Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkdrucker mit IP-Adresse ist nicht in der Druckerauswahl

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: citkid

citkid (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2008, aktualisiert 13:19 Uhr, 9143 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
soll der beste Mann für die Administration in unserem Betrieb sein. Na, ja, die haben wohl keinen anderen.
Für mich ist das hier der Sprung ins kalte Wasser.

Nun zum Problem:
Wir haben Netzwerkdrucker aus der Lexmark X500 Series angeschaft.
IP-Adresse, Subnetzmaske und Gateway richtig eingestellt. DHCP aus (???).
Mit der original CD von Lexmark sind die Drucker zu installieren und funktionieren incl. aller sonstigen Funktionen (scannen etc.).
Sie sollen aber auch von anderen Clients als Drucker einsetzbar sein. Und nun kommt das Problem. Wenn ich auf einem Client alle Netzwerkdrucker suchen lasse, sind diese Drucker nicht zu sehen.

Nun hat mir jemand erzählt, dass ich den Arbeitsgruppennamen (Domaine) eintragen muß. Habe ich gemacht, hat aber auch keine Verbesserung bebracht.
Kann man so überhaupt einen Drucker sichtbar machen? Oder müssen diese Drucker auf dem Server installiert und freigegeben sein um gefunden zu werden?

Vielen Dank schon einmal für all eure Mühen.
citkid
Mitglied: BrooklynX
14.05.2008 um 11:22 Uhr
Sichtbar und den Druckern wirst du den Drucker nur kriegen, wenn du diesen auf einen Server lokal einrichtest und freigibst. Ansonsten wenn Du die Arbeitsgruppe eingetragen hast, dann kann es was dauern bis der Hostname des Druckers sichtbar ist, aber dann kannst du diesen immer noch nicht auf den CLients einrichten.

Eine andere Möglichkeit wäre bei einer kleinen Anzahl von Clients das Einrichten per IP auf jeden Client einzeln.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
14.05.2008 um 11:24 Uhr
Oder müssen diese Drucker auf dem Server installiert und freigegeben sein um gefunden zu werden?

Japp ... denn dieser Server stellt den Clients dann ja auch die Treiber zur Verfügung.

Ansonsten mußt Du den Drucker eben an jedem Client mit der CD installieren.

Hast Du eine Domäne? Wenn ja, dann installier den Drucker auf einem der Server, gib ihn dort frei und kreuze "im Verzeichnis eintragen" an. Dann kann er auf den Clients ganz leicht installiert werden, sogar ohne Administratorrechte ...
Bitte warten ..
Mitglied: citkid
14.05.2008 um 13:19 Uhr
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich hatte gehofft, auf eine Installation auf dem Server verzichten zu können. So hat der Server wieder etwas Ballast mehr.
Aber es funktioniert natürlich.

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
IP-Subnetze und IP-Adresse
gelöst Frage von lixus99Router & Routing2 Kommentare

Moin, ich habe das Netz aus dem Bild. Wenn man von C aus die kürzesten Wege zu den 5 ...

Monitoring
Alle IP Adressen
gelöst Frage von epspeterMonitoring13 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche einfaches Programm welches mir alle IP Adressen im Netz anzeigt & druckt. Ich bedanke mich. ...

Entwicklung
Druckerauswahl bei Anmeldung
Frage von christian11133Entwicklung4 Kommentare

Hallo ich bin relative neu in der IT und habe da mal eine Frage. Wir setzen in unserer Firma ...

Batch & Shell
Druckerverwaltung mit Druckerauswahl per Batch
gelöst Frage von WiSchBatch & Shell5 Kommentare

Hallo. Ich möchte gerne ein Batch-Script erstellen, mit welchem ich die Druckerverwaltung für einen bestimmten Drucker aufrufen kann: Der ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 12 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 20 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...