stefan007

Netzwerkdrucker wird nur manchmal auf meinem IPhone gefunden

Hi Leute,

also ich habe auf meinem DC (WIN2012R2) einen Kyocera ECOSYS P6021 CDN installiert und diesen freigegeben. Innerhalb der PC in der Domäne gab es noch nie Probleme mit dem Drucken.

Das was mich stutzig macht ist jedoch das Thema "Drucken vom IPhone". Ich habe alle aktuellen Treiber installiert und mich darüber informiert ob der Drucker für sogenanntes Airprint geeignet ist. Dieses ist definitiv der Fall.

Ich verstehe halt nicht warum der Drucker mal gefunden wird und dann mal wieder nicht und auch nur auf dem Iphone. Stand-By Modus kann man ausschließen, da es von den anderen PC's her ja klappt.

Hat da jemand vielleicht mal einen Ratschlag, dem ich nachgehen könnte?

Gruß,

Stefan

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 02, 2016 at 13:24:44 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Stefan007:
Hat da jemand vielleicht mal einen Ratschlag, dem ich nachgehen könnte?
Ist denn AirPrint auch eingerichtet? mDNS läauft? Mit welchem Kabel nutzt du denn AirPrint am Eierfon bzw. wie ist deine Infrastruktur aufgebaut?
https://support.apple.com/de-de/HT201311

Gruß,
Peter
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 02, 2016 at 13:49:27 (UTC)
Hi Peter,

bis dato war ich im Glauben, dass das AirPrint nicht noch separat auf dem Server eingerichtet werden muss? Die Problematik ist ja auch, dass es mal geht und mal nicht.

Habe jetzt eben mal die App von Kyocera aus dem App Store geladen, der Drucker wird da auch sofort erkannt. Wenn ich aber auf eine Seite gehe und diese dann drucken will, dann findet er den Drucker trotzdem nicht.

Egal ob ich eine Mail öffne oder auf eine Internetseite gehe -> er findet den Drucker dann nicht im Bereich "Letzte Drucker".

Wenn ich die Kyocera App nutze dann druckt er sofort, mich wurmt aber, dass er es ohne die App mal macht und dann mal wieder nicht.

Ok und zugegeben ich als Laie (was Printserver angeht) höre heute zum 1. mal von mDNS ^^
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 02, 2016 at 14:09:40 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Stefan007:
bis dato war ich im Glauben, dass das AirPrint nicht noch separat auf dem Server eingerichtet werden muss?
Vom Server habe ich nichts gesagt, noch nicht einmal gefragt wie dein Drucker am Server angebunden ist (Mit Bindfaden hat das aber nichts zu tun).

Die Problematik ist ja auch, dass es mal geht und mal nicht.
Und darum geht es ja, raus zu finden warum es mal und mal nicht geht. Da wird keine Münze geworfen mit geht oder geht nicht.

Ok und zugegeben ich als Laie (was Printserver angeht) höre heute zum 1. mal von mDNS ^^
Das ist Apples weg zu kucken da auch die keine Augen haben wie wir Menschen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Multicast_DNS
https://en.wikipedia.org/wiki/Multicast_DNS
https://de.wikipedia.org/wiki/Bonjour_(Apple)
Danach weiss dann dein Eiefon ob da ein Drucker ist oder nicht. Aber ohne deine Infrastruktur zu kennen ...

Gruß,
Peter
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 02, 2016 at 15:13:32 (UTC)
Was genau möchtest du von meiner Infrastruktur denn alles wissen? ;)
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 02, 2016 at 20:12:05 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Stefan007:
Was genau möchtest du von meiner Infrastruktur denn alles wissen? ;)
Na, das was dein Eierfon behindert sich mit dein Drucker zu verbinden. face-smile
Firewalls, Router usw.

Kannst du denn mit dein Eierfon (per App oder ohne) auf deinen Kyocera drucken wenn dieser nicht am Server oder sonst ein PC oder Gerät irgendwie Verbunden ist, also nur Strom dran und sonst nichts?

Gruß,
Peter
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 02, 2016 at 20:37:38 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Stefan007:
Was genau möchtest du von meiner Infrastruktur denn alles wissen? ;)
Na, das was dein Eierfon behindert sich mit dein Drucker zu verbinden. face-smile
Firewalls, Router usw.

Kannst du denn mit dein Eierfon (per App oder ohne) auf deinen Kyocera drucken wenn dieser nicht am Server oder sonst ein PC oder Gerät irgendwie Verbunden ist, also nur Strom dran und sonst nichts?

Gruß,
Peter

Also: Firewall = FritzBox, demnach auch der Router. Ich habe noch ein HP Multifunktionsgerät mit Wlan, das Teil geht ohne Probleme und auch IMMER. Den Kyocera nicht an den Server anzuschließen hilft mir nicht weiter, da dieser kein WLan hat. Ich habe ihm eine feste IP 192.168.178.5 zugewiesen.

