Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Netzwerkdrucker Installation auf bestimmten Clients nicht möglich

Mitglied: GordonShumway

GordonShumway (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2007, aktualisiert 25.09.2007, 5650 Aufrufe, 4 Kommentare

Hab da ein seltsames Phänomen mit der Installation von Netzwerkdruckern:

Ausgangslage: mehrere XP-Clients mit SP2 in einer Windows Server 2003 Domäne, alle in der selben OU. Die user arbeiten mit eingeschränkten Rechten. Auf dem Server sind mehrere Drucker installiert und freigegeben.

Problem: Auf zwei Rechnern können die user keinen der Netzwerkdrucker installieren. Es erscheint die Fehlermeldung: "Aufgrund einer Richtlinie auf diesem Computer kann keine Verbindung zu dieser Druckerwarteschlange hergestellt werden.Wenden Sie sich an den Admin." Sobald der lokale Admin den Drucker aber installiert hat, kann er auch von einem user mit eingeschränkten Rechten installiert werden.

Was ich schon versucht hab: Hab die betroffenen Rechner mal aus der Domäne genommen und wieder zugefügt, hat aber nichts geändert. Hab auch schon mal die Gruppenrichtlinie "Benutzerkonfiguration - Admin. Vorlagen - Systemsteuerung - Drucker - Hinzufügen von Druckern verhindern von "nicht konfiguriert" auf "deaktiviert" gesetzt, jedoch zwecklos... Die zwei betroffenen Rechner haben auch immer mal wieder Probleme mit der Namensauflösung (weiss nicht, ob da ein Zusammenhang besteht).
Mitglied: Logan000
24.09.2007 um 16:07 Uhr
Arbeitet ihr mit Imaging? Wenn ja spiel ein Image auf einen der beiden PC auf und versuchs nochmal.

Du kannst auch mit der Gruppenrichtlinien Verwaltungskonsole ein Gruppenrichtlinenergebnis anzeigen lassen, vielleicht fällt Dir da was auf.
Bitte warten ..
Mitglied: GordonShumway
24.09.2007 um 16:54 Uhr
Danke für die Tipps.

Imaging ist nicht die Lösung; ich kann das Problem schneller umgehen, wenn ich als Admin die Drucker installiere. Ich möchte gern verstehen, warum es so nicht klappt.

Gpresult zeigt keine Auffälligkeiten, d.h. alle Richtlinien wurden ordnungsgemäss abgearbeitet. Das Ergebnis ist genau gleich wie auf den anderen Computern, wo die Druckerinstallation klappt.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
24.09.2007 um 17:27 Uhr
Das Image war auch nicht als Lösung gedacht, sondern als Methode den Fehler einzugrenzen.

Irgendwas in den Ereignisprotokollen?
Bitte warten ..
Mitglied: GordonShumway
25.09.2007 um 09:30 Uhr
hab jetzt mal die Ereignisprotokolle auf den Clients und dem Server durchforstet, es ist mir aber nichts aufgefallen. Hab heute morgen nochmal versucht das ganze mit einem anderen Netzwerkdrucker zu simulieren und siehe da: Jetzt geht es plötzlich! Ich kapier zwar immer noch nicht warum, aber ich glaube man kann den Fall abhaken.

Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Alle Netzwerkdrucker von einem bestimmten Printserver entfernen
Frage von 14634Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, kurzer überblick: Client PC: Windows 7 32bit alter Printserver: Server 2003 R2 (DNS Name: Print01) neuer Printserver: ...

Windows 7
Installation von Software per Esc auf --Client-- möglich?
Frage von maddocWindows 79 Kommentare

Hi Mitstreiter. Gestern habe ich in einer kleinen Außenstelle 60 Notebooks auf W7 umgestellt. Natürlich durch ein Image. Die ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows Installation
Windows 7 Installation nicht möglich
Frage von Jabberwocky86Windows Installation8 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende und dachte vielleicht habt ihr noch eine gute Idee. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...