Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkdrucker mit IP-Adresse ist nicht in der Druckerauswahl

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: citkid

citkid (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2008, aktualisiert 13:19 Uhr, 9114 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
soll der beste Mann für die Administration in unserem Betrieb sein. Na, ja, die haben wohl keinen anderen.
Für mich ist das hier der Sprung ins kalte Wasser.

Nun zum Problem:
Wir haben Netzwerkdrucker aus der Lexmark X500 Series angeschaft.
IP-Adresse, Subnetzmaske und Gateway richtig eingestellt. DHCP aus (???).
Mit der original CD von Lexmark sind die Drucker zu installieren und funktionieren incl. aller sonstigen Funktionen (scannen etc.).
Sie sollen aber auch von anderen Clients als Drucker einsetzbar sein. Und nun kommt das Problem. Wenn ich auf einem Client alle Netzwerkdrucker suchen lasse, sind diese Drucker nicht zu sehen.

Nun hat mir jemand erzählt, dass ich den Arbeitsgruppennamen (Domaine) eintragen muß. Habe ich gemacht, hat aber auch keine Verbesserung bebracht.
Kann man so überhaupt einen Drucker sichtbar machen? Oder müssen diese Drucker auf dem Server installiert und freigegeben sein um gefunden zu werden?

Vielen Dank schon einmal für all eure Mühen.
citkid
Mitglied: BrooklynX
14.05.2008 um 11:22 Uhr
Sichtbar und den Druckern wirst du den Drucker nur kriegen, wenn du diesen auf einen Server lokal einrichtest und freigibst. Ansonsten wenn Du die Arbeitsgruppe eingetragen hast, dann kann es was dauern bis der Hostname des Druckers sichtbar ist, aber dann kannst du diesen immer noch nicht auf den CLients einrichten.

Eine andere Möglichkeit wäre bei einer kleinen Anzahl von Clients das Einrichten per IP auf jeden Client einzeln.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
14.05.2008 um 11:24 Uhr
Oder müssen diese Drucker auf dem Server installiert und freigegeben sein um gefunden zu werden?

Japp ... denn dieser Server stellt den Clients dann ja auch die Treiber zur Verfügung.

Ansonsten mußt Du den Drucker eben an jedem Client mit der CD installieren.

Hast Du eine Domäne? Wenn ja, dann installier den Drucker auf einem der Server, gib ihn dort frei und kreuze "im Verzeichnis eintragen" an. Dann kann er auf den Clients ganz leicht installiert werden, sogar ohne Administratorrechte ...
Bitte warten ..
Mitglied: citkid
14.05.2008 um 13:19 Uhr
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich hatte gehofft, auf eine Installation auf dem Server verzichten zu können. So hat der Server wieder etwas Ballast mehr.
Aber es funktioniert natürlich.

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
UMTS, EDGE & GPRS
gelöst IP Adresse im Mobilfunknetz bei Geräte-Diebstahl (7)

Frage von Jordi zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Exchange Server
Outlook Web Access auf IP Adresse beschränken (6)

Frage von touro411 zum Thema Exchange Server ...

DNS
gelöst Zugriff auf Netzlaufwerk nur über IP-Adresse möglich (18)

Frage von standard zum Thema DNS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...