Wenn der Kyocera noch nie funktioniert hätte, dann wäre mir das wahrscheinlich egal, nur dieses "zwischendurch mal funktionieren" nervt mich face-smile.
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 03, 2016 at 06:55:22 (UTC)
Guten Morgen,

gestern Abend habe ich noch mal alle Treiber zu dem Drucker deinstalliert und nochmal die aktuellen Treiber von der Homepage geladen:

https://www.kyoceradocumentsolutions.de/index/serviceworld/downloadcente ...

Speziell die Treiber für WIN2012 (die KX Variante). Alles neuinstalliert, keine Änderung im Apfel-Fon.

Heute Morgen stehe ich auf und will es testen:

img_0597

Dort steht er plötzlich in der Liste, 10 Minuten später (ich war eben nur Brötchen holen) ist er wieder verschwunden.

Ich kann mir das echt nicht erklären.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 03, 2016 updated at 10:46:29 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Stefan007:
Speziell die Treiber für WIN2012 (die KX Variante).
Hast du nicht einenn2012R2?

Firewall = FritzBox,
Und warum macht nicht dein DC den DHCP und oder DNS?
Gibt es noch andere Access Points?

Heute Morgen stehe ich auf und will es testen:
Dein WLAN ist immer das gleiche (SSID)?
Gast WLAN in der Fritte aktiviert und im Eierfon mal eingetragen gehabt?
Deine IP ist welche wenn es nicht geht?
Deine IP ist welche wenn es geht?

10 Minuten später (ich war eben nur Brötchen holen) ist er wieder verschwunden.
Mögliche Fehlerquelle: Für mich hört sich das danach an als wenn dein WLAN im Eierefon rum eiert bzw. sich mit allen möglichen SSIDs verbindet, aber nur wenn es mit deiner Fritte verbunden ist klappt auch das AirPrint. Wie lange (oder kurz) dein Eierfon braucht um das richtige WLAN oder dort dann den Drucker zu finden .... k.a. kann aber mitunter bis zu 5 Minuten betragen.... Ein WLAN Client entscheidet in dein Umfeld selbst wann und mit wem der sich verbindet und wie lange er mit schon verbundenen SSIDs verbunden bleiben will. Deine Einstellungen im Eierfon können da aber etwas beieinflussen je nach Eiefon Version....

Ich kann mir das echt nicht erklären.
Das lässt sich erklären, aber dazu sind auch alle Informationen nötig um zu erkennen was denn die Ursache ist. Oben ist nur eine vermutliche Ursache genannt... Ansonsten einen Paketmittschnitt der Fritte am LAN Interface und per Wireshark auswerten wenn es mal geht und wenn es mal nicht geht. Vielleicht ist da etwas erkennbar. Die Möglichkeiten der Fritte in der GUI sind viel zu wenig und vor allem viel zu Träge um in Echtzeit zu erkennen was dort wirklich passiert.

http://appletoolbox.com/2012/07/airprint-not-working-fix-for-no-airprin ...
http://www.iphonetopics.com/airprint-not-working-issue-ios8/
http://ipad.about.com/od/iPad_Troubleshooting/fl/Answered-My-iPad-Wont- ...
http://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=us_ot&lang=en&prod ...
http://mashable.com/2014/10/17/ios-8-airprint/#SePob94HU5q0

Gruß,
Peter
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 03, 2016 at 11:39:30 (UTC)
Hallo Peter,

ich habe nicht vergessen auf deine vorherigen Punkte einzugehen aber vielleicht hilft dir folgendes weiter:

Also: Wenn ich an dem Drucker in die Einstellungen gehe (direkt am Gerät) und sage: "Netzwerk neustarten" dann erscheint der Drucker ca. 5 Sekunden später in meinem "EIERFON" ;)

Kannst du anhand der Information etwas ausschließen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 03, 2016 at 17:17:04 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Stefan007:
Also: Wenn ich an dem Drucker in die Einstellungen gehe (direkt am Gerät) und sage: "Netzwerk neustarten" dann erscheint der Drucker ca. 5 Sekunden später in meinem "EIERFON" ;)
Bekräftigt die Vermutung oben das mit dein WLAN an dein iPhone etwas nicht ganz sauber ist.
Welche SSID bzw. IP hast du wenn es **nicht geht?
Welche SSID bzw. IP hast du wennes geht nachdem du dort am iPhone das Netzwerk neu gestartet hast?
Kasnnt du in beiden Scenarien per WLAN (nicht 3G/4G) im Internet was erreichen?
Wie ist das verhalten wenn du dein kein datenverkehr über deine SIM karte erlaubst - dann wird WLAN erzwungen?
Paketschnüffeln und per Wiresharl auswerten hilft auch dies zu bestätigen oder als nicht der Grund darzustellen.

Gruß,
Peter