur drucken kann ich mit dem nicht.
Wenn ich einen Neustart mit dem Rechner mache kann ich wieder drucken, aber nach ca. 3 Stunden fängt das Problem wieder an.

Alle User die im Netzwerk angeschlossen sind habe die Berechtigung.
Habe dem Rechner auch mal eine neue IP zugewiesen, half auch nicht!

Liegt da ein Problem mit dem Rechner selbst (XP Betriebsystem) oder
hat die Netzwerkkarte ein Problem?

Oder habt ihr ein Idee wo ich noch suchen kann?


Hier noch ein paar Netzdaten:

IP: 192.168.100.101 (der betroffene XP Client)
Sub: 255.255.255.0

Gataway: 192.168.100.254 (DSL Router)
DNS: 192.168.100.1 (Windows 2003 Sever)

Drucker1: 192.168.100.201
Drucker2: 192.168.100.202
Drucker3: 192.168.100.203
Drucker4: 192.168.100.204
Drucker5: 192.168.100.205



Währe euch sehr dankbar für jede Unterstützung!

Viele Grüße
Nikos
Mitglied: SlainteMhath
04.04.2012 um 11:55 Uhr
Moin,

Liegt da ein Problem mit dem Rechner selbst (XP Betriebsystem) oder
hat die Netzwerkkarte ein Problem?
Schonmal ins Ereignosprotokol geguckt? (<== mein Lieblingsspruch )

Evtl. haengt sich der Spool Service weg oder ähnliches.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
04.04.2012 um 13:07 Uhr
Moin Moin,

Und nur ein XP Client, kann seit einer Woche nicht immer wieder nicht Drucken an keinen den Netzwerkdruckern.
Hast du schon eine Level 3 Analyse* gemacht?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)



Erklärung der Level 3 Analyse

Admin: was wurde verändert?
User: NICHTS
Admin: was wurde verändert bevor NICHTS verändert wurde?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
04.04.2012 um 13:14 Uhr
Hi,

das ist ein recht akzentuiertes Deutsch, was Du da schreibst? Na ja, ich würde das Problem zuerst hardewareseitig suchen. Mach doch mal von der Büchse einen ping über 1000 auf den Drucker und guck, ob es da Ausreisser gibt.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
04.04.2012 um 13:59 Uhr
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, kann der TO mit dem Webinterface auf die Drucker zugreifen obwohl Drucken nicht geht. Das bedeutet doch, dass die IP-Konfiguration einwandfrei ist, hier muss nicht nach einem Fehler gesucht werden.
Es sollte der Druckerdienst und die Treiber untersucht werden.

Frage: was sind das für Drucker, alle gleich? unterschiedliche Hersteller/Treiber?

Wenn nicht gedruckt werden kann, wie äußert sich das? werden die Drucker dann noch angezeigt?

Ach ja, siehe oben: Ereignisprotokoll.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
04.04.2012 um 14:17 Uhr
Hi Markus,

kann, aber muss nicht sein. Ich hatte das Problem mal mit meiner TK - ich kam schon in das gui, das ganze war nur sehr träge. Dauerping mit teils erheblichen Auffälligkeiten, teils aber auch richtig knorke. Ursache: Patchkabel angeknabbert ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Informationsdienste
Website nicht erreichbar, aber doch erreichbar (?)
gelöst Frage von YannoschInformationsdienste12 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hatte schonmal einen ähnlichen Threat eröffnet, allerdings ohne Lösung. Vielleicht kann mir jemand von euch ...

Drucker und Scanner
Netzwerkdrucker bei Win7
Frage von CoffeemanDrucker und Scanner6 Kommentare

Betreff Netzwerkdrucker Nach der Umstellung in unserer „Firma“ von WinXP auf Win7 habe ich ein großes Problem und keiner ...

Windows Server
Netzwerkdrucker offline
gelöst Frage von Robi01010101Windows Server4 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter, ich habe bei einem Kunden ein seltsames Problem, und zwar sind an einem Rechner nach dem ...

Drucker und Scanner
Netzwerkdrucker ist nach einem Neustart weg.
gelöst Frage von Kabu1904Drucker und Scanner14 Kommentare

Hallo Liebe Mitglieder, ich habe die suchfunktion sowie google glaube ich vollständig durch und eröffne daher das ein neues ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 MinutenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 17 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...