Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker nach IP-Umstellung

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: nose2nd

nose2nd (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2009, aktualisiert 13:35 Uhr, 4317 Aufrufe, 2 Kommentare

Große Probleme nach Umstellung der IP an Netzwerkdruckern (kein DHCP)

hallo,
versuche mal mein problem zu erklären.
wir haben eine IP-Umstellung an den Servern, Rechnern hinter uns. jetzt müssen noch alle Netzwerkdrucker umgestellt werden auf die neuen IP-adressen, neues Gateway und neues Subnetz. Allen Geräten habe ich eine statische IP verpasst (weil sie kein DHCP unterstützen) und einen Hostnamen (muss bei uns leider so sein). Ping auf neue IP-Adresse geht, Ping auf Hostnamen geht. Zugriff mittels IP und/oder Hostnamen über Browser auf das Gerät geht auch.
Das Problem: die user können nicht mehr ausdrucken. der druck kommt am Printserver an und geht sofort auf Fehler. ich als Admin kann aber drucken.
mach ich den User zum admin, kann er auch ausdrucken.
Mitglied: jadefalke
19.06.2009 um 13:53 Uhr
Hallo,

Wo sind die Netzwerkdrucker installiert, auf ein Druckserver oder auf den jeweiligen Client über Standard TCP/IP ?

Fall auf ein Druckserver:
Überprüfe die Eigenschaften des Druckers:
-> Eigenschaften -> Reiter Sicherheit:
Hier sollte unter anderem zumindest neben Administrator und Administratorengruppe Domänenbenutzer Gruppe drin stehen mit "drucken" angehakt.
Ich setze hier meistens Gruppe "jeder" mit Option "drucken" und "dokumente verwalten" = zulassen.

Fall sie über Standard TCP/IP verbunden sind:
Auf jeden Client als Administrator anmelden und das selbe wie oben durchführen.

Tip wenn du die Option Drucker verwalten = zulassen setzt kann der User den Drucker auch löschen. Das sollte nicht Sinn der Übung sein.
Bitte warten ..
Mitglied: nose2nd
19.06.2009 um 14:01 Uhr
hallo,

danke für die schnelle antwort.
also...drucker sind alle am Printserver in unserer Hauptstelle installiert....freigegeben..und dann den usern bzw den rechnern zugwiesen. klappte ja alles vor der ip-umstellung super....
die rechte für die drucker: grupper "jeder" hat das druckrecht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler
gelöst Frage von YaimaelWindows Server30 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben seit der IP-Umstellung unseres DC Probleme im DNS evtl. auch seit dem Upgrade von 2012 ...

Voice over IP
Umstellung auf IP-Anschluss. Gigaset 810 (ISDN) noch verwendbar?
gelöst Frage von SmogKielVoice over IP14 Kommentare

Hallo, ich werde nächste Woche auf einen IP-Anschluss umgestellt. Zur Zeit habe ich einen ISDN-Anschluss. Meine Frage ist nun, ...

TK-Netze & Geräte
Internetanschluss Umstellung von ISDN und ADSL auf reinen IP Anschluss
gelöst Frage von 108012TK-Netze & Geräte61 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns wird nun auch auf dem Dorf VDSL 50 / VDSL 100 mit Entertain angeboten und ...

DSL, VDSL
IP-Umstellung Deutsche Telekom: Wie den bisherigen Router weiternutzen?
gelöst Frage von da-michiDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem bzw. eine Frage bzgl. unserer DSL-Anschlüsse bei der Deutschen Telekom: Mit der anstehenden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...