Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkdrucker Installation auf bestimmten Clients nicht möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: GordonShumway

GordonShumway (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2007, aktualisiert 25.09.2007, 5629 Aufrufe, 4 Kommentare

Hab da ein seltsames Phänomen mit der Installation von Netzwerkdruckern:

Ausgangslage: mehrere XP-Clients mit SP2 in einer Windows Server 2003 Domäne, alle in der selben OU. Die user arbeiten mit eingeschränkten Rechten. Auf dem Server sind mehrere Drucker installiert und freigegeben.

Problem: Auf zwei Rechnern können die user keinen der Netzwerkdrucker installieren. Es erscheint die Fehlermeldung: "Aufgrund einer Richtlinie auf diesem Computer kann keine Verbindung zu dieser Druckerwarteschlange hergestellt werden.Wenden Sie sich an den Admin." Sobald der lokale Admin den Drucker aber installiert hat, kann er auch von einem user mit eingeschränkten Rechten installiert werden.

Was ich schon versucht hab: Hab die betroffenen Rechner mal aus der Domäne genommen und wieder zugefügt, hat aber nichts geändert. Hab auch schon mal die Gruppenrichtlinie "Benutzerkonfiguration - Admin. Vorlagen - Systemsteuerung - Drucker - Hinzufügen von Druckern verhindern von "nicht konfiguriert" auf "deaktiviert" gesetzt, jedoch zwecklos... Die zwei betroffenen Rechner haben auch immer mal wieder Probleme mit der Namensauflösung (weiss nicht, ob da ein Zusammenhang besteht).
Mitglied: Logan000
24.09.2007 um 16:07 Uhr
Arbeitet ihr mit Imaging? Wenn ja spiel ein Image auf einen der beiden PC auf und versuchs nochmal.

Du kannst auch mit der Gruppenrichtlinien Verwaltungskonsole ein Gruppenrichtlinenergebnis anzeigen lassen, vielleicht fällt Dir da was auf.
Bitte warten ..
Mitglied: GordonShumway
24.09.2007 um 16:54 Uhr
Danke für die Tipps.

Imaging ist nicht die Lösung; ich kann das Problem schneller umgehen, wenn ich als Admin die Drucker installiere. Ich möchte gern verstehen, warum es so nicht klappt.

Gpresult zeigt keine Auffälligkeiten, d.h. alle Richtlinien wurden ordnungsgemäss abgearbeitet. Das Ergebnis ist genau gleich wie auf den anderen Computern, wo die Druckerinstallation klappt.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
24.09.2007 um 17:27 Uhr
Das Image war auch nicht als Lösung gedacht, sondern als Methode den Fehler einzugrenzen.

Irgendwas in den Ereignisprotokollen?
Bitte warten ..
Mitglied: GordonShumway
25.09.2007 um 09:30 Uhr
hab jetzt mal die Ereignisprotokolle auf den Clients und dem Server durchforstet, es ist mir aber nichts aufgefallen. Hab heute morgen nochmal versucht das ganze mit einem anderen Netzwerkdrucker zu simulieren und siehe da: Jetzt geht es plötzlich! Ich kapier zwar immer noch nicht warum, aber ich glaube man kann den Fall abhaken.

Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Notebook - keine Installation eines OS mehr möglich (6)

Frage von mike7050 zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
Server2012 R2 Radius Richtlinien bestimmten Clients zuordnen (6)

Frage von MichaelW84 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Gigabit Netzwerk an Fritzbox nur mit einer bestimmten Kabelsorte möglich (8)

Frage von Tiggr1994 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Installation
gelöst Integrieren von .exe-Dateien in eine Windows 7-Installation möglich? (2)

Frage von Todybear zum Thema Windows Installation ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(11)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...