121016

Netzwerkdrucker lassen sich nicht mehr hinzufügen

Liebe Community,

mich beschäftigt seit einigen Tagen folgendes Problem:

Ausgangsituation:
- Windows Server 2003 Standard als DC, DNS, Lotus Notes Server und Printserver (wird heuer getauscht ;) )
- unsere Drucker (7 Drucker im Haus) sind dort installiert und freigegeben

gehe ich als Admin auf einen Client (30% Windows 7 Pro x86, 70% Windows 7 Pro x64) und gebe im Explorerer \\server ein, habe ich die Möglichkeit per Doppelklick einen Drucker zu verbinden. Danach werden Treiber vom Server geladen, entsprechend installiert, alles OK. In weiterer Folge kann ich daraufhin als normaler Domänen User wieder auf \\server gehen, Doppelklick auf den vorher installierten Drucker - zack, Drucker verbunden, Testseite wird auch ausgegeben, alles in Ordnung.

Problem:

Seit ein paar Tagen kann man auf 5 von 7 Druckern nichts mehr drucken. Ein löschen des Druckers (auf dem Client!) und erneutes Verbinden bringt mir zwei Fehlermeldungen:
1) Der Treiber soll aktualisiert werden - tue ich das, schlägt der Vorgang fehl.
2) "Drucker konnte nicht verbunden werden. Fehlercode 0x00[...]3e3 (bzw. 03 oder 07e3) (so genau habe ich es zurzeit leider nicht im Kopf -.-)

Was habe ich bisher unternommen um eine Lösung zu finden?
- Drucker auf Clients + Server gelöscht (samt Treiber) und neu installiert (+ neuen Namen für Drucker vergeben) -> gleiche Fehlermeldungen
- Drucker auf anderem Server (2008 R2) installiert und freigegeben -> gleiche Fehlermeldungen
- Drucker auf Server mit Universal Treibern installiert und versucht auf den Clients hinzuzufügen -> gleiche Fehlermeldungen

Was funktioniert?
- Wenn ich die Drucker auf dem Server installiere (s.o.) kann ich vom Server aus problemlos Drucken (Testseiten, etc...)
- Wenn ich die Drucker auf mehreren Clients lokal installiere (lokalen Drucker hinzufügen -> neuer Port -> TCP/IP Port -> IP Adresse angeben -> Treiber per Windows Update installieren) funktioniert dies ebenso, kann aber nicht die Lösung sein, da dies einen erheblichen Aufwand bei ca. 100 Clients bedeutet

Bei den Druckern handelt es sich um zwei MFP von Sharp und OKI; Laserdrucker von Samsung, HP und Brother; und ein HP DesignJet 500 Plotter. Alle haben eine fixe IP.

Fällt euch dazu eine Lösung ein?
Ich stehe mit meinem Latein langsam am Ende...

Vielen Dank im Voraus!
LG
netzwerkschlumpf

Member: xbast1x
xbast1x Jan 20, 2016 at 10:56:43 (UTC)
Versuche folgendes auf den Clients.

Drucker entfernen

printui /s /t2 ausführen und den Treiber dort ebenfalls löschen, sollte die Meldung erscheinen, Treiber in Benutzung, musst du den Dienst für die Druckerwarteschlange auf dem Client neustarten und währenddessen den Treiber entfernen (ist ein bisschen tricky). So habe ich bei mir das Problem gelöst, falls ich solch eine FM beim verbinden mit einem Drucker bekam.
Mitglied: 121016
121016 Jan 20, 2016 at 12:03:29 (UTC)
Servus,

leider kein Erfolg. In diesem Fall bekomme ich direkt (wieder) die Meldung, dass der Drucker nicht hinzugefügt werden kann... Schade
Member: xbast1x
xbast1x Jan 20, 2016 at 12:06:04 (UTC)
Gibt es vielleicht eine aktualisierte Treiber Version? Protokolliert der Ereignislog etwas nach der Meldung mit?
Mitglied: 121016
121016 Jan 20, 2016 updated at 13:45:42 (UTC)
Leider garnicht.

Habe durch stupides "probieren" allerdings eine Lösung gefunden :D

ich bin wie folgt vorgegangen:

- Druckerfreigabe auf Server beendet
- Drucker auf Server (und Clients) entfernt
- auf dem Server den Treiber der jeweiligen Drucker durch den selben (!) Treiber ersetzt
- Drucker hinzugefügt (lokaler Drucker -> Anschlusstyp TCP/IP -> IP Adresse angegeben -> Anschlussname von IP_192.0.3.7 auf IPNEU_192.0.3.7 geändert)
- Testseite von Server wird gedruckt
- auf den Clients den neuen Drucker per Explorer -> \\server -> Doppelklick auf freigegeben Drucker verbunden; die Meldung bezügl. Treiberaktualisierung angenommen -> Testseite wird gedruckt -> alles wie vorher

Hab das jetzt mal auf ca. 15 Clients getestet; bei 3 wollte er den Drucker nicht verbinden, habe dort die Druckwarteschlange neu gestartet, danach gings.
Diese Lösung klingt für mich relativ unlogisch (außer der Part mit dem Anschlussnamen). Im Endeffekt bin ich froh, dass es wieder funktioniert face-smile

Danke für deine mithilfe!