Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkdrucker installieren HP laserjet 4000

Frage Netzwerke

Mitglied: lumpi2403

lumpi2403 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2007, aktualisiert 17.04.2007, 12437 Aufrufe, 11 Kommentare

hallo leuts,

habe mal eine frage zur installation von einem drucker als Netzwerkdrucker .
muss gleich dazu sagen das ich keinen printserver im drucker habe sondern nur einfaches druckerkabel.
nun hatte ich eine anleitung im netz gefunden das man einen drucker auch als Netzwerkdrucker installeiren kann.
das geht aber bei mir nicht.
nun wollt ich euch mal fragen wie ich das anstellen kann und ob es überhaupt geht.

zur konfig:

2x win xp proff
1x win 2000 proff
hp laserjet 4000

wenn ihr noch fragen habt dann stellt sie einfach.weiß nicht was ihr an daten noch benötigt.

habt erstmal vielen dank

LG heiko
Mitglied: andyj
16.04.2007 um 10:46 Uhr
Hi,
es gibt zwei Moeglichkeiten:
1. Einen Printserver zu besorgen. z.B. HP 170X Preis. netto ca. 140,- Euro. In diesem Fall muss der Drucker auf einen Server installiert werden und freigegeben werden.

2. Den Drucker lokal an einen Rechner anschliessen und den Drucker freigeben. Dieser Rechner muss halt immer eingeschaltet sein. Diese Loesung ist ziemlich ungeschickt. Es sollte taeglich jemand dann den Rechner starten.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: KornJulio
16.04.2007 um 10:48 Uhr
Du musst lediglich nur ein Netzwerk einrichten, dann den drucker freigeben unter eigenschaften Freigabe.
Vom Anderen Rechner aus auf den Drucker Zugreiffen

\\PC_NAME\freigabename_Drucker

Das mit den Richtigen Daten im Explorer oben eingeben.

Für fragen zum Netzwerkeinrichten jederzeit gerne

PS: du kannst dann nur auf den Drucker drucken wenn auch der PC am Laufen ist wo der Drucker lokal angeschlossen ist.


Grüße
KornJulio
Bitte warten ..
Mitglied: 7036
16.04.2007 um 10:49 Uhr
Genau so ist's...andyj


Ps. von DLink gibt es auch deutlich preiswertere Printserver....

Gruß Siggi
Bitte warten ..
Mitglied: lumpi2403
16.04.2007 um 11:09 Uhr
danke für die antworten!

netzwerk habe ich schon eingerichtet.geht auch alles bestens.
also geht es ohne printserver nicht?

in der anleitung stand das ich einen neuen drucker als netzwerkdrucker installieren soll
dann einen neuen anschluß erstellen und da die ip des routers eingeben.
finde gerade den link nicht mehr wo ich das her hatte.
Bitte warten ..
Mitglied: 7036
16.04.2007 um 11:13 Uhr
Doch es geht auch ohne Printserver, aber der PC wo er lokal angeschlossen ist muss immer an sein, wenn darauf gedruckt werden soll...

Du musst den Drucker nicht als Netzwerkdrucker suchen, sondern in Lokal ohne Plug and Play Erkennung mit einem neuen Port / LPR einrichten....

Dein Weg ist schon richtig, aber bitte lokaler Drucker auswählen und dann wie mein Vorredner "\\PCNAME\DRUCKER" (ohne ") einrichten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: KornJulio
16.04.2007 um 11:13 Uhr
Hä?

Einfach freigeben und mit meiner anleitung von oben eingeben.

Wo sollst da eine IP eintragen?
Der Link würde mich wirklich interessieren.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: lumpi2403
16.04.2007 um 11:20 Uhr
hallo,

@siggi
ja das ist mir klar das er an sein muss.

@KornJulio
ja der link würde mich auch interssieren, aber ich find ihn nicht mehr

also ich sollte ihn per neuen anschluß als standart ip port anlegen.und da in den einstellungen dieses anschlusses musste ich dann die ip des router eingeben.
freigegeben ist er auch.
aber es geht irgendwie nicht
vielleicht gibt es ja eine schritt für schritt anleitung bei euch!
Bitte warten ..
Mitglied: DanS112
16.04.2007 um 13:44 Uhr
"sondern in Lokal ohne Plug and Play Erkennung mit einem neuen Port / LPR einrichten...." da gibt es ncoh die option tcp/ip. der lj 400 müsste wenn ich mich recht erinnere eine netzwerkkarte besitzen, einfach ne ip zuweisen und die bei der druckerinst. angeben und er wird dann über die ip angesprochen
Bitte warten ..
Mitglied: lumpi2403
16.04.2007 um 14:38 Uhr
und genau das ist es was er nicht hat.
hatte ich gemeint mit dem das ich keinen printserver drin habe(leider).
wollte auch nicht unbedingt geld dafür ausgeben.
Bitte warten ..
Mitglied: KornJulio
16.04.2007 um 16:09 Uhr
mit welchen anschluss ist er denn angeschlossen?
USB?
Bitte warten ..
Mitglied: lumpi2403
17.04.2007 um 12:57 Uhr
nein er ist nicht mit usb angeschlossen, sondern mit normalen druckerkabel.das hatte ich auch geschrieben in der einleitung.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
HP Laserjet 100 MFP M175 lässt sich nicht mehr installieren (3)

Frage von tiwolein zum Thema Drucker und Scanner ...

Drucker und Scanner
HP Laserjet Pro MFP m276nw (9)

Frage von Andy89 zum Thema Drucker und Scanner ...

Drucker und Scanner
gelöst HP LASERJET ENTERPRISE 775dn COLOR MFP - Scan an USB nicht möglich? (2)

Frage von chapeau zum Thema Drucker und Scanner ...

Drucker und Scanner
Druckprobleme bei HP Color LaserJet 2600n (7)

Frage von Tenebros zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...