Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker über eine Kommandozeile auslesen

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Naja2013

Naja2013 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2013 um 09:50 Uhr, 2492 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, auf einem XP Client alle Netzwerkdrucker auszulesen mit denen sich ein Bennutzer verbunden hat. Später möchte ich diese auf einem Windows 7 Client wieder einrichten. Dies möchte ich über eine einfache Batch realisieren.
Über rundll32.exe printui.dll,PrintUIEntry habe ich leider keinen Weg gefunden mir die Drucker auszugeben. Die Registry möchte ich nicht wirklich auslesen um dann das Ergebnis nach Netzwerkdruckern zu durchsuchen.

Gibt es vielleicht kostenlose Programme die ich nutzen kann ohne sie zu installieren?

Vielen Dank für alle Hinweise.
Mitglied: colinardo
24.01.2013, aktualisiert um 10:03 Uhr
Wie wäre es per WMI ?

Mit folgendem Befehl filterst du z.B. nur Netzwerkdrucker aus den Ergebnissen:
wmic printer where (local=false) get Name,local
Welche Attribute des Druckers noch verfügbar sind kannst du entweder mit:
wmic printer get /?
anzeigen lassen
oder dir alle Attribute anzeigen lassen:
wmic printer where (local=false) get *
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Naja2013
24.01.2013 um 10:10 Uhr
Grundsätzlich ein gute Idee aber ... die Benutzer haben keine Adminrechte und die wmi Abfrage benötigt Adminrechte. Zumindest bekomme ich bei der Abfrage ein "Access is denied".
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
24.01.2013 um 10:13 Uhr
Dann musst du halt das Script mit Admin-Rechten starten..
Bitte warten ..
Mitglied: Naja2013
24.01.2013 um 10:20 Uhr
Danke für deinen Beitrag. Adminreche gibt es für meine Abfrage nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
24.01.2013 um 11:25 Uhr
Um ein neues System (hier W7) aufzusetzen benötigst du sehr wohl admin-Rechte. Also muss es dafür Regeln geben.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Naja2013
24.01.2013 um 12:26 Uhr
Zitat von MrNetman:
Um ein neues System (hier W7) aufzusetzen benötigst du sehr wohl admin-Rechte. Also muss es dafür Regeln geben.

Gruß
Netman

Hallo Netman,

es wäre von Vorteil den Erstbeitrag und vielleicht auch meine Antwort zu lesen.

Ich bewege mich in einer alten Domäne in der ich nur Benutzerrechte habe. Dort sichere ich per Scripte einige Dateien und Einstellungen. Danach wird der Rechner abgebaut und ein neuer aufgebaut. Der ist dann in einer anderen Domäne und dort habe ich dann auch Adminrechte.

Die Aufgabe die ich also zu lösen haben lautet: sichere die verbundenen Netzerwerkdrucker pro Benutzer.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
24.01.2013, aktualisiert um 12:48 Uhr
Also für XP gibt es noch folgendes VBS Script das Standardmäßig installiert ist:
cscript %WINDIR%\system32\prnmngr.vbs -l
das sollte mit Benutzerrechten funktionieren.

Optionen kannst du mit
cscript %WINDIR%\system32\prnmngr.vbs -?
anzeigen lassen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(1)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Fenstertitel von anderen Tasks per batch auslesen (3)

Frage von NetMare zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
gelöst Freigegebene Netzwerkdrucker nicht unter Win 10 einbindbar (3)

Frage von Henrik-01 zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
gelöst Powershell skript zum Auslesen der im AD angemeldeten User (2)

Frage von jan.kleinel zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (28)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...