citkid

Netzwerkdrucker mit IP-Adresse ist nicht in der Druckerauswahl

Hallo,
soll der beste Mann für die Administration in unserem Betrieb sein. Na, ja, die haben wohl keinen anderen.
Für mich ist das hier der Sprung ins kalte Wasser.

Nun zum Problem:
Wir haben Netzwerkdrucker aus der Lexmark X500 Series angeschaft.
IP-Adresse, Subnetzmaske und Gateway richtig eingestellt. DHCP aus (???).
Mit der original CD von Lexmark sind die Drucker zu installieren und funktionieren incl. aller sonstigen Funktionen (scannen etc.).
Sie sollen aber auch von anderen Clients als Drucker einsetzbar sein. Und nun kommt das Problem. Wenn ich auf einem Client alle Netzwerkdrucker suchen lasse, sind diese Drucker nicht zu sehen.

Nun hat mir jemand erzählt, dass ich den Arbeitsgruppennamen (Domaine) eintragen muß. Habe ich gemacht, hat aber auch keine Verbesserung bebracht.
Kann man so überhaupt einen Drucker sichtbar machen? Oder müssen diese Drucker auf dem Server installiert und freigegeben sein um gefunden zu werden?

Vielen Dank schon einmal für all eure Mühen.
citkid

Mitglied: BrooklynX
BrooklynX 14.05.2008 um 11:22:15 Uhr
Sichtbar und den Druckern wirst du den Drucker nur kriegen, wenn du diesen auf einen Server lokal einrichtest und freigibst. Ansonsten wenn Du die Arbeitsgruppe eingetragen hast, dann kann es was dauern bis der Hostname des Druckers sichtbar ist, aber dann kannst du diesen immer noch nicht auf den CLients einrichten.

Eine andere Möglichkeit wäre bei einer kleinen Anzahl von Clients das Einrichten per IP auf jeden Client einzeln.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 14.05.2008 um 11:24:58 Uhr
Oder müssen diese Drucker auf dem Server installiert und freigegeben sein um gefunden zu werden?

Japp ... denn dieser Server stellt den Clients dann ja auch die Treiber zur Verfügung.

Ansonsten mußt Du den Drucker eben an jedem Client mit der CD installieren.

Hast Du eine Domäne? Wenn ja, dann installier den Drucker auf einem der Server, gib ihn dort frei und kreuze "im Verzeichnis eintragen" an. Dann kann er auf den Clients ganz leicht installiert werden, sogar ohne Administratorrechte ...
Mitglied: citkid
citkid 14.05.2008 um 13:19:00 Uhr
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich hatte gehofft, auf eine Installation auf dem Server verzichten zu können. So hat der Server wieder etwas Ballast mehr.
Aber es funktioniert natürlich.

Danke