pfaff

Netzwerkdrucker neuer Printserver

Wer druckt an welchem Netzwerkdrucker

Hallo zuasmmen

Wir installieren einen neuen Printserver (Windows 2003). Wie finde ich raus wer am alten Printserver auf welchem Drucker druckt? Ich möchte die jeweiligen Benutzer informieren oder sogar den neuen Drucker anstelle vom alten übers Netz ersetzen.

Vielen Dank

Member: BistabileKippstufe
BistabileKippstufe Oct 05, 2006 at 11:39:15 (UTC)
Hallo,

also einen Weg wie man feststellen kann welche Benutzer welchen Drucker benutzt, kenn ich leider nicht. Aber wenn der neue Server den gleichen Namen wie der vorherige und die Druckerspooler die gleiche Bezeichnung wie die Druckerspooler voher erhalten, dann verbinden sich die Spooler wieder richtig bei den Benutzern. Es kommt nur auf den Namen des Pfades an also \\server01\drucker1 usw.

Gruß BK
Member: pfaff
pfaff Oct 05, 2006 at 12:10:25 (UTC)
Hallo,
Leider haben der neue Server und die Drucker haben einen anderen Namen (ca. 50 Drucker)
Gruss
Member: BistabileKippstufe
BistabileKippstufe Oct 05, 2006 at 12:16:53 (UTC)
Also wenn das reine Printserver sind , die nicht noch andere Aufgaben haben, kann man den alten Server umbenennen und dem neuen Server den Namen des alten Servers geben. Über einen manuellen Eintrag im DNS kann man ja mit mehreren verschiedenen Namen auf einen Computer zugreifen.

Gruß BK
Member: pfaff
pfaff Oct 05, 2006 at 12:20:23 (UTC)
Der alte Server hat leider noch ander Aufgaben, der neue ist dann ein reiner Printserver
Gruss pfaff
Member: BistabileKippstufe
BistabileKippstufe Oct 05, 2006 at 13:05:31 (UTC)
Ich weis nicht ob es den Aufwand Wert ist, aber es gäbe die Möglichkeit auf dem alten Server Verknüpfungen zu den Spoolern auf dem neuen Server herzustellen, die dann auch freigegeben werden können. Die Freigáben können den gleichen Namen tragen wie die vorherigen Spooler und für die Benutzer würde sich dann nichts ändern.

MFG BK
Member: BistabileKippstufe
BistabileKippstufe Oct 05, 2006 at 13:28:45 (UTC)
muss mich leider korrigieren, das letzte klappt leider doch nicht. Die Freigabe wirkt wieder nur auf dem Server auf dem der Spooler ist.

Gruß BK