gordonshumway

Netzwerkdrucker Installation auf bestimmten Clients nicht möglich

Hab da ein seltsames Phänomen mit der Installation von Netzwerkdruckern:

Ausgangslage: mehrere XP-Clients mit SP2 in einer Windows Server 2003 Domäne, alle in der selben OU. Die user arbeiten mit eingeschränkten Rechten. Auf dem Server sind mehrere Drucker installiert und freigegeben.

Problem: Auf zwei Rechnern können die user keinen der Netzwerkdrucker installieren. Es erscheint die Fehlermeldung: "Aufgrund einer Richtlinie auf diesem Computer kann keine Verbindung zu dieser Druckerwarteschlange hergestellt werden.Wenden Sie sich an den Admin." Sobald der lokale Admin den Drucker aber installiert hat, kann er auch von einem user mit eingeschränkten Rechten installiert werden.

Was ich schon versucht hab: Hab die betroffenen Rechner mal aus der Domäne genommen und wieder zugefügt, hat aber nichts geändert. Hab auch schon mal die Gruppenrichtlinie "Benutzerkonfiguration - Admin. Vorlagen - Systemsteuerung - Drucker - Hinzufügen von Druckern verhindern von "nicht konfiguriert" auf "deaktiviert" gesetzt, jedoch zwecklos... Die zwei betroffenen Rechner haben auch immer mal wieder Probleme mit der Namensauflösung (weiss nicht, ob da ein Zusammenhang besteht).

Member: Logan000
Logan000 Sep 24, 2007 at 14:07:27 (UTC)
Arbeitet ihr mit Imaging? Wenn ja spiel ein Image auf einen der beiden PC auf und versuchs nochmal.

Du kannst auch mit der Gruppenrichtlinien Verwaltungskonsole ein Gruppenrichtlinenergebnis anzeigen lassen, vielleicht fällt Dir da was auf.
Member: GordonShumway
GordonShumway Sep 24, 2007 at 14:54:18 (UTC)
Danke für die Tipps.

Imaging ist nicht die Lösung; ich kann das Problem schneller umgehen, wenn ich als Admin die Drucker installiere. Ich möchte gern verstehen, warum es so nicht klappt.

Gpresult zeigt keine Auffälligkeiten, d.h. alle Richtlinien wurden ordnungsgemäss abgearbeitet. Das Ergebnis ist genau gleich wie auf den anderen Computern, wo die Druckerinstallation klappt.
Member: Logan000
Logan000 Sep 24, 2007 at 15:27:37 (UTC)
Das Image war auch nicht als Lösung gedacht, sondern als Methode den Fehler einzugrenzen.

Irgendwas in den Ereignisprotokollen?
Member: GordonShumway
GordonShumway Sep 25, 2007 at 07:30:53 (UTC)
hab jetzt mal die Ereignisprotokolle auf den Clients und dem Server durchforstet, es ist mir aber nichts aufgefallen. Hab heute morgen nochmal versucht das ganze mit einem anderen Netzwerkdrucker zu simulieren und siehe da: Jetzt geht es plötzlich! Ich kapier zwar immer noch nicht warum, aber ich glaube man kann den Fall abhaken.

Danke für die Hilfe!