Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Drucker und Scanner

Netzwerkdrucker als LPT1 - net use verbindet aber druckt nicht

Mitglied: marionk

marionk (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2007, aktualisiert 01.01.2008, 12057 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum,
meine Frage wurde in diesem Formen schon mehrfach gestellt,
aber ich krieg' es nicht hin ..., obwohl ich "versucht" habe, eure
vielen Tipps zu beherzigen.

Habe folgende Druckumgebung:

WIN 2003 Server (Domaincontroller)
als Netzwerkdrucker über IP installiert,
druckt problemlos

TS Win 2003 Server
Drucker vom obigen DC über IP installiert,
druckt problemlos

Ein altes DOS Programm kann nur über LTP1 drucken, also
Netzwerkdrucker im login Script für jeden user per
net use mit LPT1 verbinden:
net use lpt1 /del
net use lpt1: \\servername\Freigabe /persistent:yes
Freigabename = 7Stellen

und (ist das überhaupt korrekt und sinnvoll bzw. notwendig ?)
den Drucker auf dem DC über LPT1 installiert,
Freigabe drucken für Domänenbenutzer erlaubt.

Drucke ich jetzt als Domänenadmin auf dem DC eine Testseite
scheint sich der Druck "im Kreis zu drehen". Sehe nur
2 Meldungen Lokale Druckdatendatei wird gedruckt
wird gelöscht ... Gedruckt wird aber nix.

Habe es auch schon mit LPT2 probiert, auch nix.

Ein Benutzer auf seiner XP Clientworkstation ohne
eigenen parallelen Port oder auf dem TS hat im
besagten DOS-Programm den Drucker zur Verfügung,
nur landet der ebefalls im loop oder endet mit einem Fehler.

Tests mit net use view und/oder stat geben beide den Drucker
mit dem korrekten Freigabenamen über LPT1 als verbunden an.

Führe ich den obigen net use Befehl am DC über die Eingabeaufforderung aus,
wird er erfolgreich ausgeführt.

Der Drucker selbst hat einen physischen parallel Anschluss.

Es wäre toll, wenn ihr eine Idee hättet, was falsch gelaufen ist
und in welche Richtung ich noch suchen kann. Sorry, wenn die Beschreibung
etwas ausführlich geraten ist, aber ich wollte alle Infos übermitteln

Danke im voraus! Marion
Mitglied: Dynadrate
28.12.2007 um 00:08 Uhr
WIN 2003 Server (Domaincontroller)
als Netzwerkdrucker über IP
installiert,
druckt problemlos

TS Win 2003 Server
Drucker vom obigen DC über IP
installiert,
druckt problemlos


Nur zur Sicherheit: Was heißt "Drucker vom obigen DC über IP installiert?"
Über IP wird ja gewöhnlich auf dem Druckserver installiert. An allen Clients (in diesem Fall der TS) werden die Drucker nur noch verbunden. Das wird mit KixTart, con2prt oder von mir aus auch "von Hand" gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: marionk
01.01.2008 um 22:24 Uhr
Hallo Dynarate und gutes "Neues" !

Ich mein(t)e, Drucker am TS verbunden ...

Gruß Marion.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
NET USE LPT1
Frage von MiStBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen, ich nutze einen Netzwertdrucker den ich per NET USE auf LPT1 auf einem Klient angelegt habe. Da ...

Windows 7
Net use mit gui
Frage von Lebowski23Windows 71 Kommentar

Hallo, folgendes Problem: In einem Netzwerk existiert ein LDAP-Server mit Samba, der für einige Rechner auch als Domain-Server dient. ...

Windows Netzwerk
Printerumleitung mittels net use wollen nicht
Frage von orrybeachWindows Netzwerk6 Kommentare

Ich habe einige Arbeitsstationen von Windows XP auf Win 7 umgestellt. Leider läuft noch ein altes DOS-Programm, welches unter ...

Windows Netzwerk
Fehler bei Net use Script
Frage von ischbindebaetmaenWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Admins, folgende Frage: Ich habe gerade ein Problem mit meinem Logonscript: Ich habe eine NAS-Platte, einen Windows 2003 ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 11 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 11 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 12 StundenSicherheit8 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 12 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...