linuxguru

Netzwerkdrucker nicht installierbar unter Windows 7 prof x64

Canon i560x Drucker wird nur lokal installiert

Nabend Freunde,
bin mir nicht sicher wo diese Frage genau hingehört.

Zur Zeit kämpfe ich mit einem freigegebenen Netzwerkdrucker, dessen Treiber sich nicht installieren lässt, wenn dieser Drucker über Netzwerk angeschlossen ist. Ich habe keine Probleme den Canon i560x Drucker lokal anzuschließen und zu installieren, der Treiber wird sofort gefunden und sauber installiert. Doch über eine Netzwerkfreigabe (angeschlossen an XP Pro SP3) findet Windows 7 zwar den Drucker, aber der Treiber lässt sich nicht installieren. Ich bekomme ein Fenster zu sehen mit : "Es wurde kein Treiber gefunden" bla bla. Leider kann ich dann nur die Festplatte durchsuchen, doch es gibt keine win7 Treiber für diesen Drucker zum download bei Canon sondern nur für andere Betriebssysteme. Der in Win7 intergrierte (bzw. über Update runterladbare) ist wohl der einzige. Ich kann aber auch die Treiber nicht aus einer Liste auswählen, das "Durchsuchen" ist wohl die einzige Möglichkeit.

a0fa594a1b5f6e75b1a5f757266fc86e
64e41d5cd7b9e1ff596be8bbe80bd0aa

Kann einer von euch mir vielleicht helfen?

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 24, 2011 at 17:09:58 (UTC)
Moin.
Wenn er schon (lokal) installiert ist, dann muss er auch in der Auswahlliste unter Canon erscheinen - kenne ich nicht anders.
Member: Linuxguru
Linuxguru Mar 24, 2011 at 17:13:37 (UTC)
Ja, schon. Aber die Liste erscheint nicht.

Wenn man normal einen Drucker installiert, hat man 3 Möglichkeiten.

1. Update vom MS Server
2. Auswählen aus der Liste
3. Durchsuchen

Doch wenn ich die Netzwerdrucker - die gefunden werden - installieren will, erscheint zunächst die Fehlermeldung und ich kann nur mir "OK" oder "Abbrechen" weitermachen. Wenn ich "Abbrechen" klicke dann bricht es halt ab, wenn ich "OK" wähle, erscheint ein Fenster mit Pfad, Eingabemöglicheit und rechts daneben eben der "Durchsuchen" Taste.

Vielleicht könnte helfen wenn ich wüsste wie ich die Bezeichnung und den Ablageort des Treibers kenne. Wie finde ich das heraus?

P.S. Siehe Bilder oben.
Member: Connor1980
Connor1980 Mar 25, 2011 at 09:46:35 (UTC)
Hallo,

wenn du unter Geräte & Drucker einen Drucker markierst blendet eine Menüleiste ein, dort gibt es den Punkt Druckerserver. Dort den Reiter Treiber öffnen, den gesuchten Treiber anklicken, auf Eigenschaften klicken, dann steht dort, wo der Treiber liegt.

Es müsste auch funktionieren, dass du eine beliebigen anderen Treiber aus deiner Dateistruktur nimmst und wenn der Drucker angelegt ist den Treiber über die Druckereigenschaften änderst, zumindest unter XP hat das mal funktioniert.

Grüße
Member: Linuxguru
Linuxguru Mar 25, 2011 at 11:43:22 (UTC)
Ich konnte dort zwar den Pfad zum Druckertreiber entdecken - allerdings war keine ".inf" Datei dort vorhanden.

Dann habe ich versucht mit einem anderen Treiber den Netzwerkdrucker zu installieren - dann kommt bei mir eine Fehlermeldung:

"Druckerverbindung herstellen

Windows kann keinen passenden Druckertreiber
finden. Wenden Sie sich an den Administrator, um
einen passenden Treiber zu finden und zu installieren.

OK"

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Hat Microsaft etwa vergessen diese Sache vernünftig zu lösen? Bei XP hatte es doch immer gut geklappt.
Member: Linuxguru
Linuxguru Mar 25, 2011 at 12:25:26 (UTC)
Ich glaube, ich verschiebe das hier mal nach "Drucker und Scanner".
Member: Connor1980
Connor1980 Mar 25, 2011 at 17:00:36 (UTC)
Hi,

wie sieht es denn aus, wenn du den Treiber bei Canon runterlädst, entpackst und dann auswählst?

Grüße
Member: Linuxguru
Linuxguru Mar 25, 2011 at 20:32:54 (UTC)
Es gibt ja keinen Canon Treiber für Win7. Es gibt dort nur ein Tool aber irgendwie bringt dieses Tool ("Canon Inkjet Printer Driver Add-On Module") garnichts. Nach der Installation ist kein Fenster, kein Dienst in Tray und kein Startmenü Eintrag zu finden. Irgendwie ist das voll daneben.

Ich habe jetzt so versucht:

1. Geräte und Drucker -> Drucker hinzufügen
2. Netzwerkdrucker
3. Der gewählte Drucker ist nicht aufgeführt
4. Drucker unter Verwendung einer TCP/IP-Adresse hinzufügen
5. Gerätetyp: Automatische Erkennung, IP 192.168.1.10 (IP des Rechners an dem der Drucker hängt)
6. Gerätetyp "Standard" & "Generic Network Card"
7. Dann konnte ich plötzlich manuell aus einer Liste den Canon i560 Drucker auswählen oder mit Windows Update laden - Treibermodell wurde nicht automatisch erkannt
8. Dann habe ich die Installation fertiggestellt

Der Drucker wird dann Angezeigt als installeirtes Gerät, doch ich kann nicht druckern. Ich bekomme ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen angezeigt sobald ich etwas drucken will. In der Druckwarteschlange wird dann angezeigt "Testseite, Fehler - wird gedruckt".

Problembehandlung bringt nichts.

Noch zur Info:
Anschluss - Protokoll ist "RAW", RAW Port ist 9100
Member: SiLicht
SiLicht Mar 30, 2011 at 16:52:54 (UTC)
Hallo!
Nach langem suchen hab´ ichs rausbekommen.
Meine Hardware: 4 XP-Rechner im LAN, 1 XP-Rechner hat die nganzen Drucker zu versorgen.
Meine NEUER ist ein WINDOWS 7 Ultimate getriebener 4-Core-PC.
So gehts:
1. START->Geräte und Drucker->Drucker->Drucker hinzufügen->einen lokalen Drucker hinzufügen->Weiter->(aus der Liste Deinen Drucker wählen)
->Weiter->Weiter->Fertig stellen
(auf Deinen Drucker gehen->Rechtsklick->Druckereigenschaften->Anschlüsse->Hinzufügen->auf "Local Port" Doppelklick->Anschlußname eingeben, d.h. Name des Netzwerk-PC + Drucker-Netzwrk-Name (z.B.: \\LENK_3_GHZ\HPDeskJ)
Und....siehe da... er druckttttttttt
Grüße!
Siggi